Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Es scheint seit heute einen neuen Filterkaffee zu geben: Ecuador- ACRIM - Filterkaffee Unsere neuster Import kommt von der Kooperative Acrim aus...

  1. #61 PeterGriffin, 19.01.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Es scheint seit heute einen neuen Filterkaffee zu geben:

    Ecuador- ACRIM - Filterkaffee
    Unsere neuster Import kommt von der Kooperative Acrim aus Ecuador. Frisch Eingetroffen haben wir die Ente von 2014 gleich für euch in den Röster geschmissen.
    Tassenprofil: Vollmilchschokolade, Nuss, Mandarine


    Ich habe bisher von den Filterkaffees nur den aus Honduras probiert, den fand ich sehr sehr lecker (und hat auch allen anderen geschmeckt die ihn probiert haben). Zubereitet wurde er in der French Press, wobei ich glaube per Hario oder Chemex wäre er noch etwas besser, weil sauberer im Geschmack, gewesen.
    Den neuen werde ich probieren sobald meine aktuellen Bohnen alle sind, und dann hier berichten.
     
  2. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Aaah! Endlich wieder da!!!
    War bis Frühling 2014 mit Abstand meine Lieblingsbohne!
    Sowohl die Filterröstung als auch die damalige Espressoröstung als single origin.

    Dann kann ich den auch wieder bestellen....und hoffe auf eine baldige Espressoröstung, welche hoffentlich geplant ist...(@pingo...?!?)

    Gruß
    urodoc
     
  3. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    ist geplant ;)
     
  4. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Guter Plan [emoji106][emoji106]!!
     
  5. #65 mag_espresso, 20.01.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Ich verzweifle gerade am Microlot Carlos Ernsesto als Espresso. Sehr feiner Mahlgrad habe ich schon, dose inzwischen (3. Versuch) 19g ins 2er Strega Standard Sieb, trotzdem läuft der Espresso in 18s mit 46g in die Tasse, viel zu schnell. Er lässt schon einen guten Geschmack erahnen, aber ist noch nicht wirklich gut. Kein Channeling, gerade getampert (so exakt habe ich lange nicht mehr darauf geachtet). Röstdatum 29.12.

    Was sind eure Parameter ? Erfahrungen mit dem Espresso ?
    Danke.
     
  6. #66 yoshi005, 20.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.067
    Hatte den Microlot vor ein paar Tagen in der Mühle. Der Kaffee benötigte einen deutlich feineren Mahlgrad als meine bisherigen Bohnen. Ich habe so ca. 17g genommen auf 35g Extrakt. Ich war sehr angetan von dem Geschmack, allerdings hatte ich das Gefühl, dass er deutlich an Aroma verloren hat, nachdem die Tüte ein paar Tage geöffnet war. Die Crema war relativ dünn und eher hell.

    Viele Grüße, yoshi
     
    Espressohexe und mag_espresso gefällt das.
  7. #67 mag_espresso, 20.01.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    @yoshi005 Danke. Ich bin jetzt fast da wo ich hin will. Inzwischen mit feinerem Mahlgrad (so fein habe ich glaube ich noch nie gemahlen) komme ich bei 19,8g in und 32g out auf einen sehr leckeren Espresso. Der Versuch mit 19g in ist dann aber gleich wieder auf 54g out gelaufen (jeweils 25s). Also wieder etwas hoch dosieren oder noch feiner mahlen.

    Wie lange hast Du laufen lassen ? 25s oder eher 30s ?
     
  8. #68 yoshi005, 20.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.067
    @mag_espresso Seit ich handheble, messe ich die Zeit nicht mehr. Gefühlt habe ich eher etwas länger laufen lassen. Aber wie gesagt: Ich fand die Bohne etwas zickig. Es waren viele sehr gute Bezüge dabei, aber konsistent habe ich den Microlot nicht hinbekommen.
    Viel Erfolg!
     
  9. zwicko

    zwicko Gast

    So, bin jetzt auch endlich mit meinem Paket durch, kurzes Resümee:
    Kurze Lieferzeit, Bohnen allesamt sehr frisch, bei mancher Sorte war erstmal 20 Tage Geduld angesagt (El Gran Crasso, dazu später mehr).

    Zur Auswahl standen Megafrettchen, El Gran Crasso, Oh, Harvey!, Dantes Inferno, Black Ape und Sumatra.

    Begonnen mit dem Black Ape, hat mir wieder gezeigt, dass ich mit 100% Arabica nicht so ganz warm werde. Gut, persönlicher Geschmack.

    Danach Dantes Inferno, schon besser, klassischer Espresso. Ebenso das Megafrettchen, das mir noch ein bisschen besser geschmeckt hat, als Dantes Inferno. Den Vogel abgeschossen hat aber Oh, Harvey!
    Mit der richtigen Menge im Sieb konnte ich tatsächlich Schokolade schmecken, das gab es bisher bei mir stets nur in homöopathischen Dosen. Hier aber eine echte Schoko-Watschn.
    Der Gran Crasso war mir zu heftig, daher habe ich ihn im Marktplatz angeboten. @puckmuckl hat ihn mir abgenommen, seitdem habe ich von ihm hier nichts mehr gelesen. Merkwürdig. ;) 100% Robusta bringen die Pumpe (nicht die in der Maschine) richtig zum Rotieren. Echt nur was für Waghalsige.
    Sumatra ist im Moment noch in der Mühle, da hab ich aber die richtige Einstellung noch nicht raus. Ist aber würziger als die anderen klassischen Mischungen.

    Fazit: Das Frettchen und der Hase dürfen auf jeden Fall wiederkommen.
     
  10. #70 quick-lu, 25.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    hallo zwicko,

    espressohexe war da "robusta", die hats durchgezogen und er hat ihr sogar geschmeckt bzw. schmeckt ihr immer noch, den bildern von ihr nach zu urteilen, ist der gran crasso kurz vorm verbrennen:).

    mit dem oh,harvey ist meine maschine (oder evtl. doch ich) nicht klargekommen. das frettchen hatte ich auch und war sehr gut.
     
  11. zwicko

    zwicko Gast

    Ich musste mich dem Hasen auch erst annähern, dann hat's aber gefunkt. :)
     
  12. #72 Espressohexe, 25.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Das Megafrettchen steht im Hexenhaus auch hoch im Kurs :cool: Microlot hingegen flog raus, der Hexenmann vertrug ihn nicht und mir schmecken Fruchtaromen nicht so wirklich :confused:
     
  13. #73 puckmuckl, 25.01.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Servus zwicko,

    lag nicht am Kaffee, dass ich noch nichts hören habe lassen. Eine Erkältung hat mich niedergestreckt, so langsam tauen meine Geschmacksnerven aber wieder auf u kommende Woche ist der crasso fällig.

    Grüße!
     
  14. zwicko

    zwicko Gast

    Hab mir schon Sorgen gemacht... Dachte, der Crasso hat dich aus den Socken gehauen. :p

    Gute Besserung!
     
  15. pepper

    pepper Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    18
    Nach längerer "Hasenphase" habe ich jetzt den Gran Crasso in der Tasse.
    Schmeckt klasse - sowohl pur als auch als Cappu.
    Den Harvey fand ich zuletzt nicht mehr so stark wie zu Beginn....ist aber vielleicht normal, wenn man lange bei einer Sorte bleibt.
     
    Espressohexe gefällt das.
  16. #76 dolce vita, 01.02.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    750
    Der Black Ape schmeckt mir als espresso sehr gut!
    Angenehme Säure, nicht allzu kräftiger Körper, sehr angenehm!
     
  17. #77 PeterGriffin, 01.02.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Genauso empfinde ich ihn auch.
    Morgen werd ich mal den Oh Harvey holen.
     
  18. #78 dolce vita, 01.02.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    750
    @PeterGriffin
    trinkst du den Ape auch als cappu oder nur espresso?
     
  19. #79 PeterGriffin, 01.02.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Ich selber nur als Espresso. Meine Freundin allerdings sehr gern als Cappuccino. Ich hab mal genippt und fand es auch sehr lecker. Bisschen wie Kakao; meinte sie auch.
     
  20. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Mit welchen Parametern extrahiert ihr denn den Affen? So wie bei Quijote angegeben oder "klassisch"?
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...