Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Und jetzt, ist er nun besser? Inzwischen ist er ja offensichtlich mehr als 6 Wochen alt. Hab noch was anderes in der Mühle. Vielleicht nächste...

  1. #1541 Cybershot, 31.03.2018
    Cybershot

    Cybershot Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    63
    Hab noch was anderes in der Mühle. Vielleicht nächste Woche.
    Hie Hoffnung, jetzt einen anderen O Harvey in der Tasse zu finden, hab ich allerdings nicht.
     
  2. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Doch, das wird schon! Frei nach Olli Kahn: Weiter, immer weiter machen!
    Grüße
     
  3. #1543 Skunkworks, 02.04.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Peru
    Peru -also mein erster Espresso der fruchtig war und in dem ich die angegebenen Noten deutlich erkannte, gleichzeitig die Säure erträglich und gar nicht schlimm fand.

    Mit dem Bild im Kopf habe ich bis 5 Wochen nach Röstung gewartet.

    Jetzt die neue Charge hat leider nicht mehr diese Geschmacksnote, die mir so gut gefiel. Der kandierte Apfel ist nur noch nicht begegnet, wenngleich nicht weiß wie das schmeckt aber nicht mal den Hauch eines Apfel erkenne ich. Die Mandel ist hingegen präsent. Dadurch ist es für mich nur noch ein fruchtiger Espresso.
    Qualitativ exzellent und ich trinke ihn trotz der Fruchtigkeit weiter als Espresso, dann aber mit Zucker. Der unterstützt die Mandelnote und ich meine auch Bitterschokolade zu schmecken gleichzeitig wird die Säure gemildert.

    Im Cappuccino ist das Lama eine hervorragende Basis, die dort erst das auf der Packung aufgedruckte "Weich wie Wolle" voll ausspielt. Die Säure verschwindet in den Hintergrund und die Nuss-, Mandel und Karamellnoten umschmeicheln gleichmässig den Gaumen.

    Fazit und Kaufempfehlung: Peru nicht mehr meine persönliche Offenbarung, immer noch ein sehr guter Kaffee aber nichts für jemand, der schon meint der Dante hatte zu viel Säure.
    Gruß
    /S.
     
  4. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab jetzt mein restlichen Dante komplett in die Mühle gegeben nach der langen Wartezeit ist er jetzt richtig gut , wird trotzdem bei dem einen Kauf bleiben. Ich bin schon sehr auf das Uberfrettchen gespannt hab zum Sonderangebot gleich n Kilo bestellt und rechne gleich mit 3 - 4 Wochen reifezeit bis dahin sollte die cremaconda auch alle sein
     
  5. mrbredon

    mrbredon Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    42
    Ich hab jetzt auch 1kg Dante durch.
    Bin mit dem auch nicht warm geworden, die Säure kam immer wieder durch, da fand ich den Sonderhasen einfacher.

    Als nächstes kommt des Frettchen in die Mühle.

    Parallel hab ich Cremaconda gelegentlich in der Handmühle.
    Den finde ich zwar sehr lecker, aber der ist schon echt heftig.
    Mehr als einer geht direkt auf die Pumpe.
     
  6. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Hallo,

    der Dante hatte mir ja nicht geschmeckt, aber dann habe ich den mitbestellten Sonderhasen ausprobiert. Der Sonderhase schmeckt wirklich lecker. Ich trinke fast nur Cappucino, und da schmeckt er weich, nussig und nach Nougat. Es ist ein sehr einsteigerfreundlicher und leckerer Kaffee ! Bald kommt auch noch der Guatemala in die Mühle, den ich netterweise von Quijote als Ersatz für den Dante, den ich zurückgeschickt habe aufgrund des komischen Aromas. [​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  7. #1547 barista67, 05.04.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Eine Frage in die Rund der Quijote Fans (zu denen ich auch gehöre):
    In welchem Zeitfenster versucht ihr die Bohnen aufzubrauchen ?
    3 Wochen soll er liegen, dann einen Tag an der ´frischen Luft´ zum endgültigen Ausgasen und dann Verbrauch idealerweise innnerhalb von weiteren 3 Wochen ?
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Meine Bohnen überleben üblicherweise maximal 10 Tage (2 aufeinanderfolgende Wochenenden) nach dem Öffnen in wiederverschließbaren Ventilbeuteln. Ich finde gegen Ende merkt man schon, dass sie etwas 'flacher' schmecken. Daher versuche ich sie an einem Wochenende aufzubrauchen, meist werden daraus zwei, ganz selten drei. Bei längerer Lagerung von offenen Packungen würde ich mal in den vielen 'Wie lagert ihr eure Bohnen?'-Threads nach geeigneten Langzeitlösungen stöbern.

    Um Missverständnissen vorzubeugen: das gilt für alle Bohnen, nicht nur für Quijote...
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #1549 barista67, 05.04.2018
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    110
    Nachdem ich alle dunklen Röstungen mit Begeisterung durch probiert habe, möchte ich mich nun an die mittleren wagen.
    Welche könnt ihr denn empfehlen, die nicht so ganz fruchtig sind. Meine bevorzugte Zubereitungsart ist der Americano. Ein doppelter Espresso aus dem Siebträger mit Wasser verlängert.
     
  10. #1550 Warmhalteplatte, 05.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ganz klar: Hanni-Puschel :)

    Oder wenn du noch etwas langsamer "fortschreiten" möchtest den Black Ape.
     
  11. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    für Americano und auch reine Espressi ist der Guatemala mein Liebling bei den mittleren Röstungen. Das Lama kam bei der letzten Ernte auch richtig gut. Das neue habe ich noch nicht probiert.
     
    osugi gefällt das.
  12. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab den Uberfrettchen bestellt zu den 18€ aber n Ultrafrettchen bekommen , vielleicht ne dumme Frage aber Unterscheiden sich die beiden ? Kann mir unter dem Zero Wave Röstung nichts vorstellen .
    Oder lieber zurück schicken ?
     
  13. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Kannst getrost behalten, denn das Frettchen bleibt gleich, kriegt nur ne neue bunte Packung, steht so auch in der Beschreibung.
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Ich möchte demnächst zum ersten Mal bei Quijote bestellen. Habe ich das richtig verstanden, dass man ganz frische, also nur wenige Tage alte geröstete Bohnen erhält? D.h. nach der Bestellung erst mal ca. 3 Wochen liegen lassen, richtig?

    Was wäre euer Tipp für die Erstbestellung aus der Rubrik der dunkleren Espressi? Ich mag säurearme (-freie) Espressi, die stark genug sind, um im Cappuccino schön nussig durchzukommen, ohne dabei aber übermäßig bitter zu schmecken.

    Nach meiner Recherche hier und den Beschreibungen im Shop würde ich mit dem "Hasen" anfangen und direkt noch eine zweite Sorte mitbestellen. Welche bietet sich da an? Und da wir vermutlich ein wenig brauchen werden, bis die perfekte Einstellung jeweils gefunden ist (Maschine ist neu...) vielleicht besser gleich 1kg? Oder doch 500g? Nach wie vielen Wochen lässt der Geschmack denn spürbar nach?

    Sorry, sind zum Teil sicher auch allgemeine Fragen... :oops:
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja, die kommen frisch und müssen mindestens zwei Wochen liegen. Ich würde zum säurearmen Start nicht den Hasen nehmen, sondern das Frettchen (aktuell im Einführungsangebot mit neuem Label), Cremaconda oder Dante.
    Mit der Handmühle oder ggf. auch einer totraumarmen Sette sollte die Einstellung für einen gut trinkbaren Espresso mit ein paar Versuchen hinzukriegen sein, viel mehr als 100g würde ich da nicht sehen. Bei klassischen totraumbelasteten elektrischen Mühlen kann das deutlich mehr werden, weil jeder Mahlgradverstellung erst verzögert wirksam wird. Da ist das Rantasten mitunter recht mühsam.
    Wenn Du bzgl. der Sorte wg. des Geschmacks nicht sicher bist, solltest Du mit 500g Beuteln starten, dann ist der Verlust bei Nichtgefallen überschaubarer ;)
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ok, danke dir. Hat der Harvey mehr Säure als die anderen genannten? Irgendwo hier im Forum hatte ich mal eine Suchanfrage für eine Bohne gelesen, bei der ich dachte "Jau, so würde mir die auch schmecken!" Als Empfehlung kam dann in großer Übereinstimmung der Harvey :)
     
    Cultify gefällt das.
  17. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Der Dante hat mich nicht überzeugt mit seinem Cognac flavour , Cremaconda ist für mich Klasse aber ein 100% Robusta also sehr sehr kräftig das muss man mögen. Im Moment gast das Frettchen aus.
    Der Dante war nach 2 Wochen noch sauer nach drei Wochen dann optimal .Die Conda war nach 2 Wochen schon toll.
    Zu Beginn würde ich auch 500gramm empfehlen zum probieren bis du den richtigen gefunden hast.
    In den Beschreibungen bei Quijote steht immer ein Geschmacksprofil und bei dem einen oder anderen " setzt sich in Milchgetränken gut durch "
     
    Azalee gefällt das.
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die neuen Perus sind wirklich großartig. Mir gefällt vor allem die Filterröstung, aber der Espresso ist auch sehr lecker, mit schöner Apfelnote. :)
     
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke. Das klingt nicht so, als wäre der Dante vorerst nicht der richtige für mich ;) Ich tendiere dazu, erst mal den Hasen und die Cremaconda zu bestellen.

    Allerdings bin ich vorhin in der Stadt gewesen (wohnen ländlich) und habe beim dortigen Röster eine kleine Packung einer ihrer Espressoröstungen mitgenommen. Jetzt muss ich erst mal hochrechnen, wie lange der hier lagernde Kaffee noch reicht und ob ich gleich bestelle oder noch warte ;)

    Ach ja, ist der geschmackliche Unterschied zwischen dem normalen Hasen und dem Sonderhasen groß?
     
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Das freut mich, da wartet nach dem Honduras auch noch ein Lama bei mir. Beide als Filter.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...