Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei hellen Röstungen weniger Mehl nehmen sollte und feiner mahle, damit mehr extrahiert wird und er weniger...

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ist mir auch so im Gedächtnis geblieben...
     
  2. #1162 Fischermann, 05.04.2017
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Quijote gibt in den FAQ sogar 21g IN und 38g OUT beim Taramesa an
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Eben nochmal mit 17g versucht. Es wird einfach immer saurer und ekelhafter. Das kann so nicht richtig sein...
     
  4. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Sauer oder bitter?

    Versuch mal den Bezug früher zu stoppen bzw. Nicht so hell werden lassen. Mach ich wenns mir bitter erscheint.
     
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hab ich schon probiert. Das macht es glaube ich eher schlimmer, weil die Extraktion verringert wird.
     
  6. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Ja dann bist aber net bitter sondern sauer.

    Hast du Bezugsfehler? Channeling z.b?

    Kenn mich nicht mit Handebel Maschinen aus aber hab gelesen, dass helle Röstungen einen schön langsamen Druckanstieg bevorzugen. Je langsamer der druckanstieg desto feiner kannst im Mahlgrad gehen.
     
  7. Mos80

    Mos80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    10
    Darf eigentlich nich sein, ist deine Maschine heiss genug oder vllt musst du sie mal reinigen weiss ja nich ob es eher ranzig schmeckt.
    Wieviel Gramm passen rein in dein Sieb probier an die 18-20 g
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Beides, bitter und sauer. Das größere Problem ist aber definitiv die Säure. Druckanstieg ist bereits langsam. 10s Preinfusion und dann langsam mit 3 Bar beginnend.
     
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Maschine ist auf jeden Fall heiß genug. Reinigung braucht sie eher nicht, ist ziemlich neu. Der Sieb ist für 12-14g ausgelegt und lässt bereits recht viel durch die Lochfläche verglichen mit einem Standard 58mm Sieb. Also ich dosiere bereits hoch und mahle bereits sehr fein.
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Helle Esprossosorten werden in der Regel etwas überdosiert. Ich weiß nicht, woher ihr habt, dass helle weniger Mehl haben:
    https://www.quijote-kaffee.de/faq/
    Da ist eine Tabelle mit den empfohlenen Parametern.
    Phoenix gibt bei seinen Espressotüten auch Parametersätze an. Die hellen Sorten sind da auch oft bei 17-21g.

    Aus der Ferne ist schwer etwas zu raten, aber vielleicht liegen dir die 3rd Wave Sachen auch einfach nicht.
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Wie gesagt, hohe Dosis hat auch nichts gebracht. Schmeckt eher noch schlechter als mit geringerer Dosis und feinerem Mahlgrad.
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Hast Du die Möglichkeit ein Video von Deinem Bezug zu machen?
     
  13. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Die Empfehlung von quijote sind auf 58mm bezogen. Die sind nicht anwendbar für 51mm Siebe...

    Anderer Punkt, die Pavoni ist doch eher für klassische italienische Bezüge gedacht...weiß nicht ob da mit hellen Röstungen glücklich wirst.
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Stimmt, aber man kann es als Richtwert sehen.
    Deine 30s beziehen sind aber ohne Preinfusion oder?
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe es als Richtwert gesehen und entsprechend höher dosiert. Preinfusion zähle ich nicht mit.
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Dann bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Du machst alles richtig so wie Du es beschreibst. Dann kann es einfach nur sein, dass der Kaffee nicht DEin Fall ist. Würde ja gern was anderes sagen, aber irgendwie komme ich immer mehr zu dem Schluss.

    Ich habe ja gerade den Sonderhasen in der Mühle und finde den so verdammt lecker. Gerade als Cappu ist der so unglaublich schokoladig süß.
     
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Kann schon sein, dass helle Röstungen einfach nicht mein Ding sind. Aber ich habe auch schon helle Espressi in Third Wave coffee shops getrunken und da fand ich sie gar nicht so schlimm. Ich dachte mir das könnte ich noch besser hinbekommen, wenn ich es auf meinen Geschmack abstimme.
     
  18. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    778
    Hat jemand ggf. Paramater für den jecken Hasen? Bei mir ist die Crema ein wenig dünn, wie ich finde. Außerdem ist er ein bisschen zu flach.
    Ich lasse bei 9g in ca. 20g out in etwa 28s. PI habe ich nicht gemessen, ist aber recht kurz.

    Danke und Gruß
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Was ist denn mit "jecken Hasen" gemeint?
     
  20. #1180 DieBärenmarke, 06.04.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Eine Kaffee Sorte von Quijote. Gibt es aber schon nicht mehr zu kaufen.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...