Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; 17 g im Zweiersieb, Bezug 26 Sekunden 35g und die Temperatur lag bei 94 Grad. Wir haben eine Profitec Pro 300 und eine Eureka mignon.

  1. #1201 Tobin0060, 19.04.2017
    Tobin0060

    Tobin0060 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    17 g im Zweiersieb, Bezug 26 Sekunden 35g und die Temperatur lag bei 94 Grad. Wir haben eine Profitec Pro 300 und eine Eureka mignon.
     
    mat76 gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Danke, werde ich mal probieren. Bin derzeit bei 18g im 2er, 30s bei 40g und süß ist er bei mir noch nicht. Kann die Temp aber bei meiner Mitica nicht sagen.
     
  3. doncrema

    doncrema Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Seid gegruesst - es ist meine erste Nachricht. :)
    Welche Einstellungen bringen beim Peru Espresso die besten Ergebnisse? Habt ihr Hinweise bezueglich Temperatur und vor allem Mahlgrad?
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Im vergleich zu klassischen, dunkel gerösteten Bohnen: Feiner, etwas höher dosieren, länger beziehen und ein bisschen geringere Temperatur würde ich sagen.
     
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
  6. doncrema

    doncrema Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Uebersicht sieht gut aus. Perfekt. Danke!
     
  7. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Wow, habe gerade auch den Fero in der Mühle!
    Vor nicht allzu langer Zeit war ich doch begeistert von Medium oder sogar sehr dunklen Röstungen...
    Wie man sich doch entwickelt....
    Mittlerweile würde ich sagen, eine helle Röstung mit passenden Parametern gibt eine wahre Geschmacksexplosion im Mund und der Nase, was mit dunklen Bohnen nie zu schaffen wäre...

    Zurück zum Fero:
    19,5 gr. In 36-38 gr. Out ca. 93-94°C 30 sekunden
    Die absolute Aromenexplosion von Aprikosen, frischem Kakao (wer mal frische Kakaobohnen probiert hat, weiß wovon ich rede) und eine Spur Citrus (könnte auch fast in die Richtung Mirabellen gehen)
    Hin und wieder finde ich noch etwas Himbeere (bin mir nicht ganz sicher) im Geschmack.

    Wirklich lecker!

    Jetzt habe ich den ein oder anderen Versuch im 1er gemacht mit Bodenlosem Siebträger, da fällt mir auf dass es ganz schön "plätschert" bzw sehr unruhig läuft, ist das normal?
    Im 2er läuft alles ganz haromisch und "weich"!
     
    frdmn gefällt das.
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Welchen Kaffee meint ihr eigentlich mit dem Fero? Finde den nicht auf der HP
     
  9. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260

    Äthiopien - Kooperative Fero - Espresso Washed
    Ist ein heller
     
    mat76 gefällt das.
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Versuch ihn mal in geringerer Konzentration.
     
  11. #1211 Schneidersche, 30.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Hat jemand einen Tipp für Oh Harvey? Vielleicht im Vergleich zu Bohnen von Carles, goodkarmakaffee oder dem hellen Quijote Microlot Mayo.
    Habe bis jetzt, die letzten 6 Tage, keinen Espresso trinken können. Folgendes habe ich versucht: Bohnen frisch aus dem Beutel oder leicht bedeckt bis zu zwei Tage stehen lassen, Mahlgrad und Menge, Wassertemperatur und Tassentemperatur angepasst, Ratio von 1:1 bis 1:3 im Strada LM1 oder Accurato 16.

    BZ99 und C40III

    Wenn es denn nur sauer oder bitter wäre, es ist eine Kombination aus Beidem mit einem dominanten, komischen Geschmack. Der Oh Harvey war zwar schon damals nicht meine Lieblingssorte, aber so schlimm habe ich ihn auch nicht in Erinnerung. Geröstet wurde er am 18., könnte es noch besser werden? Oder schmeckt mir wirklich diese Sorte /Honduras einfach nicht?
    Ich war gestern wirklich sehr frustriert, nachdem nach unendlichen Versuchen nichts trinkbares aus dem Bodenlosen tropfte. Erst der Mayo beruhigte wieder meine Seele...
     
  12. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Lass ihn mal noch locker 1-2 Wochen liegen. Der braucht die Zeit, dann wird er schön schokoladig. Ich beziehe in immer leicht als Ristretto.
     
    Schneidersche gefällt das.
  13. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    @Schneidersche
    Geht bzw. ging mir ganz genauso. Ich kann Kaffees is Honduras auf Teufel komm raus nicht leiden. Schmecke den auch sofort und überall raus.
    Vielleicht ist es bei auch so, dass Du eben eine der verwendeten Sorten einfach nicht magst?!
     
    Schneidersche gefällt das.
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Ok, 18. heißt das er jetzt 12 Tage alt ist... Da sollte schon was rauskommen. Du schreibst zwar von der Brührate, aber wie viel Gramm nimmst Du denn?
    @benni90 interessanterweise habe ich mit dem Honuras auch so meine Probleme. Er ist nicht wirklich schlecht, aber die das meiste was angepriesen wurde, schmecke ich nicht raus. Als Cappu finde ich ihn ok, als Espresso ist er nicht mein Fall. Der Sonderhase dafür war echt ein Genuss.
     
  15. #1215 Schneidersche, 30.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Anfangs 6,4g im Strada LM1, später 7,2g bzw 8/8,1g, im 16er 15g bzw 16,5g. Im Moment belasse ich 1:2 bei 24s ab ersten Tropfen (nach 3-5s).
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Ok, das ist sehr wenig. Hast Du die Tabelle in den FAQ gesehen? Beim Oh Harvey werden 18g empfohlen und mit den habe ich auch gearbeitet.
     
  17. #1217 Schneidersche, 30.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    18,2g, 23s bei noch mehr Crema mit mehr Luftblasen, man schmeckt das er etwas zu schnell gelaufen ist - der komische Geschmack ist aber noch dominanter.
    Versuche gleich noch ein paar Abweichungen und lasse ihn dann noch liegen.
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Ja, etwas zu schnell... Er hat schon einen eigenen Geschmack. Vielleicht liegt er Dir wirklich nicht?
     
    Schneidersche gefällt das.
  19. Rnddude

    Rnddude Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ich bekomme den oh harvey mittlerweile ganz gut hin. Keine Säure, nicht bitter, sehr gute Crema mit Tigerstreifen.
    Mir schmeckt er auch gut.
    Aber was ich hier im Forum immer lese von "Süße, Schokolade, Karamell" o.ä. hatte ich bisher in keinem Espresso, in keinem Café und nicht daheim. Schmeckt ihr das wirklich raus? Wo kommt die Süße her und ist es wirklich eine Süße, die man auch so als Normalsterbliche bezeichnen würde?

    Ich bin mir einfach nicht sicher, was man noch alles rausholen kann und was man nur raus schmecken kann, wenn man sehr viel Erfahrung hat.
     
    gergek gefällt das.
  20. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Mandeln, Nüsse, Himbeeren, Brombeeren und Pfirsich kann man da auch noch rausschmecken.... liest man zumindest ab und zu mal ;-)
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...