Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hey Leute ich hab hier gerade als Nächstes den Äthiopier am Start, jemand Erfahrung mit dem Kaffee die er mit mir teilen möchte? Würde da erst...

  1. #1241 mahlmalmaik, 06.06.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    ich zitiere mich einfach mal selber :D

    20g in 38 out in 25-27s und die Aprikose haut einem förmlich alles um die ohren. lecker irgendwie!
     
    Carboni gefällt das.
  2. Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe mir letzte Woche das erste Mal Bohnen bei Quijote gekauft, Oh Harvey für Espresso-Shots und das Ultrafrettchen für Milchgetränke. Ich schmecke bei beiden Sorten den schokoladen bzw. Kakao Geschmack noch nicht so richtig raus. Er ist schon da, aber nicht sehr deutlich bzw. schwer geschmacklich zu selektieren. Ich hatte vorher von der Speicherstadt Rösterei den Il Gusto und den Forte genutzt und da war die Schokolade und die Nuss schon ganz deutlich zu schmecken. Kann mir von euch jemand sagen ob das bei den Bohnen von Quijote einfach so ist, oder hab ich noch nicht rausgekitzelt bekommen was in Ihnen steckt? Da ich in meiner Miss Silvia kein PID habe kann ich nur nach Gefühl mit der Temperatur spielen...

    Vielleicht ist eine/r unter euch der die Sorten auch kennt und seine Meinung dazu abgeben kann. Sicherlich ist Geschmack und was man schmecken kann relativ, trotzdem vielen Dank vorab.
     
    wasserrohr gefällt das.
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.180
    Beim Ultrafrettchen gehts mir genau so wie Dir. Ich schmecke aber ganz deutlich den Cognac raus. Schokolade ist auch nicht gleich Schokolade. Es gibt ja auch bei Schokolade bzw Kakao ganz unterschiedliche Ausprägungen. Kakao zb hat im eigentlichen Sinne eher eine herbe, leicht bittere Note. Wer an Nesquik dabei denkt, wird natürlich enttäuscht.
     
    DC5656 und Welskador gefällt das.
  4. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Gibt es inzwischen was neues zu Flying Pingo?

    Ach ja - und in den FAQ's wurden die Bezugsdaten für Napoleon Mayos Microlot eingetragen.
     
  5. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Flying Pingo wird es hoffentlich ab Juli geben. Es sind Kaffees aus Marcala / Honduras von der COMSA auf dem Schiff (gleich zwei Container) die uns stolz und hoffnungsvoll machen. Ziel ist u.a. ein neuer Flying Pingo
     
    Grinderl, Equinox83, ReiAdo58 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    habe zur Zeit den Espresso Microlot, wirklich lecker, obwohl er recht viel säure hat
     
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Hab mir gerade auch den Oh Harvey gegönnt. Leider ist er noch Ultra sauer. Bin echt enttäuscht, bzw. hab ich ihn anders in Erinnerung. Vor allem sehr unkompliziert!

    Er wurde am 1. Juni geröstet, daher muss er theoretisch noch 4 Tage ausdampfen. Ich befürchte aber das langt nicht Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

    Wie bezieht ihr ihn denn? Ich habe mich an die Vorgaben der Website gehalten 30g aus 18g in 27 Sekunden
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe einen aus März und finde ihn super. Ähnlich bezogen wie du und ich fand ihn auch unkompliziert wie gewohnt.
     
    DC5656 gefällt das.
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann hatte er genau die richtige Reifezeit! Denn er ist wirklich sehr unkompliziert.
    Ein gut gefülltes Kaffeelager und man hat keinen Kummer mit zu frischen Kaffee.
     
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hab mich falsch ausgedrückt. Ich hatte einen aus März, aber der war im April dann leer. Damit wollte ich nur sagen, dass der Oh Harvey nicht schlechter geworden ist in letzter Zeit. Länger als 6 Wochen würde ihn nicht (als Espresso) trinken.
     
  11. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Hat der oh Harvey bei euch generell etwas Säure? Laut Beschreibung auf der Website und hier im Forum sollte das nicht so sein.

    Heute mal wieder getestet. Läuft echt schön durch, sieht super aus, schmeckt aber nicht. Offiziell darf er noch drei Tage ausgasen. Ich besorg mir morgen mal einen Übergangsespresso. :-(
     
  12. #1252 mr.Cappuci, 11.06.2017
    mr.Cappuci

    mr.Cappuci Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    150
    Schon ne Zeit her als ich denn Harvey drin hatte war aber nie sauer.
    Und auch im Vanilleeis Espresso Hammer lecker


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  13. #1253 Welskador, 11.06.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Bisher habe ich mit allen dunklen Röstungen von Quijote die Erfahrung gemacht, dass die angegebene Reifezeit eher zu kurz angegeben ist. Pack ihn ruhig sorgfältig beiseite, besorg dir einen Übergangsespresso und wenn er 3 Wochen nach Röstung immer noch nicht schmeckt, dann ist er vielleicht tatsächlich nicht dein Fall.
     
