Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Was stimmt denn an dem Geschmack eigentlich nicht, amno?

  1. #861 Enniefahrer, 18.12.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Was stimmt denn an dem Geschmack eigentlich nicht, amno?
     
  2. #862 amno81, 18.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Meist zu sauer!
     
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    So, ich hänge mich mal weit aus dem Fenster, habe aber wahrscheinlich nach 20 Jahren professioneller Beschäftigung genau mit dem Thema recht viel Erfahrung.

    Gastro Espresso, wenn wir über Preise FÜR die Gastronomie sprechen, ist zumeist deswegen teuer, weil Lieferanten die Maschinen "kostenlos" stellen und sich die Kohle dafür mit 3-7 Euro pro kg Aufpreis wiederholen.

    Qualitativ zeichnet sich Gastro Espresso zumeist durch einen sehr hohen Anteil an Robusta aus. Der ist
    a) billiger
    b) macht Crema, und das wollen Gastronomen
    c) macht auch dann Crema, wenn der Gastronom ungeschultes Personal einstellt
    d) schmeckt so, wie es die Mehrheit der Konsumenten erwartet, weil sie es so kennt
    e) hat erschreckenderweise sehr hohe Resultate bei Espresso- und vor allem Cappu-Blindverkostungen mit fast allen Leuten, die nicht professionell in der Kaffeebranche arbeiten

    Es gibt selbstverständlich keinen vernünftigen Grund, warum sowas teurer sein soll, als andere Kaffees. Lieferanten, die sowas behaupten, sollen doch ganz einfach transparent machen, warum das bei ihnen so ist.... :) Dann lerne ich auch mal wieder etwas dazu.
     
    j.p.k, quick-lu, Coughy und 6 anderen gefällt das.
  4. #864 Espresso-Andi, 19.12.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Sehe ich genauso wie Pingo. Wobei dieses Geschäftsmodell ja auch völlig legitim ist und den nicht so finanzstarken Gastronomen die Möglichkeit bietet, sich eine teure Profimaschine anzuschaffen. Wenn ich dann noch einen guten Espresso dazu anbiete, wird wahrscheinlich am Ende ein Preis rauskommen, den die Kundschaft dann nicht mehr bezahlen wollen.
    Also wird es erst funktionieren, wenn die Maschine abbezahlt ist und sich die Gewinngier bzw. Kalkulation sich im gesunden Rahmen hält.
     
    Danix gefällt das.
  5. #865 pfeiffchen, 20.12.2016
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    schon in Griff bekommen? Wenn ja, was hat letztlich geholfen?
     
  6. #866 Enniefahrer, 20.12.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Der Sonderhase ist leicht sauer. Aber ich habe keine Idee, warum es bei amno nicht klappt.
     
  7. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Habe jetzt mal 19g dosiert bei 40sec --> Ergebnis war deutlich besser aber noch nicht zufriedenstellend.
     
  8. #868 Hafensänger, 24.12.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Mein Favorit zur Weihnachtszeit: Baumschmuck von Quijote

    [​IMG]
     
    turriga, Espressohexe, Carboni und 4 anderen gefällt das.
  9. #869 paloema123, 25.12.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Melde mich mal mit einem Update: Peru war ja bei mir viel zu sauer, das ging gar nicht für meinen Gaumen. Sonderhase war schon deutlich besser, aber immer noch nicht zu 100% mein Fall, Oh Harvey nun wirklich gut, heute eben mal meinen neuen bodenlosen Siebträger mit empfohlenen Setup und einen wirklich leckeren Espresso genossen! Als nächstes kommt das Frettchen rein, bin schon gespannt. Aber der Harvey könnte schon mein neuer Standard werden. Hab mir nochmal ein Kilo recht frischen Tre Forze gekauft, der davor mein Favorit war. Zum Vergleich dann, bin sehr gespannt.
     
