Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe vor kurzem auch das 1. Mal bei Q. bestellt. U.a den Sonderhasen. Lt. Anweisung ist der Sonderhase bereits nach 14 Tagen drinkbar. Habe 500...

  1. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Habe vor kurzem auch das 1. Mal bei Q. bestellt. U.a den Sonderhasen. Lt. Anweisung ist der Sonderhase bereits nach 14 Tagen drinkbar. Habe 500 Gramm und drinke jetzt seit 10 Tagen. Kann ich nur empfehlen.
    Danach kommt Cremaconda und zum Schluß Dantes Inferno.
     
    osugi gefällt das.
  2. #1562 Braveheart, 10.04.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Was habt Ihre denn gegen den Dante und welche Cognac Note? :D Das ist meine Lieblings Quijote Bohne ... die anderen sind mir einfach 'zu fruchtig' oder gibt es neue weitere, leckere Röstungen? Für Espresso natürlich.
     
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    What? Zu fruchtig? Hase, Frettchen, Cremaconda. o_O Wenn du da Frucht schmeckst, beziehst du falsch. :D
     
    osugi gefällt das.
  4. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Zu fruchtig bei 100% Robusta glaub ich auch nicht
     
  5. #1565 Kudikaffee, 11.04.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Sonderhase ist auch mit anderer Zusammensetztung fantastisch, wir lieben diesen
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Gestern den (4W alten) Dante angebrochen - schmeckt tatsächlich heller geröstet als der, den ich vor ~2 Monaten in der Mühle hatte. Schmeckt (trotzdem) großartig, nur meine Frau mag ihn leider nicht mehr so sehr ;)
    Nächstes Mal dann das Frettchen bestellen...
     
  7. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Uberfrettchen kostet jetzt 19,90€
    Oder hab ich was überlesen? Ist das Einführungsangebot vorbei?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Sieht so aus, dann ist er jetzt wohl eingeführt ;)
     
  9. Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Also ich empfinde den Hasen, den Sonderhasen, den Dante oder das Frettchen überhaupt nicht als säurehaltig oder fruchtig. Das sind doch "klassische" dunkle Röstungen. Gehen alle ins schokoladige mit jeweils eigenen Noten. Das Frettchen mag ich persönlich nur in Milchgetränken, als Espresso wird der schon fast schaumig im Mund. Der Dante klang so als ob er genau mein Ding ist, hat sich in der Praxis aber nicht bestätigt. Aktuell trinke ich zum ersten Mal den Sonderhasen und der hat wirklich eine schmeckbare Karamellnote, verglichen mit dem normalen Hasen. Besonders im Latte oder Flat White zu schmecken. Bis jetzt mein Favorit aus der Reihe. Von Quijote habe ich bisher noch keine der hellen oder helleren Röstungen probiert. Kommt bestimmt aber auch irgendwann mal dran.
    Ich kann all denen die nicht all zu viele Shots am Tag machen oder so wie ich alleine im Haushalt trinken, nur empfehlen immer möglichst kleine Verpackungseinheiten zu nehmen. Ist zwar für die Umwelt nicht ideal, hält den Kaffee aber am besten frisch. Seit dem ich das berücksichtige habe ich kein Problem mehr mit aromaarmen Bohnen.
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke für eure zahlreichen Empfehlungen! Ich schätze, dass ich als erstes die beiden Hasen probieren werden ;)

    Bzgl. der Frische: Wenn ich ein Kilo kaufe, kann ich dann nicht die Hälfte oder so derart (wieder)verpacken, dass es keinen Unterschied macht, ob ich jetzt ein geteiltes Kilo oder zwei 500g Packungen habe? Abgesehen vom Alter der Bohnen natürlich. Wenn die zweite Hälfte zu lange warten muss, bis sie dran ist, ist es klar, dass diese Bohnen dann gegenüber den ersten abfallen ;)
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Manche sagen, Vakuumdosen würden gut gehen. Ich würde dazu neigen, den Mehrpreis für zwei 500g Tüten zu zahlen und die zweite erst vor Gebrauch zu öffnen.
     
    Kudikaffee gefällt das.
  12. #1572 amno81, 12.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Hat sich am Oh Harvey in letzter Zeit was geändert?
    Hab den aktuell in der Mühle und bin echt enttäuscht. Als ich den das letzte Mal hatte ( letztes Jahr) war der super.
    Aber ich bekomm dem irgendwie nicht süß schokoladig.... komisch.

    Evtl. Dunkler geröstet?

    Zur Info.
    Röstdatum: 15 März
     
  13. Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    man könnte z.B. eine Hälfte der Bohnen selber neu vakuumieren. Habe ich auch schon ein paar mal so gemacht wenn ich nur 1kg Packungen bekommen habe oder mehrere Bohnen gekauft habe und alle mal probieren wollte. Ich habe eh ein Vakuumiergerät zu hause... Anschaffen würde ich dafür keins. Der Mehrkostenpreis für kleine Mengen ist bei den Meisten Rösters sehr überschaubar wie ich finde. Bei meinem Röster um die Ecke nehme ich immer nur 250gr. Packungen und komme dafür öfter vorbei. Da kann man dann gleich ein bisschen plaudern und schmecken wie er sich die angebotenen Bohnen in der Tasse vorstellt.
     
  14. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Mit dem tüftel ich auch gerade herum. Ist mein erster Quijote. Schmeckt schon ganz gut aber da ist finde ich noch Luft nach oben.
    Wie beziehst du? Nach den Vorgaben auf der Website? Also 18g in - 29g out oder so ähnlich?
    Ich hab mal mit den 18g angefangen und arbeite mich gerade langsam runter. Normalerweise nehme ich eher zwischen 16 und 17g. 18g schafft mein 14g VST Sieb noch gerade so :p
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wieso sollte man auch 18g in ein Sieb stopfen, das für 14g ausgelegt ist?! :rolleyes:
     
  16. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Gibt es einen Grund es nicht zu tun, wenn es geht? Hatte bis jetzt keine Probleme damit.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Mir würde spontan dieser einfallen:
    Es hängt davon ab, was Du geschmacklich bevorzugst und wie Du dahin kommst (sofern die Bohne dafür grundsätzlich geeignet ist).
    Läuft dann wie immer auf die passende Kombination aus Mahlgrad und Menge hinaus, die dem gewünschten Ergebnis möglichst nahe kommt.
     
    osugi gefällt das.
  18. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Vielleicht erweitere ich das Portfolio ja doch mal noch mit einem anderen Sieb :) Normalerweise nehm ich wie gesagt um die 16g im 14er... Da Quijote explizit 18g empfiehlt, wollte ich das mal ausprobieren.
    Bei welcher Kaffeemenge schmeckt euch denn der angesprochene Oh Harvey am besten?
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Meiner Meinung nach kann uns sollte man auf Mengenempfehlung nicht wirklich viel geben, wenn nicht das gleiche Sieb benutzt wird. So kann man auch nicht wirklich sagen, bei welcher Menge er am besten schmeckt, da es in der Espressozubereitung keine wirklich unabhängige Variable gibt, insbesondere die Mehlmenge ist keine.
     
    osugi, Jaytie und cbr-ps gefällt das.
  20. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Umso besser, dann werde ichs eher wieder mit etwas weniger probieren. Damit hats bis jetzt fast immer früher oder später gepasst. 18g hat mir jetzt weder besser geschmeckt noch war es schlecht, was natürlich auch am kleinen Sieb liegen kann.
     
    Max1411 gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...