Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Moriat: Gleiche Bohnen, aber Espressoröstung oder hast du die Filterröstung für einen Espresso verwendet? 16.1, laut Aufdruck 2 Tage danach...

  1. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Stimmt, ich hatte die Espressoröstung...
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    (*Hervorhebungen von mir)

    Nochmal ein Hinweis von mir, damit man nicht aneinander vorbei redet. Von welchem Micrololot ist hier die Rede? Allein dieses Jahr befanden sich bereits drei verschiedene Microlots im Shop:
    1. Oscar Omar, heller Espresso, Orange, Quitte, Nektarine, Pflaume
    2. Victor Argueta, Filter, Aprikosenmarmelade, Süß
    3. Fabio Claros, Filter, Brombeere, Pflaume, Mandel, Orange, dunkle Schokolade
    Alle drei wurden "Honey" (genauer ist es nicht angegeben) aufbereitet und kommen aus Honduras (COMSA).

    Ich will nicht pingelig sein, aber wie soll man eindeutig über einen Kaffee kommunizieren, wenn hier keiner weiß, um welchen Kaffee es sich handelt?!
     
    primat und Moriat gefällt das.
  3. #923 Espressogenießer, 24.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Entschuldigung, ich wusste nicht, dass die alle so heißen. Es geht um:


    "COMSA Microlot Filter - Honey - Fabio Claros
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das Wort Microlot bedeutet ja erstmal nur, dass der Kaffee aus einer einzelnen kleinen oft in besonderer Weise gepflegten und umsorgten Parzelle einer Farm angebaut wurde. Dann kommt es ja auch noch drauf an, welche der vielen kleinen besonderen Parzellen dieser Welt tatsächlich gemeint ist. Manche Farmen haben sogar mehrere davon oder unterscheiden selbst bei einem einzigen Microlot noch zwischen verschiedenen Aufbereitungsarten, die unterschiedliche Geschmacksprofile hervorbringen.

    Zum speziellen neuen Microlot von Fabio Claros kann ich dir leider noch keine Tipps geben, da ich ihn selbst noch nicht habe. Ich würde dir raten, die Tüte nochmals einzurollen und eine bis zwei Wochen liegen zu lassen. Wenn die Tüte einmal offen ist, beschleunigt das den Reifungsprozess. Bis dahin dürften sich die Aromen noch etwas weiter entwickelt haben. Dann kannst du ja nochmal ein Standardrezept mit einer mittleren Temperatur probieren (z.b. 92°C).
     
  5. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Habe grad den Black Ape auf der Mühle. Mit dem werd ich nicht warm. Verglichen mit dem Ultrafrettchen, das durchaus meinen Geschmack trifft ist mir der BA zu holzig wässrig....
    Bin schon mit Temperatur hoch und runter Mahlgrad passt, Normal dosiert - überdosiert. Irgendwie nicht meine Bohne. (Nein, hinlegen und 2 Wochen warten mach ich nicht...)
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    mit ging es genauso mit dem black ape
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ist schon ne ganze Weile her, aber bei mir ging der sehr gut als Lungo. 15,2g im 16er Sieb -> 40g in der Tasse, Durchlaufzeit ca 21-23s, Temperatur ca 93°

    Edit: Im Büro kam der auch ganz gut an im KVA: ca. 8,2g -> 30ml in ca 8s inkl. PI :D
     
  8. #928 Discobrew, 24.01.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Ich hatte auch Probleme mit dem Black Ape, fand ihn sehr schwer einzustellen und insgesamt nicht so ein "volles" Gefühl, sondern eher, im günstigsten Fall schwach und nichtssagend. Bei Quijote steht ja sogar empfohlen für Kaffeevollautomaten, und bei meinen Eltern im Vollautomaten schmeckt er tatsächlich besser als andere (was nicht viel heißt, könnt ihr euch vorstellen).

    Ich bin sehr zufrieden mit Peru, wie die meisten hier. Zusammen mit Guatemala meine Lieblings-mittelhell gerösteten.
    Wenn es dunkel sein soll dann Ultrafrettchen. Ich werde bei der nächsten Bestellung auch nochmal Dantes mitnehmen, da gibt's ja jetzt eine andere Mischung.
    Mal sehen was der neue Honey so kann, der wird dann auch ausprobiert =D
     
  9. #929 j4y_z, 25.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2017
    j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Hi, entschuldigt bitte, ich muss mich jetzt auch mal kurz zu Wort melden und frech dazwischen fragen: was bedeutet denn eure Temperaturangabe?
    Ist das die Temperatur, mit dem der Espresso gebrüht wird, oder ist das die Temperatur, die der Espresso hat, sobald er vollständig in der Tasse ist?
    Wenn ersteres: wie messt ihr die Temperatur ohne PID? Bzw sogar noch weiter gefragt: wie stellt ihr die ohne PID überhaupt ein? Temperatursurfen?

