Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich fülle das Sieb bis zur letzten Kante, da mir der Espresso nicht gelingt.

  1. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Ich fülle das Sieb bis zur letzten Kante, da mir der Espresso nicht gelingt.
     
  2. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Dir ist klar, dass man das LM 1er nur bis zur ersten Kante füllt und dann mit einem 41mm-Tamper tampt? Das Sieb ist nicht zum Vollmachen da.
     
  3. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Ja, ist mir klar. Jedoch schmeckt der Espresso bei normaler Füllung nicht...
     
  4. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    9gr 30s 18gr mit Tigerstreifen usw
     
  5. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Hi, mit dem LM1er oder einem normalen 1er 58mm?

    Grüße
     
  6. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    La Pavoni pre Millenium 1er Filter
     
  7. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    LM1er niemals so überfüllen, dann kann es nicht schmecken. Das wird ja ne miese Mischextraktion. Dann kannst du auch gleich das Standard 14 gr. Sieb der rocket nehmen und bekommst eher nen guten Shot (dann sowas wie 14 gr. rein, 25gr. raus in 27 Sekunden). Dann bitte unbedingt auch den Shot wiegen, gerade bei dunklen Sorten kann man milliliter Angaben vergessen! Ist auch völlig ungenau. Im LM1er 9gr. rein, 16 gr. raus in 27 Sekunden sollte schonmal in eine leckere Richtung bewegen, sollte dir dieser Startwert nicht schmecken, ist es für dich der falsche Kaffee (soll’s geben sowas..)

    Ah ja, Zeit zählt selbstverständlich ab Pumpenstart. Es wird die Extraktionszeit gemessen. Diese beginnt beim ersten Tropfen.
     
    osugi gefällt das.
  8. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29

    Ja was nun? Pumpenstart oder Zeit ab 1. Tropfen?:Do_O
     
  9. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    Argh, das hab ich blöd geschrieben :D erster Tropfen Wasser der das Mehl berührt. Pumpenstart!
     
    osugi gefällt das.
  10. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    ich zähle immer ab 1. Tropfen im Glas (oder Tasse). