Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Felix, der Barista fragte mich auch wie er mir schmeckte und ich habe ihm ehrlich geantwortet. Also natürlich höflich. Er hat es zur Kenntnis...

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Das ist doch gut, vorbildlich ;). Ich wünsche dir viel Spaß beim experimentieren! :)
     
  2. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Danke für deine Antwort.

    Leerbezug mach ich auch immer um die Espressotassen aufzuwärmen. Allerdings 15 Sekunden bis zum ersten tropfen? Weißt du auch wieviel Gramm du verwendest? Und wie lange du dann laufen lässt bis einigermaßen was drin ist?
     
  3. #843 Enniefahrer, 15.12.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Amno,

    die Werte hatte ich bereits genannt. Den Sonderhasen brühe ich aus 16 g Menge ca 36g in 32 Sekunden.
     
  4. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Och sorry, hatte den überblick verloren. Danke!

    Muss ich mal morgen früh mal testen.
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Nur für mich weil ich den Hasen auch gerade "auf" habe.....(welch ein schöner Satz).....kannst du ne Geschmacksrichtung nennen? Ich bin bei 18 Gramm Menge ca. 30 Sekunden out 40 Gramm....Geschmack: völliger Zartbitterschokoladenhimmel mit leichter Säure die mich an Blaubeeren erinnert....und eine super schöne Farbe ....Haselnussbraun.....(bin bei ca. 94,6° Brühtemp.)

    LG
    Thomas
     
  6. Wubert

    Wubert Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Guten Morgen,

    ich lese hier stets fleißig mit und möchte mich zuerst für all die interessanten Erfahrungsberichte und Tipps bedanken!

    Und dachte, ich sollte vielleicht auch mal ein paar Zeilen dazu schreiben ... Vorweg zum Setup: Seit Mitte Oktober verrichtet eine MiniVivaldi II ihren großartigen Dienst in meiner Küche -- versorgt von meiner seit Jahren treuen LSM90. Davor hatte ich lange Jahre eine uralte Gaggia Baby, die Ende des Sommers aber ihr Leben endgültig aushauchte. Da mit der alten Maschine ein Bohnenwechsel immer mit sehr viel Aufwand verbunden war, bis das Ergebnis passte, hatte ich mich auf Faustos Napoli eingeschossen -- der zumindest aus der Gaggia ein halbwegs konstantes, mir schmeckendes Ergebnis lieferte. Ich hab die letzten Wochen nun morgens jeweils drei bis vier Espresso getrunken, eher doppelt als einfach; die Dame des Hauses zwei Cappuccino, nie mit Zucker (abgesehen von bissl auf dem Milchschaum meiner Liebsten) -- nach einiger Herumprobiererei mit neuer Maschine und div. Sieben bin ich bei ca. 7-9g (mehr im Spaziale und weniger im 'The Single' 7,5g-1er) bzw. 14-19g im Spaziale 2er -- hab nur sporadisch gewogen und messe die Menge über den verstellbaren Doser, d.h. ich mahle jeweils ein oder zwei Kästchen voll und 'klickere' das Mehl ins Sieb. In der Tasse landen dann jeweils etwa 1:2, manchmal auch mehr; weniger nur, wenn ich zu fein gemahlen hatte und dann nach 35+Sek. den Bezug unterbrach -- was aber fast immer noch einen subjektiv guten bzw. interesssanten Ristretto ergab.

    Zeitgleich mit dem Erhalt der neuen Spaziale hab ich ein paar Sorten bei Quijote bestellt, und dazu auch andere probiert: Erneut den Fausto Napoli, Bontadi Oro und Tidakas Urknall. Die Quijote-Bestellung enthielt 1kg Oh Harvey und je 500g Peru, Black Ape und Ultrafrettchen. Zunächst die Konkurrenz, in absteigender Präferenz:
    Bontadi Oro: Gutmütig, ein sehr schmackhafter 'Italiener'
    Urknall: Wahrscheinlich zu frisch, ich hab ihn jeweils nach zwei oder drei Versuchen zurück ins Regal gestellt, um es einige Tage später wieder zu probieren. So richtig begeistert bin ich noch nicht, hab aber ein weiteres Paket bestellt, das jetzt erstmal länger liegen bleibt, bis ich es öffne.
    Fausto Napoli: Mein früherer Favorit ist aus der Spaziale für mich ungenießbar -- oder ich bin zu doof, Mühle, Maschine und Bohnen auf einander abzustimmen.

    Zu Quijote muss ich vorausschicken, dass ich erstmal zu ungeduldig war, vielleicht verständlich angesichts der Freude über das Upgrade. Die auf der Packung angegebene 'Wartezeit' ist definitiv zu beachten -- und ich werde die Bohnen ab jetzt eher noch eine Weile länger liegen lassen, denn alle Sorten schmeckten mir mit der Zeit immer besser, ohne die Einstellungen zu verändern. Apropos Einstellungen: Nach einer Weile habe ich einen Mahlgrad gefunden, der für alle Quijote-Sorten passte, abgesehen vom Ultrafrettchen, das musste noch etwas feiner gemahlen werden; Temperatur immer zwischen 92° und 94°.

    Der Black Ape war als erstes 'trinkreif', nach ein paar Versuchen gut im Ergebnis aber etwas unspektakulär. Kann man 'flach' sagen?
    Der Oh Harvey war, vergleichbar mit dem Bontadi Oro, sehr gutmütig und lieferte in jeder Einstellung, Mege und Temperatur gut trinkbare bis sehr schmackhafte Ergebnisse, als Espresso wie auch Cappuccino.
    Das Peru-Lama entzückte besonders die Dame des Hauses; ab jetzt werde ich wohl immer auch 100%ige Arabicas vorhalten -- sie fand diesen am 'schokoladigsten', für mich ein sehr entspannter Nachmittags-Espresso.
    Das Ultrafrettchen ... nicht umsonst in der Hölle geröstet. Hier kann ich das Cognac-Aroma bestätigen, weiß aber nicht, ob ich ein großer Freund davon werde; man bekommt ja schon vom Aroma der Bohnen einen Schwips. Und die 40% Robusta knallen auch ordentlich -- nach ihren üblichen zwei morgendlichen Cappuccino (immer mit Doppio) war la Donna de la casa jedenfalls molto mobile, und ich hatte nach meinem Espresso-Pensum durchaus einen latenten Drang zur hüpfenden Fortbewegung entwickelt. Allerdings musste ich auch das Frettchen (wie den Urknall) immer wieder in den Schrank räumen, und so richtig gut schmecken wollte er mir erst nach vier Wochen Lagerzeit.

    Die zweite Bestellung enthielt nun je 1kg Oh Harvey und Black Ape, die sich über die Feiertage im KVA der Schwiegereltern bewähren müssen; angeblich sind ja beide ganz gut dafür geeignet. Dazu je 1kg Sonderhase, Peru und Inferno -- Peru auf vielfachen Wunsch einer begeisterten Dame, die anderen beiden aufgrund meiner Neugier -- ich lasse die Päckchen jetzt aber bis ins neue Jahr liegen, da ich überzeugt bin, dass ihnen das nicht schadet. Derweil trinke ich im Wechsel zwei 100% Arabicas der Münchner Rösterei Vogelmaier, die freundlicherweise kürzlich in Laufdistanz meiner Wohnung eröffnet wurde: Ein Red Bourbon aus San Salvador und ein Bourbon aus Guatemale (oder andersrum), die mir beide auch sehr gut schmecken -- relativ helle Röstungen, die einiges an geschmackvoller Säure aufweisen. Und so nach und nach werde ich mich freilich auch weiter durch das Sortiment von Quijote trinken -- zur Erfahrung gehört vielleicht abschließend noch, dass ich 'Freitag Vormittag bestellen, Samstag Vormittag erhalten' schon außerordentlich schnell finde, Respekt!, auch wenn's angesichts der anschließend nötigen Wartezeit bis zur Trinkreife fast schon gemein ist ;-)
     
    Danix, rayFFM, osugi und 3 anderen gefällt das.
  7. #847 marxpresso, 16.12.2016
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Die auf der Website angegebene Zubereitung klappt gut. Ich brauche Zucker und nicht zu viel Milch...
    Wohl bekommts


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  8. #848 marxpresso, 16.12.2016
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Jeder kann seine Meinung haben und kundtun. @Bernie_J, du hast meiner Lesart nach allerdings einen neutralen, sachlichen Tonfall knapp verpasst. Wer sich darüber ärgert, ist dann aber selbst Schuld.
    Lieber lecker Kaffee trinken!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    osugi gefällt das.
  9. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    "Zubereitung: kurz mit Wasser aufkochen, Milch dazu, mit Honig oder Rohrzucker süssen."
    Finde ich jetzt nicht so ausführlich und erleuchtend :confused:
     
  10. #850 marxpresso, 16.12.2016
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Hallo @KABUMM, das stimmt. Da stand mal etwas anderes, mit Mengenangabe und so. Falls @pingo Zeit hat, könnte er oder ein anderer Quijotler das vielleicht hier nochmal reinschreiben, ich habe es nämlich nicht kopiert.
    VG


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. #851 Aeropress, 16.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der Punkt ist ja der, daß Du das defacto aber getan hast (Hype etc.) was ja als Meinung auch noch ok wäre. Nur hast Du den Kaffee ja noch nichtmal aufgemacht und selber getestet. Dir fehlt also im Prinzip der Vergleich unter gleichen Bedingungen und dann ist so ein Urteil ja nun doch etwas voreilig. ;) Was die Bar angeht kannst Du allein daran das nicht fest machen, Du oder wir wissen nicht wie gut der Barista, wie sauber und technsich ok die Maschiene und wie alt der Kaffee im Hopper war.

    Deine Meinung wäre für mich ok wenn Du sie auf Basis eines Eigenversuchs an Deiner Maschine getroffen hättest, hast Du aber nicht.
     
    st. k.aus, Enniefahrer und osugi gefällt das.
  12. Cheon

    Cheon Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    Möchte meine erste Bestellung bei Quijote wagen, was würdet ihr für einen soliden Filterkaffee (v60/Aeropress) empfehlen? Bin eher ein Fan von Südamerikanern als Afrikanern und mag zu säurige Bohnen nicht, aber sonst bin ich probierfreudig.
    Und gäbe es eigentlich ein Problem wenn ich z.B. den Sumatra oder Oh, Harvey Espresso als Filter zubereite? Die Espressoauswahl ist ja ein wenig größer hier.
     
  13. #853 Aeropress, 17.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Honduras
    Oh Harvey als Filter vergiss es.
     
  14. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Also bin jetzt auch auf 16gramm und sehr feinen mahlgrad. Ich bekomme einfach keinen guten Geschmack hin.
     
  15. #855 Fischermann, 17.12.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Der trocken aufbereitete Äthiopier hat mir sehr sehr gut geschmeckt. Wie beschrieben wirklich ein sehr süßer, beerifer Kaffee.
    Der neue Peruaner klingt auch sehr interessant.
     
  16. #856 Enniefahrer, 17.12.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    @amno81,

    wiw lange ist der Kaffee durchgelaufen? 30 Sekunden Minimum wären nicht schlecht, ansonsten würde ich die Mühle noch feiner stellen.
    Aber es kann durchaus sein, dass du zu einzelnen Kaffees keinen Zugang findest, mir geht es mit dem Puschel Espresso so, der schmeckt mir nur mit Milch.
     
  17. #857 Enniefahrer, 17.12.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    @Cheon
    wenn du äthiopischen Kaffee nicht komplett abgeneigt bist, würde ich die den gewaschenen Äthiopier empfehlen. Der ist zwar auch fruchtig, hat aber auch Körper.
    Ansondten ist der Puschel sls Filterröstung auch lecker.
     
  18. #858 st. k.aus, 17.12.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    microlot und athiopier natural (filter also schwarze verpackung)
    vergiss den harvey im filter
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Der Bonobobar macht sich gut im Filter. Ansonsten sind die Microlots und der (helle) Peru meine Favoriten.
     
  20. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Um die 30sec ja, aber das hat wenig mit Zugang zu tun wenn 4 leute den Mund verziehen beim probieren. Ich versuche jetzt mal Überdosieren zusammen mit höheren Temperaturen.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...