Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Er meint das wahrscheinlich in dem Sinne, daß eine Maschine die vielleicht weniger temperaturstabil ist eine etwas andere höhere...

  1. #941 Aeropress, 26.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Er meint das wahrscheinlich in dem Sinne, daß eine Maschine die vielleicht weniger temperaturstabil ist eine etwas andere höhere Ausgangstemperatur braucht um zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen als eine die die Ausgangstemperatur stabil über die ganze Brühzeit hält
     
  2. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich gehe zunächst vom Dualboiler aus.

    Da normalerweise nicht die Temperatur im Puck während des Brühvorgangs gemessen wird, sondern je nach Konstruktion im Brühkopf, in der saturierten Brühgruppe oder wa auch immer. Diese Temperatur ist nicht die Brühtemperatur, sonder die Systemtemperatur der Meßstelle. Deshalb werden Offsets programmiert um Temperaturanstiege/verluste zu kompensieren.
     
  3. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Zurück On Topic.

    Habe den "Affen" aus der Mühle geschmissen. Meine Frau hat mit Liebesentzug gedroht. Hab die Bohnen im Büro, die probiere ich jetzt in der Astoria. Wenn das auch nix wird gehen sie ins Besucherzimmer in den AUtomaten ;-)

    Jetzt hab ich Dantes Inferno drauf. Den finden wir besser aber auch noch zu lasch (im Vergleich zum Ultrafrettchen). Ist aber noch nicht alles ausprobiert, habe erst 2 Shots gemacht...
     
    Discobrew gefällt das.
  4. #944 Aeropress, 26.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Temperautur die angezeigt wird ist schon die Brühtemperatur, da ist ja der Offset schon einberechnet. Gemessen wird meist irgendwo im Kessel, deshalb darfst Du nur nicht den Fehler machen zu denken wenn die Temperatur WÄHREND dem Bezug deutlich fällt, daß das in dem Moment auch die Brühtemperatur ist, ist sie nicht, da die Sonde eben woanders sitzt nämlich dort wo gerade das Brühwasser durch kaltes aus dem Tank ersetzt wird. Wie stabil die Temperatur während dem Bezug im Brühkopf ist zeigt Dir das PID nicht an, deshalb kannst bei 2 Maschinen die die gleiche Tem,peratur am PID anzeigen eben nciht automatisch schließen, daß dann auch das Gkleiche dabei rauskommt, da bei einer Maschine durchaus ein stärkerer Temperaturabfall während dem bezug gegeben sein könnte als bei einer anderen, du kannst höchstens sagen die Ausgangsdtemperatur des Bezuges war gleich. Ist die Heizphase aber wieder abgeschlossen und die Solltemperatur erreicht und gehalten, ist DAS auch wieder die Brühtemperatur für den nächsten Shot, wieder und wieder.
    Der Offset hat überhaupt nichts mit irgend einem Abfall während des Bezuges zu tun sondern ist einfach nur die Differenz zwischen Kesseltemperatur (im aufgeheizten Zustand von Kessel und Maschine) und der Temperatur die dann in der Brühgruppe daraus resultiert.
     
  5. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Bei der (meiner) Zocco kriegst Du im Display im Ruhe- und Brühzustand die Brühtemperatur angezeigt (die bei der Offset eingerechnet wird), beim Einstellvorgang eine andere (in meinem Fall höhere).
    Ist für mich eh nicht wahnsinnig interessant, da ich mit Temperaturdifferenzen arbeite.... UNd wenn es passt ist es mir egal was im Display steht...
     
  6. #946 Orwell84, 27.01.2017
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Der 1 Versuch mit der V60 war mal ganz gut, Temperatur ca.90° etwas grober gemahlen als für die Aeropress, mit der wird später weitergemacht.
    Orange schmecke ich nicht, aber Pflaume und Mandel kommt durchaus durch.
    [​IMG]
     
  7. #947 Schneidersche, 27.01.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also ich habe auch das Problem mit dem Sonderhasen, egal welcher Sieb, Temperatur oder Ration - es dominiert viel Säure.
    Habt ihr da einen Tipp? Oder sind wir beide da einfach zu empfindlich?
     
  8. #948 Enniefahrer, 27.01.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich nehme 18g in einer Zeit von 25-30 Sekunden nachdem die Maschine nach einem Leerbezug wieder aufgeheizt ist.
    Offenbar gibt es aber auch Espressi mit denen einfach nicht nicht warm wird und nicht umgehen kann. Ich kann dir aber nicht sagen, woran es liegt.
     
