Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe den Dante eben mit 32 und 35 sec probiert, brrrr ist das bitter... am besten schmeckt er mir tatsächlich bei 28-30 sec. Aber es ist immer...

  1. boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Der Dante hat keinen Hauch Bitterkeit dabei, vielleicht mahlst du ihn zu grob? Gerade wenn du 35 Sekunden lang beziehst, müsstest du ihn feiner mahlen, damit er extra langsam durchläuft und dann sollte er durch den höheren Extraktionsgrad eher süßer werden.

    Wobei, süß ist er nicht, die Säure bemerke ich auch. Nicht störend, vor allem mit Milch schmeck ich es nicht mehr, aber es könnte ein bisschen was vom Karamelgeschmack durchkommen. Andererseits wurde ich gewarnt, dass eine so süße Bohne möglicherweise etwas sauer schmecken könnte.
     
  2. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Jeder Kaffee wird irgendwann bitter, wenn man ihn überextrahiert. Und Säure in Milch ertränken funktioniert auch fast immer.
     
  3. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Also Süß ist er auf jeden Fall, das Saure wie gesagt immer etwas dabei aber so bei 28-30 sec für mich absolut akzeptabel.

    Gröber habe ich auch schon getestet, das war echt igitt... Feiner geht leider kaum mehr.

    Es kann aber auch sein, da ich eine BZ10 verwende bei sehr langer Extraktionszeit das Wasser etwas zu heiß wird und er daher etwas Bitter wird. Allerdings bin ich sehr empfindlich bzgl bitterem Geschmack. Vielleicht fällt das dem ein oder anderem nichtmal auf.

    Aber vielen dank für deinen Ratschlag! Morgen versuche ich mal eine lange Extraktion mit einem längerem Cooling-Flush.
     
  4. boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Bin selbst sehr empfindlich, was die Bitterkeit angeht. Wenn der Dante bei dir bitter ist, liegt es sicher nicht am Kaffee. Als Anfänger fehlen mir Erfahrungswerte prinzipiell, aber gerade den Dante hab ich seit Beginn der Woche und inzwischen die halbe Packung weggetrunken.

    14g ins Zweiersieb, normal stark tampen und so fein gemahlen, dass es in 30-40 Sekunden durchläuft. Meine Maschine wird während des Bezugs kälter, das Problem mit der Hitze hab ich daher nicht, könnte bei dir vielleicht die Ursache sein. Wenn du magst, wieg ich kurz ab, wieviel der 14g-Espresso nach Bezug in der Tasse wiegt, falls es dir hilft. Wollte die Maschine heute zwar nicht mehr anschalten, aber bei einer guten Ausrede... Oder anders herum, es ist so fein gemahlen, dass in den ersten 10 Sekunden nur 4 Tropfen runterkommen und es erst dann langsam beginnt.
     
  5. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Ja, genau so ists bei mir auch und klappt auch gut bei mir, wie gesagt. Meine Maschine hat ne E61 Brühgruppe und hat daher eine kurze (Pseudo-)Präinfusion und eine relativ stabile Temperatur über die Extraktion hinweg.
     
  6. #1026 Aeropress, 24.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da ist nichts Pseudo.
     
    TobiasM gefällt das.
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich hab ihn seit heute passend eingestellt, er läuft bei mir mit 18,5g/37g/35s wie Honig aus dem 20er VST Sieb. Ich musste etwa 5s hoch heizen, auf 94-95° würde ich schätzen.

    Guter Körper, dicke Tigercrema, deutliche Röstaromen, leichte Frucht mit süßem Abgang, erinnert ein wenig an diese Schaumzuckererdbeeren. Für mich insgesamt etwas zu dunkel und röstbetont. Der Peru hatte mir daher ewas besser geschmeckt. Dennoch eine gute Wahl zur Abwechslung, bevor ich wieder zu deutlich helleren Röstungen greife. :)
     
    PhilR gefällt das.
  8. #1028 mahlmalmaik, 25.02.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    Hab den Peru jetzt mit 17g auf 32g in 28s als Doppelten in der Tasse und bin wirklich begeistert. Leichte Säure, viel Süße und man schmeckt die Nüsse, geht in Richtung Mandeln. Leider kann ich an meiner Maschine die Temp nicht einstellen, das wäre nochmal interessant.
     
  9. #1029 createch2, 26.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Erneut bekomme ich den Honduras überhaupt nicht so hin daß er mir schmeckt und auch nicht so wie in der Beschreibung angegeben (Karamell, Erdbeere, Schokolade). Ich hatte es damals auf meine Mühle und eigenes Unvermögen geschoben, hab aber jetzt extra auf eine K30 mit ProM Mahlscheiben gewechselt um auch mal den sehr gut riechenden Honduras auch zu gutem Espresso hinzubekommen.
    Er schmeckt mir durchweg viel zu sauer.
    Ich hatte zuletzt den Sonderhasen und auch den normalen Hasen und die passen super.

    Irgendwelche Tips, speziell für das originale LaSpaziale 53mm Doppel-Sieb? Ich hab eine 11mm Dusche, kann also etwas überfüllen.

    Ich hab sowohl 17g als auch die empfohlenen 19g probiert, durchweg zu sauer.
    Mahlgrad hatte ich auch schon so fein daß nichts mehr rauskommt.
    Temp auch auf 94° angehoben, immer noch stocksauer.