  10. #870 florestan, 25.12.2016
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Der Taramesa natural Filterkaffee ist doch laut Website identisch mit dem entsprechenden hellen Espresso, also der selbe Röstgrad?
    Hab den in der schwarzen Packung jedenfalls jetzt zu Hause und finde ihn in beiden Zubereitungsarten ziemlich gut, vorausgesetzt man hat mit "fruchtigen" bzw. "beerigen" Espressi kein grundsätzliches Akzeptanzproblem.
     
  11. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Hat jemand eine Zubereitungsempfehlung für das Filterkaffee Microlot von Victor Argueta? Hab den jetzt schon mehrfach im V60 ausprobiert (30g auf 500ml, 93 Grad, Durchlaufzeit ca 2:30), aber finde das Ergebnis nicht so mega. Die Bohnen wurden am 1.12. geröstet, ich habe sie einmal nach 14 Tagen probiert und heute nochmal, mit den gleichen Parametern. Hat jemand nen Tipp? Kann natürlich auch sein, dass mir diese Sorte einfach nicht so liegt.
     
  12. #872 Aeropress, 31.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was da raus kommt liegt natürlich mal in erster Linie an den Bohnen. Und wenn Du nichts rausläßt was denn nicht so mega ist ist es da auch schwer einen Rat zur Variation zu geben. ;) Also was fehlt oder ist zu viel?
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Versuchs mal mit 500g wasser auf 34g schwallweise. Nicht zu fein. Ich hab die Feldgrind auf 2.1-2.2 stehen. Wasser kochend in ein milchkännchen und los gehts. Damit bekomme ich saftiges Mundgefühl. Fruchtig, leicht säuerlich, leichte Süße.
     
  14. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Naja, ich wollte einfach mal die Zubereitungsart anderer Nutzer hören, die den Kaffee auch Zuhause haben. Vielleicht hat ja sogar @pingo eine Empfehlung?
    Ich mahle wie gesagt mit der Mahlkönig ProM 30g Kaffee mit einem Mahlgrad, der in der V60 Gr 2 zu einer Durchlaufzeit von ca 2:30 führt, und nehme 500ml Wasser mit 92-94 Grad. Finde den Kaffee im Vergleich zu anderen Filterkaffees sehr lasch, kann keine prägnanten Aromen wahrnehmen (d.h. Ich würde in so einem Fall normalerweise mal versuchsweise feiner mahlen). Gleichzeitig schmeckt er ganz am Ende schon fast ein bisschen bitter (D.h. ich würde in dem Fall mal probieren gröber zu mahlen). Könnte mal versuchen mit der Temparatur runter zu gehen und/oder mehr Kaffee zu nehmen und ggf etwas gröber zu mahlen?
     
  15. #875 Aeropress, 31.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gröber mahlen auf keinem Fall 2:30 ist für 500ml eh schon eher kurz. Gib ihm mal ne Chance mit einer kombinierten Änderung. Nimm mal so 32g mahle minimal feiner so daß Du auf knapp 3 Minuten kommst bei einer Wassertemperatur von 90°.
     
    Coughy gefällt das.
  16. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ok danke euch, werde ich mal probieren.
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Ich hoffe das Ultrafrettchen wird es noch lange geben. Mein Americano con Latte [emoji39]
    12g im IMS Zweiersieb mit dem Bodenlosen extrem lecker!
     
    Moriat und Danix gefällt das.
  18. #878 degsr134, 05.01.2017
    degsr134

    degsr134 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    26
    Wurde der Peru Espresso schon wieder eingestellt?Das wäre wirklich sehr schade :oops:.
     
  19. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich fand den Peruaner in der Filterröstung aber als Espresso bezogen den absoluten Hammer. Schmeckt mega nach süßer Limette, fast wie ein Caipi!
    (das gilt für die letzte Ernte, die seit kurzem leider ausverkauft ist. Hab die neue noch nicht probiert, die Beschreibung des Kaffees hat sich auf der Website allerdings etwas geändert, insofern befürchte ich das Schlimmste)
     
  20. (O_O)

    (O_O) Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Peru ist auch mein neuer Espresso- Liebling von Quijote. Ich hoffe, den gibt es bald wieder.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...