Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Er meint den Karnevalshasen. Jeck = Köln = Karneval. Gabs für kurze Zeit im Februar/März.

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Er meint den Karnevalshasen. Jeck = Köln = Karneval. Gabs für kurze Zeit im Februar/März.
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.232
    Ah ok, der ist an mir vorbei gegangen. Danke für die Aufklärung
     
  3. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    Taramesa:

    19 gr. auf 37,5 in 27 Sekunden bei ~93°. (Auf 58er Sieb Dualboiler, keine Ahnung bei ner Pavoni)
    Sollte gut süß und fruchtig sein. Säure definitiv vorhanden, bitteres liegt sicher an Maschine oder Skill. Das Ding ist ja quasi kaum geröstet :D
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Kannst du die Fruchtigkeit irgendwo vergleichend einordnen?
     
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ecuador Espresso José Mayo APECAP Microlot

    Kurz und Knapp!
    Jungens ist das was leckeres!!! 9,5gramm in 16,5 out, ca 94°C 30Sekunden (gesamt, da keine Preinfusion).

    Die Crema ist etwas dünn aber macht mir nichts aus!

    Geschmack: Aprikose (riecht wie wenn man frische Aprikosenknödel aufschneidet) sehr dominant, etwas Marzipan und Feige, die Trockenfrüchte errinnern mich eher an Maulbeeren (getrocknet). Extrem Süß und vollmundig, der Geschmack ist auch noch nach Minuten im Mund vorhanden :D... LECKER!
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Da meine letzten Beiträge in diesem Thread eher negativ waren, muss ich jetzt etwas positives schreiben :)

    Nach einer kleinen Pause von hellen Röstungen habe ich mich heute nochmal an den Äthiopien Fero rangetraut, da ich noch etwa 100g übrig hatte und naja, weg muss er so oder so. Und da ich weiß, dass sowohl die Bohnen super sind als auch der Röster, und dass helle Röstungen sich großer Beliebtheit erfreuen und dies kein Zufall sein kann, habe ich akzeptiert, dass der Fehler bei mir lag. Also nochmal etwas feiner gestellt, höher dosiert, genauer auf die geringere Temperatur geachtet, Druck beim Hebeln gemessen und vor allem die Bezugszeit erhöht und siehe da: Toller Espresso! Der grundliegende Geschmack hat sich nicht verändert, immer noch sehr fruchtig und zitronig. Aber die Bitterkeit war völlig weg und die Säure war deutlich schwächer und insgesamt auf einem sehr angenehmen Level. Das erste Mal einen Bezug, den ich gerne getrunken habe und nicht ausspucken bzw. würgen musste. Habe mir dann direkt noch einen gezogen und ihn als Flat White getrunken, war überraschenderweise auch klasse! Ich hatte "saure Milch" erwartet aber die Kombination aus hellem Espresso und Milch war echt gut.

    Edit: Bezugsdaten: La Pavoni/Kinu M47; Mahlgrad 1,0,2; Dosis: 17,0g; Preinfusion: 10s (5s mit Kesseldruck und 5s mit 3 Bar); Bezugszeit: 40s; Ertrag: 28,5g.

    Ich habe jetzt 6 verschiedene Quijote Bohnen in den letzten Wochen hier(gehabt) und alle sind klasse. Den Oh, Harvey! habe ich bisher zwar nur angebrochen und der Hanni ist noch zu, aber ich freue mich schon drauf die beiden als nächstes aufzubrauchen. Ganz besonders finde ich bisher die Peru Filter-Bohne, zubereitet im V60. In der Aeropress ist er mir noch nicht ganz so gelungen aber da bin ich ja noch Anfänger.
     
    Scopello, mat76 und Rantanplan gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.232
    Gratuliere! Freut mich, dass es geklappt hat.
    Ich habe derzeit ja noch den Sonderhasen in Benutzung und bin jedes Mal völlig begeistert. Gerade als Cappu für mich ein echtes Geschmackserlebnis
     
  8. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Leider kann ich meine positive Erfahrungen von letzten Jahr heute nicht nachvollziehen.
    6 Wochen nach der Röstung kein Beerengeruch weder bei der Bohnen noch nach der Mahlung.
    Bezogen gleich wie damals, 1-2 Grad hoch, runter probiert.
    Die Beeren sind im Wald geblieben, erdige Noten, etwas Schoko, insgesammt nicht so schlecht,
    von dem was ich in der Errinerung habe, leider keine Spur.
    Jetzt ist Sumatra ganz weg aus dem Angebot, ich bilde mir ein, das vom letzen Jahr war ein Blend 50:50 :confused:
    Freiwillig bestelle ich den nicht mehr...
    Dantes Inferno dagegen fand ich wirklich suuper!
    Espresso oder Cappu, wirklich TOP!
     
