Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Baum oder Waldorf? :D Finde da den normalen Hasen deutlich leckerer. Bitte nicht falsch verstehen, ist ja schließlich sehr subjektives...

  1. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Baum oder Waldorf? :D
    Finde da den normalen Hasen deutlich leckerer.
    Bitte nicht falsch verstehen, ist ja schließlich sehr subjektives Geschmacksempfinden.
     
  2. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    Den Waldmeister hat er gemacht, auf der Baumschule. Der Titel Waldmeister ist immerhin mehr wert als "Röstmeister" ;-)
     
    PhilR gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich trinke gerade den letzten Fabio Claros Microlot aus meinem Vorrat. Der schmeckt wirklich herrlich intensiv nach dunklen Beeren, Mandeln und ein wenig Schokolade. Einfach nur super!!! Danke für diesen hervorragenden Kaffee!!!

    Und nun gibt es schon wieder zwei neue Ecuador Microlots im Shop... Ich dreh am Rad... :D
     
    herrschaefer und mit Blick auf Park gefällt das.
  4. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Ich hoffe ja eher dass er Sondaschule hört ;-)
     
  5. #1125 Enniefahrer, 18.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Eigentlich lich müsste er Förderhase heißen.
     
  6. #1126 Skunkworks, 19.03.2017
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @PhilR ich habe die ersten Tage mit der Kamelleschloider hinter mir und muss sagen, dass er etwas süßer als das Frettchen ist aber ich habe die Dosis reduziert, bin jetzt bei ca. 15,2g/Standard 2er Sieb. Sonst habe ich eher 16,5g im Sieb. Mein Tipp: gehe mal auf 16g und male etwas feiner. Ggf. auch auf 2*18-20g gehen!

    Gruß
    /S.
     
    PhilR gefällt das.
  7. #1127 Schneidersche, 20.03.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Stimmt natürlich, ich würde so eine Einteilung nach Punkten aber auch begrüßen.
     
    PhilR gefällt das.
  8. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Eine Aufteilung nach (kaum, etwas und mehr etc.) wäre ja schon ausreichend.
     
  9. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Kann mir denn jmd. verraten wie folgender Espresso schmeckt (vorallem Säure im vergleich zu den bekannten dunkleren Röstungen)?

    Äthiopien - Kooperative Fero - Espresso Washed

    Der würde mich ja schon anmachen :D

    Ps. gerne auch Infos zum Bezug
     
  10. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    So, nun ist seit etwa einer Woche der jecke Hase in der Mühle. Nachdem ich nachjustiert habe in Richtung feiner, habe ich heute auch mal länger laufen lassen (die Maschine :)), 35s ohne PI gerechnet, 10g in, ca 22g out. Ergebnis in der Tasse war herrlich weich, ausgewogen und nussig mit kräftiger Süße.
    Aber ganz ehrlich: ob ich den Unterschied zum "normalen" Hasen rausschmecken würde, lassen wir mal offen...
    Fazit: ich komme auch sehr gut mit dem Sonderhasen klar. Und auf das Honighörnchen bin ich schon sehr gespannt!
     
    Carboni gefällt das.
  11. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Kurze Frage:
    Is der Dante bereits 2 Wochen nach röstung genießbar oder lieber etwas länger warten?
    Merci
     
  12. #1132 Enniefahrer, 25.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    2 Wochen für den Dante sind schon ok, einn paar Tage mehr schaden nicht.
     
  13. NougatM

    NougatM Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es eigentlich schon Fakten oder Gerüchte, ob und wann es einen Osterhasen bei Quijote geben wird?

    Viele Grüße,
    Nougat
     
  14. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    Es wird keinen Osterhasen geben, aber ein erhöhtes Kontingent von Hasen und Sonderhasen. Felix ist in Urlaub, Steffi in Honduras "Einkaufen" und pingo dann in der Woche vor Ostern in Ecuador...... da klappen keine Extras mehr bei uns
     
  15. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Ecuador Espresso José Mayo APECAP
    20g Bohnen - 35g Espresso ind 40 sek.

    Ein extrem süßer Espresso, den ich jederzeit empfehlen kann! Aprikose und Feige schmeckt man raus, gelingt immer. Habe gerade nachgeordert...
     
  16. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    Nur noch diese Woche im Sortiment dieses sehr feine und kleine Lot, dann schon ausverkauft......José Mayo hat sehr gut gearbeitet. Ich freue mich ganz doll und werde ihn kommende Woche in Ecuador wieder besuchen
     
  17. #1137 amno81, 27.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2017
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    @pingo
    Arbeitet ihr mit preinfusion? Bzw. sind eure Richtwerte in den FAQ mit selbiger?
     
  18. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    ich bin der schlechteste Barista der Welt: dazu bitte [email protected] fragen oder [email protected]
     
    PhilR, amno81 und frdmn gefällt das.
  19. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Moin, die Richtwerte im FAQ sind ohne PI.. Viel wichtiger als die PI sind die Parameter Menge Flüssigkeit /Kaffee, Zeit und Temperatur...
     
    amno81 gefällt das.
  20. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Vielen dank für die Rückmeldung.

    Und das Sieb ist noch wesentlich wie ich hier gelernt habe. Durch verschiedene siebdurchmesser ergeben sich z.b. unterschiedliche puckhöhen. Sprich die Richtwerte müssen etwas angepasst werden bei z.b. kleineren Sieben (della corte, vivaldi...) --> geringere Menge an Mahlgut für vergleichbare Ergebnisse
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...