  9. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Welches equipment hast du?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  10. #950 Schneidersche, 29.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    BZ99 mit Demoka. 8,2 im LM, verschiedene Zweier und einen 7g Standard mit 10-11g. Trotzdem nur dominante Säure. Selbst ohne Leerbezug wird die Crema zwar dunkel, es bleibt aber bei sauer. Das der Peru eine gewisse Säure hat war mir klar, dieser ist als Ristretto etwas heißer auch süßlich und lecker - den Sonderhasen aber bekomme ich nicht schmackhaft :( Ich habe ihn schon zwei Wochen liegen lassen, denkt ihr es könnte sich noch mit der Zeit bessern? Wenn nicht, kommt er in die Kaffeemischung :cool:
     
  11. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Habt ihr eine Idee wie ich dem Black Ape die Säure austreiben kann?
    Habe angefangen bei 18g Mahlgut und 25sec Durchlaufzeit und bin mittlerweile bei 15g Mahlgut in 30sec.
    Egal was ich mache, er schmeckt immer wie eine Zitrone.
    Etwas Frucht wäre ja ok, aber so sauer?
    Die Temperatur kann ich nur in begrenztem Maße beeinflussen, da ich einen 2Kreisen habe.
     
  12. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hab es auf der Zocco nicht geschafft. Trotz Temperaturverstellung. Jetzt eartet er auf verwendung in der Astoria (da ist noch Malabar von Langen drin) wenn er dirt auch nicht geht, geht er ins Besucherzimmer.
     
  13. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Mit ein bisschen Einstellung läuft er nun gut und schmeckt uns auch ganz gut. Aber auch kein Stoff der nach Wiederholung schreit.

    Nächste Woche kommt dann der O Harvey dran.

    Das Problem ist, dass wir auf sehr kräftige Kaffees stehen. Wie beim Whisky. Es darf gerne etwas rauchig sein... Laphroaig, Ardbeg, Lagavullin.....

    Die bisher verkosteten Kaffees sind tadellos. Richtig geschmeckt hat bisher nur das Ultrafrettchen.
     
  14. #954 Aeropress, 04.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und welche Menge kommt dann raus mit welchem Sieb?
     
  15. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    @Aeropress
    Bei den 15g habe ich das VST 14g Sieb verwendet. Ergebnisse waren 2 Espresso mit je ~15g in der Tasse.

    Bei den größeren Mengen war es das 17g VST Sieb. Auch hier waren es ~ 16g je Espressotasse.
     
  16. #956 Aeropress, 04.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Im Prinzip guter Ansatzpunkt, kannst mal versuchen noch knapper zu beziehen also z.B. nur 12g pro Tasse mit dem 14er.
     
    Danix gefällt das.
  17. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    OK, werde ich mal versuchen. Werde auch noch mal die Angaben von der HP bei Quijote versuchen.

    Wenn alle Stricke reisen, werde ich ihn mal als Filterkaffee versuchen. :rolleyes:
     
  18. #958 Schmittler, 04.02.2017
    Schmittler

    Schmittler Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    28
    Ganz ehrlich: Ich bin froh, dass mein Sonderhase-Versuch leer ist. Keine einzige Tasse habe ich so hinbekommen, dass ich "zufrieden" war. Am ehesten noch war er annehmbar, wenn man Richtung Ristretto ging.

    Jetzt freue ich mich wieder auf den Affen und normalen Hasen! :)
     
  19. #959 Schneidersche, 05.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Mir ging es letzte Woche auch so, dann habe ich ihn noch weiter liegen lassen und in meine Zweitmühle (CM800) befüllt und siehe da: Heute war er super lecker, fast schon perfekt. Habe schon nicht mehr daran geglaubt (auch nicht wegen der Mühle) aber wirklich wirklich lecker. Mich würde an dieser Stelle zwar interessieren, ob er mir aus der Demoka auch schmecken würde, diese ist aber im Moment anders befüllt. Wenn er die Tage genauso fließt, würde ich ihn sogar gern wieder bestellen!
    Sowas :rolleyes:
     
  20. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    So ich habe heute mit dem Black Ape noch mal einige Versuche gestartet. Ich bekomme permanent nur sauren Espresso zustande. Ich lasse ihn jetzt mal noch eine Woche liegen und Starte dann die letzten Versuche, bevor er im Filterkaffe landet.

    Habe dann aber auch noch den Oh Harvey auf gemacht. Der ist schon viel, viel besser.
    Auch noch eine leichte Säure, aber bei weitem nicht so schlimm wie beim Affen.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....