    Mike_DH und Carboni gefällt das.
  14. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Danke Welskador, auf so eine Antwort habe ich insgeheim gehofft ;)
     
    Welskador gefällt das.
  15. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Mir schmeckt der auch erst nach 6 bis 8 Wochen.
     
  16. Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Habe kürzlich auch den oh Harvey (zum ersten Mal) gekauft. Hab ihn vor Ungeduld auch 3 Tage zu früh aufgemacht...
    Kann nicht behaupten, dass er sich geschmacklich verändert hat in den nächsten Tagen!
    Hatte hier auch nachgefragt, da ich mit dem Geschmack nicht so recht zufrieden war, mir fehlte die Kakao\Schokoladen-Note. Bin von den Angaben der Website abgewichen und auf ca. 15gr. runter, 25 Sekunden und ca. 40ml. Schmeckt mir so viel besser und das was ich geschmacklich vermisst hatte ist nun da.
    Die Zubereitung unterscheidet sich ja aber auch durch Geschmack und Maschine...
     
  17. #1257 Mike_DH, 21.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017
    Mike_DH

    Mike_DH Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo @all.

    Bin seit heute von meiner Nespresso weg und habe mir einen KVA Melitta Caffeo CI gekauft, welcher aber erst Freitag eintrifft.

    Bin über den Arne Blog Coffeness und Recherchen zu Kaffeebohnen auf diesen Thread gestoßen.
    Ich weiß das man von fruchtigen Bohnen wohl die Finger lassen soll, da diese sauer und eher Bitter im KVA werden.
    Bin nun dank Arnes Blog auch auf Quijote gestoßen und habe mir 3 Sorten ausgesucht, wo ich mir nun aber nicht sicher bin ob ich die auch als "normalen" Cafe Crema, Lungo oder Americano in dem KVA zubereiten und trinken kann.
    Viel Latte und Cappu werden aber auch getrunken
    Ape, Dante und Oh Harvey, dann noch auf Empfehlung von Arne von Coffecircle den Yargos Santos Bio Espresso.
    Der Ape ist ja aber ein eher fruchtiger, es steht aber in der Beschreibung für KVA geeignet.
    Bei den anderen 2 ist das KVA Symbol abgebildet.
    Und der Santos von coffeecircle ist auch für KVA geeignet.

    Da ich keine Ahnung von der Materie habe, habe ich hier gelesen das die Bohnen ausdampfen müssen und erst lagern sollen? Kann mir das einer erklären, werde heute oder morgen online ordern und wenn die Ware da ist, schaue ich auf das Röstdatum, aber dann müsst ihr mir bitte helfen.
    Also kann ich nach Erhalt der Bohnen die nicht sofort in den KVA tun, richtig??
    Danke

    P.s. Hab nun Ape, Dante und Oh Harvey bestellt, da der O Harvey ja nur Mittwochs verfügbar ist.
    Wenn die Ware da ist melde ich mich bezüglich des Röstdatums und der Liegezeit.
     
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.892
    Quijote gibt die Genußreife der Röstungen an. Diese sollten auf den Etiketten der jeweiligen Packung stehen.
    Hier noch die Empfehlungen des Rösters:
    Prinzipiell ist von Quijote jeder Kaffee für KVA geeignet, ob einem das dann schmeckt muß jeder für sich herausfinden.
    Auch einen VA kann man auf die jeweiligen Bohnen einstellen, dass machen nur die wenigsten, auch ein Grund, weshalb manchen der Kaffee schmeckt und anderen wiederum nicht.
     
    pingo, Mike_DH und ReiAdo58 gefällt das.
  19. #1259 Lattebart, 21.06.2017
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Hab meinen Oh Harvey auch gerade einen Tag zu früh aufgemacht, ist aber durchaus schon gut zu trinken! Habs aber auch schon anders erlebt.
     
    Mike_DH gefällt das.
  20. Mike_DH

    Mike_DH Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    @quick-lu
    Danke dir für die ausführliche Rückantwort und Infos.
    Werde die Tage, wenn es die Zeit zulässt Mal alles in Ruhe lesen. Wusste nicht dass Kaffee zubereiten eine Kunst für sich sein kann, und alles nur weil Arne von den Supermarkt Bohnen abrät. [emoji12] [emoji6]
     
    pingo gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...