    Sorry, ist leicht am Thema vorbei, ich weiß. Aber nachdem ich eigentlich den ganzen Thread gelesen habe und den Eindruck bekomme, dass die Temperatur ziemlich wichtig ist, bin ich ins Grübeln gekommen. Stehe nämlich kurz vor dem Kauf einer ST + Mühle (Oscar II + BB005), bin jetzt aber unsicher, ob in dem Fall eine Maschine mit PID nicht doch besser wäre, wenn die Kaffees alle unterschiedliche Temperaturen brauchen...

    Ich hoffe, ihr verzeiht mir als Greenhorn das OffTopic. :(

    Achja, habe mir gerade Black Ape, Peru und Dantes Inferno bestellt, dazu noch den Ecuadorianer als Filterröstung und den Microlot (Fabio Claros, den ich im Cold Brew testen will).
    Werde mal berichten, wie die Espresso sich in der Brikka machen.
     
  10. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Jau, und ich schrieb von Oscar Omar...:D
     
  11. #931 Aeropress, 25.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Brühtemperatur
    kommt auf den Kaffee an, manche reagieren mehr manche weniger drauf
    Viel Spass damit, leider kann man zwischen dem was aus einer Bialetti kommt und dem was ein Siebträger damit macht kaum Quervergleiche ziehen.
     
  12. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Das ist mir klar, nur fragte jemand in diesem Thread nach Erfahrungen mit der Brikka, die ich natürlich nicht vorenthalten möchte. :)
     
  13. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Brühtemperatur.

    Aber Achtung: DIe Übertragbarkeit der eingestellten Werte auf andere Maschinen passt normalerweise nicht 1:1. In unterschiedlichen Maschinen sitzen die Meßfühler an unterschiedlichen Stellen etc..
    Es ist aber ein ganz guter Anhalt.
    Ich kenne die Werte für meine Standart Sorten und reguliere bei neuen Sorten die Temperatur nach.
    Das gilt für Maschinen, wo oft die Brühsiebe teuerer sind als eine ganze Brikka ;-)

    In der Brikka gehen am besten gutmütige und temperaturunempfindliche Mischungen. Brühtemperatur in den Dingern ist mMn immer zu heiß. Wasser läuft halt erst bei irgendwo um 100°C. Das verbrennt die meisten Kaffees...
     
    Pappi gefällt das.
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Die Erfahrung mit den gutmütigen Mischungen habe ich gemacht, ja. Auch bekommt man mit einem Herdkännchen meist nicht mehr als 2 Aromen heraus, beim Sumatra hatte ich das erdig-würzige (Tabak?) in der Tasse, die anderen beschriebenen Noten waren nicht da. Deshalb bin ich mal gespannt, was beim Black Ape zB kommt.

    Meine Frage zielte aber eigentlich primär auf die Einstellung der Temperatur ab. Habt ihr alle Einkreiser/Dualboiler mit PID, oder fummelt ihr jedesmal am Pressostat rum (wenn ihr nen Zweikreiser habt)? Stelle mir die Temperaturänderung mit nem Zweikreiser irgendwie nicht so prickelnd vor...
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Bei mir handelt es sich um eine geschätzte Brühtemperatur. Hier im KN schwirrt irgendwo eine detaillierte Beschreibung des Temperatursurfens mit Quickmill Thermoblock Maschinen und eine detaillierte Messung der Brühtemperaturen. Die 93°, die ich angegeben habe, stellen nur einen groben Richtwert dar und sollte einem interessierten Leser sagen, dass eine Standardtemperatur genügt und kein besonderes Hochheizen nötig ist. Zudem ist die optimale Brühtemperatur auch von der Maschine abhängig und kann häufig allein schon durch Anpassung des Flusses ausgeglichen werden. Daher ist das Temperatursurfen bzw. -verstellen eher selten wirklich nötig, es kommt aber schon vor. Ein PID ist dann natürlich der exakten Reproduzierbarkeit halber (zumindest beim Einkreiser oder Dualboiler) von Vorteil.
     
  16. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    @j4y_z: Persönliche Meinung.. ne Maschine ohne PID kommt mir nicht mehr ins Haus ;)
     
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Vielen Dank, jetzt ist mir einiges klarer. :)
     
  18. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Dualboiler mit PID (BTW: Es gibt auch DB ohne PID wo man die Temperatur genau einstellen kann)
    Am 2-Kreiser (Büro) fahre ich gutmütige Mischungen und arbeite mit Cool Flush. (Und Erfahrung)
     
  19. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ähm ... das halte ich für gewagt.
    Optimale Brühtemperatur, im Sinne von wie heiß ist das Wasser beim Kaffeekontakt, hat doch mit der Maschinenkonzeption eher wenig zu tun.
    Die Parameter sind Temperatur, Druck, Durchflussrate und Zeit.
    Um die Brühtemperatur am Puck zu haben muss ich je nach Maschine was anderes einstellen. (Temperaturoffset)
     
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Und das kann ich bei einem Zweikreiser, der ja üblicherweise kein PID hat, nur per Fummelei am Pressostat?

    Wie gesagt, sorry für die blöden Fragen im (eigentlich) falschen Thread...
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...