Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ihr holt ja mal alte Kamellen raus :D Aber die Stimmen schon noch ;) Kurz zum Thema: das Sieb gibt die Mehlmenge vor! Also wenn ein Kaffee (im...

  1. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Danke, vielleicht ist das der Tipp, der meine Problemchen behebt ;)

    Wie wirkt sich eine Änderung von in- oder output auf die Durchlaufzeit aus? Oder passiert hier nichts und es bleibt idealerweise bei den 28 sek?

    Folgendes war mein erster Bezug mit Maschine, Mühle und Harvey, seitdem wurde es nur schlechter bei den Versuchen die Mühle einzustellen :rolleyes:
     

    Anhänge:

  2. #1602 DieBärenmarke, 18.04.2018
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Naja, die Kontonummer und die Pin für das Eigene Konto auf einer anderen Webseite einzugeben, so richtig toll finde ich das auch nicht.
     
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Es ist nicht nur das, sondern das, was sofortüberweisung damit macht. Die rufen praktisch alle Umsätze ab, die sie von deiner Bank kriegen, und können somit umfangreiche Profile bzgl. Kaufverhalten anlegen (zB welche Personen mit welcher Kaufkraft kaufen welche Produkte).
     
  4. #1604 DieBärenmarke, 18.04.2018
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Sehr unschön wenn das so ist. Dann war das auch meine letzte Zahlung mit dieser Methode.
     
  5. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Hierzu gehören auch eingeräumte Kreditrahmen wie Dispo, etc. ...
     
  6. #1606 Küstenkaffee, 18.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    ...dank eines neuen EU-Gesetzes, von dem man mal wieder nur am Rande mitbekommen hat...
     
  7. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Fast noch n bischen schlimmer als das Geschäftsgebahren solcher Dienstleiter finde ich die Sorglosigkeit bzw. die „wenn-ich-das-gewusst-hätte“-Mentalität derer die NACHDEM sie darauf hingewiesen werden plötzlich nichts mehr damit zu tun haben.
    Schöne, naive Welt
     
  8. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Das ist jetzt aber etwas unfair. Kein Mensch hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  9. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Die Durchlaufzeit sollte sich nicht ändern. D.h. ca. 25-28 Sekunden.

    P.S. Ein sehr schönes Bild mit Tigerstreifen. Offensichtlich hast du bereits zufällig beim 1. Shot die richtige Einstellung getroffen. Einfach zurück auf Los bzw. zur 1. Einstellung.
     
    pitpat gefällt das.
  10. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Danke!

    Da hatte ich noch keine Waage und habe einfach mal dosiert... Vielleicht sollte ich das wieder tun :)

    Sind die Parameter für den Sonderhasen vergleichbar zum Harvey? Hier sind inder FAQ keine angegeben...
     
  11. #1611 i-espresso, 19.04.2018
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Ich bin mit dem oh Harvey super zufrieden im siebträger.
    Nun wollte ich mir für reisen noch eine French Press zulegen.
    Eignet sich der oh Harvey auch in der French Press?
    Oder sollte ich hier auf Bohnen extra für Filter Kaffee zurückgreifen?
    Wenn ja welche könnt ihr empfehlen und sind so ähnlich wie der oh Harvey?
    Besten Dank schon einmal.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Für FP würde ich Filterröstungen bevorzugen. Hast Du für Reisen schonmal über eine Aeropress nachgedacht? Ist aus meiner Sicht viel praktischer solange man kein großen Mengen brühen will und sehr variabel einsetzbar bzgl. Bohnen und Mahlgrad je nach persönlichem Geschmack. Mit 20-30€ hält sich die Investition um es mal zu probieren in Grenzen.
     
  13. #1613 i-espresso, 19.04.2018
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Im Urlaub trinken immer so um die 4 Personen gleichzeitig Kaffee.
    Da dachte ich wäre die French Press besser.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  14. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Die Versuche heute waren totaler Mist :)

    Macht es es einfacher, wenn ich zunächst einmal die preinfusion ausschalte?
     
  15. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen, aktuell habe ich mich in das Ultrafrettchen verguckt... Nun meine Frage ist, wenn im FAQ steht, dass bei einem Doppio 18g, 33g, 27sec empfohlen wird... Passt es dann die Parameter für einen einfachen Espresso auf 9g, 16g, 27sec wähle? Zudem ab wann werden eigentlich die sec gezählt. Ab Bezug oder ab Auslass des Kaffees?
    Danke euch im Voraus...
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Das passt selten, siehe dazu die vielen 1er-Sieb Diskussionen, Hängt letztlich stark von der Siebkombination ab. Meist muss mehr rein oder feiner gemahlen werden.
    Das Thema „ab wann zählt‘s“ wird immer wieder so kontrovers diskutiert, dass sogar im WiKi auf eine solche Diskussion verlinkt wird: E61: ab wann die 25 Sekunden zählen und Menge
    Letzlich bleibt Dir nur der Versuch und der Mut, im Zweifel Zahlen Zahlen sein zu lassen und auf das Ergebnis zu gucken.
     
  17. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    44
    Na ja trotz einer R58 und meiner MK30 ES bekomme ich es nicht hin für 1er und 2er Bezug ein und den selben Mahlgrad zu behalten. Da dacht ich, ich experimentiere nun mit einer Waage und den Voreinstellungen von Quijote...
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Soweit so normal, es sei denn, man gleicht das durch Menge aus und/oder nimmt z.B. ein LM1 Sieb, womit man zumindest näher drankommt.
     
  19. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    44
    Ok, kann mir jemand vergleichsweise seine Werte für einen einfachen Espresso (Ultrafrettchen) nennen? Aktuell nutze ich das LM1er bodenlos, 13g, 25sec, 25ml....
     
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Bekommt man in das LM 1er überhaupt 13g rein (ich meine in den kleinen 41mm Bereich)?
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....