Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe jetzt zum ersten Mal Oh Harvey ausprobiert und komme damit noch nicht so richtig klar. Ich habe alles von den empfohlenen 18/28 bis zu...

  1. rklem

    rklem Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe jetzt zum ersten Mal Oh Harvey ausprobiert und komme damit noch nicht so richtig klar. Ich habe alles von den empfohlenen 18/28 bis zu 18/36 und Bezugszeiten zwischen 25 und 35 durch, aber mein erster Geschmackseindruck ist immer "bitter", oder vielleicht besser "sehr herb". Wenn ich aus dem Espresso Flat White mache, schmeckt der hingegen schon fast wie Kakao, also Süße und Schokolade voll da. Stimmt da was mit meinen Geschmacksnerven nicht oder hat noch jemand eine Idee dazu?

    Die Bezüge sehen meist gut aus. Tendenziell dauert es aber lange, bis die ersten Tropfen aus dem bodenlosen Siebträger kommen (ca. 6 - 8 s), und am Ende läuft es dann relativ schnell. Temperatur kann ich nicht einstellen (kein PID). Cooling Flush mache ich vor dem Bezug.
     
    gergek gefällt das.
  2. #1302 Welskador, 23.10.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Vielleicht einfach zu frisch? Wann ist das Röstdatum?
     
  3. rklem

    rklem Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Nein, habe ich beachtet. Habe die Packung zwei Wochen nach Röstdatum geöffnet – und mittlerweile sind es vier Wochen.
     
  4. #1304 Welskador, 23.10.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Dann würde ich einfach noch etwas mehr mit der Temperatur spielen. In meiner Erinnerung brauchte der Oh Harvey eine recht hohe Temperatur - in allen anderen Parametern war er sehr gutmütig, wobei mir ein langsamer Bezug wie du ihn beschreibst immer am besten geschmeckt hat.
     
    gergek gefällt das.
  5. rklem

    rklem Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Meine Maschine hat wie gesagt keinen PID. So richtig mit der Temperatur spielen kann ich also leider nicht. Höchstens über die Dauer des Cooling Flush, aber das ist natürlich alles andere als genau. Mich wundert aber dennoch der Tipp mit der höheren Temperatur. Zu bitter deutet doch normalerweise eher darauf hin, dass die Temperatur schon zu hoch ist?
     
  6. #1306 Welskador, 24.10.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Da hast du grundsätzlich recht, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man prinzipiell immer die Temperatur in beide Richtungen variieren sollte. Oft täuscht einen der Geschmack und im konkreten Fall des Oh Harvey's hat es bei mir eben eine höhere Temperatur gebraucht um die Bitterkeit wegzukriegen. Aber wenn er dir mit niedrigerer schmeckt ist ja auch gut
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Deine Maschine hat einen Presso, damit kannst du indirekt die Brühtemperatur anpassen.
    Welcher Druck wird aktuell angezeigt?
    Ich würde den Druck einfach mal um 0,1 Bar senken und sehen wie es sich entwickelt.
     
  8. #1308 CookingCoffeeNerd, 02.11.2017
    CookingCoffeeNerd

    CookingCoffeeNerd Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ultrafrettchen: 18g in knapp 30s zu 20g bei 95,8°C = cremiger Bitterschokoladentraum
    (HG one, VST/LM 17g, Rocket R58 bei 108°, Gicleur getauscht)
     
  9. #1309 RocketFreddy, 02.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Sonderhase: nach ca. 500g endlich die für mich köstliche Einstellung gefunden.
    18,5g in, 31g out bei 92 Grad laut Rocket Tabelle. Köstliche dunkle Schokolade mit ordentlicher Süße, kaum bitter. Mousse au Chocolat lässt grüßen...
     
    Mike_DH gefällt das.
  10. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Klingt sehr gut. Nur die Zeitangabe fehlt noch. :)
     
  11. #1311 RocketFreddy, 03.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Stimmt, hab mich mal an die Quijote Empfehlung von 28 Sekunden gehalten..., sehr gut.
     
  12. #1312 Espressi69, 22.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2017
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    102
    Wie hast du die Tempeatur bei der Rocket eingestellt auf 92 Grad, hast du PID - Steuerung?
    Das hat meine Rocket nicht ein PID und da bekomme ich max. 85 Grad.
     
  13. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Er hat eine R58 und keine Cellini, die du hast. Die R58 hat einen (externen) PID
     
    Espressi69 gefällt das.
  14. #1314 Espressi69, 22.11.2017
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    102
    Ok das habe ich auch festgestellt, ist es zu empfehlen bei meiner Cellini die Temperatur zu erhöhen?
     
  15. #1315 RocketFreddy, 22.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Jepp, R58 mit PID bei 92 Grad. 19 Gramm 2er Sieb, 13g 1er Sieb. 28 Sekunden Durchlauf...
    Köstlich!!!
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wo und wie misst du die 85°? Wie ist der Kesseldruck eingestellt?
     
  17. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Du hast die org. Rocket Siebe?
    19g im Zweier kann ich mir noch vorstellen aber 13g im Einser?
    Die Kerbe für die Feder ist nicht zu sehen oder?
     
  18. #1318 RocketFreddy, 23.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Du meinst die Einkerbung im Sieb?
    Die ist meist gerade bedeckt oder kurz darunter. Der Puck ist trocken und sogar glatt. Ich kann morgen nochmal messen aber es sind sehr sicher 13-13,3g lt. Feinwaage!
     
  19. #1319 Espressi69, 23.11.2017
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    102
    Ich messe die Temperatur mir einem Thermometer (zum Milch Aufschäumen) und das Wasser läuft in ein Milchkännchen.
    Der Kesseldruck in auf 1 bar.
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Da hast du sicher einige Grad messtechnisch verloren. Die tatsächliche Brühtemperatur liegt garantiert über 90°. Bei 1 Bar würde sie laut Rocket Handbuch bei 93,6° liegen. Dieser Wert ist natürlich mit extremer Vorsicht zu genießen aufgrund des Temperaturverhaltens von Zweikreisern.
     
    Espressi69 gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...