Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Einfache Shots gehen auch, der Sonderhase fühlt sich auch mit 9,5g Kaffee auf 18g Espresso im LM1er recht wohl.

  1. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Einfache Shots gehen auch, der Sonderhase fühlt sich auch mit 9,5g Kaffee auf 18g Espresso im LM1er recht wohl.
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich beziehe Einer-Shots mit dem LM-Einersieb [emoji6]
     
  3. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Die Frage habe ich mir gestern auch gerade gestellt.
    Bei hellen Röstungen dosiert man ja tendenziell höher. Wie macht man das im 1er Sieb? Im LM ist der Knick bei 7-8g, also einfach bis zum 58er Durchmesser weiterfüllen? Oder lieber ein klassisches 1er Sieb wo man eh besser 9g nimmt?

    Übrigens probiere ich gerade mit Peru. Ich empfinde Ihn eher fruchtig, wie kann ich ihm denn die dunkleren Aromen entlocken?
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90



    96C ist viel und betont eher die Säure. Versuche mit weniger und tue ruhig 9g ins lm 1er. Da musst du etwas quetschen aber es geht!
     
    skarboy gefällt das.
  5. #765 Enniefahrer, 07.12.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich beziehe einzelne Shots aber nur für Cappucino
     
  6. #766 Enniefahrer, 07.12.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Für eher dunkelere Duppios benutze ich beim Peru 18 g Kaffee und extrahiere ihn ca. 33 Sekunden auf 36g Espresso.
     
    osugi und skarboy gefällt das.
  7. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Die Empfehlung direkt aus Hamburg ist 19g-30g-30sek.
     
  8. #768 paloema123, 07.12.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Und nochmal gefragt: 30 Sekunden ab 1. Tropfen? Oder ab Bezugshebel?
     
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe ab Pumpenstart(Bezugshebel) gemacht.
     
  10. #770 paloema123, 07.12.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Wie lange dauert es bei dir, bis der erste Tropfen kommt?
     
  11. #771 paloema123, 07.12.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Und ich dachte bisher immer, dass zu niedrige Temperaturen für Säure sorgen, daher habe ich es ja hochgestellt...
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  12. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Sicher ist, dass nix sicher ist. Ausprobieren [emoji6]....
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hier geht wieder mal viel durcheinander.

    Helle Röstungen in einem großen Sieb niedrig dosieren, Temperaturbei Bedarf leicht anheben (94°C dürften genügen). @Benek und @Enniefahrer haben in die richtige Richtung der Parameter gewiesen.
    Beachtet, dass die offizielle Empfehlung
    sich sehr wahrscheinlich wieder auf ein leicht unterdosiertes 20er VST Competition Sieb bezieht.

    Viel Erfolg beim Einstellen des Lamas! ;)

    Edit: Hier ein etwas älteres Zitat zum Thema
     
  14. #774 Enniefahrer, 07.12.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich messe immer ab dem ersten Tropfen.
     
    paloema123 gefällt das.
  15. #775 paloema123, 07.12.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Ist Peru denn eine helle Röstung? Bei Quijote selbst läuft es unter Medium/Dunkel.
     
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Naja, kommt drauf an, wozu man vergleicht. Ich würde eher Medium sagen, aber unter den helleren in der Medium/Dunkel Sparte. Da darf man schon nicht zu hoch dosieren, wenn man die Säure nicht sehr mag. ;)
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  17. #777 paloema123, 08.12.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Guten Morgen...voller Fehlgriff heute morgen: Temperatur auf 93 gestellt, 9 Gramm im LM1er. Ergebnis: furchtbar sauer, nicht zu genießen. Danach nochmal feiner gemahlen und mit 8g probiert: besser, aber immer noch sauer. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöde für den Peru. Brauche den jetzt noch auf und hoffe dann, dass Harvey und Frettchen gutmütiger zu mir sind.
     
  18. #778 DieBärenmarke, 08.12.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Wieviel hast du denn aus den 9gr. bezogen? Ich hab den tendenziell noch langsamer bezogen als oben erwähnt. Also nicht 9gr. zu 15gr in 30 sec, sondern eher 11-12gr. in 30 sec.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  19. #779 paloema123, 08.12.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Das waren am Ende 16g. Vielleicht also einfach immer noch zu grob gemahlen? Wenn ichs aber noch feiner stelle, dauerts teilweise über 10 Sekunden, bis was rauskommt. Aber ich werde das mal testen...
     
  20. #780 DieBärenmarke, 08.12.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja bei mir tröpfelt der Recht lange, bis er wirklich läuft.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...