Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Im Prinzip altern so Bohnen ja nur schneller, aber ob sich deshalb Aromen die sonst erst nach Wochen durchkommen quasi über Nacht entwickeln waage...

  1. #1001 Aeropress, 17.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Im Prinzip altern so Bohnen ja nur schneller, aber ob sich deshalb Aromen die sonst erst nach Wochen durchkommen quasi über Nacht entwickeln waage ich mal leise zu bezweifeln. ;)
     
    Carboni und TobiasM gefällt das.
  2. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Das war auch nicht seine Frage. Er wollte wissen, wie er die Bohnen schneller ausgasen lassen kann. Von versteckten Aromen war nicht die Rede.
     
  3. #1003 Aeropress, 17.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich denke aber mal schon er erhofft sich auch, daß die dann geschmacklich dem entsprechen was er sonst nach 2-3 Wochen hätte. ;)
     
  4. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Wäre Super wenn jemand die optimale Durchlaufzeit und Temperatur für das Honighörnchen posten könnte, da ich noch recht Neu im Umgang mit Siebträgern bin! Wäre schließlich eine Schande zu viel der guten Bohnen zu versauen!
     
  5. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Kann schon sein, aber er sagte ja explizit "trinkbar" und nicht "optimal". :D
     
  6. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Ich dachte wenn das co2 ausgegast ist hat er sein gewünschtes Aroma...
     
  7. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Heute sind die zwei Wochen nach Röstdatum abgelaufen vom oh harvey. Er braucht aber noch ein wenig...schmeckt noch nicht so dolle.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  8. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Hi,
    zu den Parametern für das Honighörnchen, hat bisweilen noch keiner Erfahrungswerte sammeln können?

    Momentan habe ich den Dante in der Mühle und brühe bei ca. 94-95°C 28sec 16g und 25gr Extract. Generell ein sehr schönes, weiches Aroma ABER ich bekomme immer eine leichte Säure raus. Ist das "normal" oder mache ich noch etwas falsch?
    Temperaturtechnisch hab ich auch schon +2-2 getestes und über den Mahlgrad/Menge lässt sich auch kaum was ändern (sinnvoll).
     
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Hab gerade wieder geordert, Hanni, Peru und den gewaschenen Äthiopier zum Probieren. Wie lange muss der Äthiopier liegen?
     
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Ich hab den Dante bei mir immer ca. 35 Sekunden mit Extraktionsverhältnis ca 1:1.8 (17g Kaffee, 30g Resultat) laufen lassen, dann sollte auch die Säure weg gehn.
     
  11. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Wow, wird der dann nicht schon langsam bitter? Mein Max war bis jetzt 30 sec, da hat man aber kaum einen unterschied geschmeckt.
     
  12. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Bei mir nicht, ich hatte eigentlich auch die Erfahrung gemacht dass >30s bei Robusta-haltigen Blends nur selten klappt, aber beim Dante find ichs super :)
    PS: Gestern neue Ladung Dante angekommen und auch noch Hanni und Peru! Bin gespannt!
     
  13. #1013 mahlmalmaik, 23.02.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    hey ich hab gerade den Peru zuhause und wollte mal nachfragen wie ihr den so trinkt? Mit 8g im VST 7g Sieb 16g raus in 30s hat zur Folge, dass der im Cappu ziemlich untergeht. Nutzt ihr vielleicht sogar einen doppelten oder soll ich direkt mal auf n 18g Sieb wechseln?
     
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Im Cappu brauchst du für den Peru schon nen Doppelten.
     
  15. #1015 Enniefahrer, 23.02.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wir haen auch den Peru offen und deine Beobachtung mit dem Cappucino teile ich.
    Für einen Cappucino benutze ich (geade beim (Cappu bin ich nicht so genau) zwischen 16 und 18 g und brühe ca. 30 Sekunden.
    Aber der Peru ist als Espresso durchaus facettenreicher, fruchtig und süß.
     
  16. #1016 mahlmalmaik, 23.02.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    danke euch!

    @Enniefahrer: du meinst 16g-18g pro tasse oder als doppelten?
     
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Er meint bestimmt 16-18g im 2er-Sieb.
     
  18. #1018 Enniefahrer, 23.02.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Entschuldugung für das Missverständnis.

    Für den Cappucino nehme ich im EINERsieb 6-8 g, einen Espresso brühe ich im Zweiersieb mit 16-18 g auf (Menge entsprechend 32-36 g Espresso).
     
  19. #1019 Enniefahrer, 23.02.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wie viel Milch nehmt ist eigentlich für einen Cappu? Ich nehme 100g pro Tasse.
     
  20. #1020 PhilR, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Soviel wie dir persönlich mundet! Ich nehme ca. 80 ml und einen einfachen Espresso oder eben das doppelte von beidem.

    Habe den Dante eben mit 32 und 35 sec probiert, brrrr ist das bitter... am besten schmeckt er mir tatsächlich bei 28-30 sec. Aber es ist immer eine leichte Säure enthalten, ich denke das wird dann wohl so gewollt sein.
    Als nächstes ist dann das Honighörnchen dran:D
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....