  9. moonglow

    moonglow Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Den Dante fand ich bis jetzt auch immer gut. Wird Zeit, dass ich mal wieder was aus Hamburg ordere :)
     
  10. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Geschmäcker sind wie immer soooo subjektiv. Dante war für uns ganz ok. Oh Harvey, die beste Quichotte Bohne. Vor allem meine Angetraute ist Feuer und Flamme.
     
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich habe gerade den Äthiopien Taramese in der Mühle. Finde ihn gut! Beeren und Zitrus trifft es gut. Er hat aber noch einen anderen durchdringenden (nicht im negativen Sinn) Geschmack, der auch noch beim Cappu deutlich durchkommt. Diesen kenne ich nur von hellen Röstungen. Dieser Eigengeschmack ist immer da, egal wie ich ihn zubereite. Mir kommt dieser Geschmack auch sehr bekannt vor, mir fällt nur nicht ein, was es ist. Trinkt den gerade jemand und weiß was ich meine?
     
  12. #1192 createch2, 13.04.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Weiss jemand wie die Bestellung über die Oster-Feiertage abgewickelt wird? @pingo ? Speziell gehts mir darum daß ja normal Donnerstags geröstet wird und die verfügbare Menge am Freitag in den Shop wandert. Ich geh aber davon aus daß Karfreitag keiner arbeitet ?
    Ich müsste eigentlich diesen Freitag bestellen weil mir sonst in 2 Wochen der Kaffee ausgeht.
     
  13. #1193 jommys101, 13.04.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    nach heu oder gras?
    hab ich bei den meisten äthiopiern zumindest immer im kopf ääh, mund :)
     
    Max1411 gefällt das.
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ha, das ist es! Heu trifft es gut, besten Dank.
     
  15. #1195 Enniefahrer, 13.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    @createch2
    Am Besten rufst du einmal bei Quichote direkt an. Ich meine gelesen zu haben, dass einige Mitarbeiter, wohl auch Pingo, auf Reisen sind.
     
  16. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Quijote! ;)
     
    PhilR gefällt das.
  17. #1197 createch2, 13.04.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Hat sich -zumindest für mich - erledigt. Die Röstungen wurden bereits heute vormittag online gestellt und ich konnte bestellen.
     
  18. #1198 Freierfall, 19.04.2017
    Freierfall

    Freierfall Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hey Leute, ich bin noch ziemlicher Anfänger bei hellen Röstungen, habe mir jetzt aber Mal den 'Breit in der Sonne' Äthiopien gegönnt. Ist auch schon nicht schlecht, muss mich erstmal an den aquired Taste von. Säure Feuchtigkeit gewöhnen, daher ist rein nach 'geschmack' tunen für mich schwer. Habe aber den Eindruck, generell könnten helle röstungen was für mich sein.

    Werte: SAB Pratika, 21g im Sieb, 5sec nach 'Ende vom spratzeln' cooling flush (also relativ kühl), Bezug von ca 36-40ml in 40-50sec nach dem Knopfdruck. Der Espresso hat aber nur eine sehr helle und sich fast sofort auflösende crema, ist das normal?
    Hab eigentlich den Eindruck, feiner mahlen zu müssen, dann bekomme ich in den ersten 30sec aber nicht einen Tropfen aus der Maschine. (normal: nach 6-7 sec.)

    Geschmack: nicht schlecht, süß-sauer beerig. Mit Zucker schon sehr lecker.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
     
  19. #1199 Tobin0060, 19.04.2017
    Tobin0060

    Tobin0060 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Wir haben heute das Honighörnchen probiert. Ich hatte ziemlichen Respekt, weil mir die anderen helleren Röstungen von Quijote nicht geschmeckt haben, aber das war richtig lecker. :) Der Honig ist auch deutlich zu schmecken. Jetzt bin ich gespannt wie er sich im Cappucino macht.
     
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.232
    Was sind denn deine Werte für den Honduras @Tobin0060? Habe den gerade auch und er ist nicht schlecht, aber so richtig flashen kann er mich bisher nicht
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...