    Langsam vermute ich daß er so schmecken muss?
     
  10. Wubert

    Wubert Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    @createch -- hab den Honduras mit Röstdatum 6.2. hier liegen und ihn nach erstem Test am 18.2. direkt zurück in den Schrank gestellt. Inzwischen schmeckt er mir recht gut, weiß nicht ob Dir das hilft: ebenfalls aus dem LaSpaziale Doppelsieb, 16g in der Handmühle fein gemahlen, bei 95° für 30+ Sekunden( ?) bezogen, ergibt um die 30g Espresso. Erdbeeren hab ich nicht geschmeckt, aber sauer finde ich ihn auch nicht.
     
  11. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Es gibt einfach Sorten, die einem nicht schmecken.
    Nach unzähligen Versuchen, da ich mich damit auch
    nicht so richtig anfreunden konnte, steht für mich
    fest, dass mir Kaffee aus Honduras per se nicht schmeckt.
    Keiner! Von keinem Röster. Egal ob als Filter oder als Espresso.
    Ich schmecke das auch sofort aus einem Blend heraus.
    Das ist jetzt sicher kein Weltuntergang, da man, wenn
    man es denn weiß, diesen Kaffees aus dem Weg gehen kann.

    Vielleicht ist es ja so etwas ganz Banales auch bei Dir ;)
     
  12. boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Meinen frischen Honduras werde ich heute am Abend erstmals zubereiten, auch mit Röstdatum vom 6.2. Da bin ich gespannt, ob ich Erdbeeren herausschmecke (das ist ja schon recht ein spezifischer Geschmack).
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ihr seid euch aber schon bewusst, dass die Empfehlungen normalerweise für 58er Siebe ausgesprochen werden und dass höheres Dosieren zu mehr Säure führt? Umgerechnet auf ein 53er Sieb wäre das ein Faktor von ca 0.835. Das bedeutet ihr solltet eher um die 15.8g dosieren, falls euer Sieb für ca 17g ausgelegt ist. Falls es ein kleineres Sieb ist, dann sogar noch weniger! Etwas Frucht wird man dem nicht absprechen können aber wirklich sauer ist er nun auch wieder nicht.
     
  14. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Interessant. Wie kommst du zu diesen Werten? Hab ich bis jetzt noch nicht gehört...
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Naja 58er Siebe sind nun mal Standard. Maxoon von Quijote sagte mal, dass er sich meistens auf das 20g VST Sieb bezieht, die Empfehlung lag bei 19g, meine Empfehlung bei 18.5g. Nun weiß man aus Schulmans Veröffentlichungen, dass die Puckhöhe der wichtige Faktor für die Extraktion ist. Wenn man nun ein 53er Sieb nimmt, dann muss man, um die Puckhöhe konstant zu halten, die Menge anhand des veränderten Durchmessers umrechnen. Das ergibt einen Faktor von (53/58)^2 ~ 0.835, um den man jede Dosis umrechnen muss, um eine einigermaßen vergleichbare Dosis zu erhalten.

    Damit kommt man auf
    20g * 0.835 ~ 16.7g
    19g * 0.835 ~ 15.87g
    18.5g * 0.825 ~ 15.45g
     
    luggi, Heißluftröster, Schneidersche und einer weiteren Person gefällt das.
  16. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Ok danke, mathematisch ergibt es Sinn. Wie beachtet man die verschiedenen Siebgrößen? z.b. das Standardsieb hat 14g, das accurato 15g bei der la spaziale...
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Eine pauschale Antwort ist schwierig u.a. aufgrund verschiedener Siebgeometrien und verschiedener Flussverhalten der Siebe. Ich glaube am sichersten ist es, sich auf die Tiefe der Siebe zu beziehen, um einen annähernd brauchbaren Vergleich zu bekommen. Bei IMS und VST sind die Tiefen angegeben. Hier z.B die offiziellen Angaben von VST:
    22g Triple 28.0mm
    20g Competition 26.0mm
    18g Double 24.2mm
    15g DBL-EUR 22.0mm
    Die offiziellen Mengen sind +-1g zu verstehen.

    Ich würde das grob auf "meine" Siebgröße umrechnen, indem ich einfach die relative Befüllung betrachte. Wenn Quijote z.B. angibt, dass 19g im 20er Sieb gut passt, dann entspricht das einer Befüllung von 95%. Da das eh nur alles ganz grob ist und man immer nochmal feinjustieren muss, kann man bei den größeren Sieben einfach immer ca 1g unter Nominalwert nehmen, also 21g bzw. 19g bzw. 17g, außer beim 15er, da würde ich bei 14,2g oder 14,3g anfangen. ;)
     
    amno81, Benek und Carboni gefällt das.
  18. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hihi damit machen 14g shots in süditalien auch wieder sinn.
     
    osugi und Carboni gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Genauso ist es. ...Naja sind bei mir eher 15g aber gerade bei den dunklen Bohnen bleibt das 17g Sieb meist in der Schublade. Das 14g Zweiersieb kann ich bis 16g befüllen reicht vollkommen aus.

    Weniger ist mehr [emoji4]
     
    osugi gefällt das.
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Eben, und wenn einen doch mal die Säure plagt, dann ist 13,5g im 14er auch einen Versuch wert... ;)
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....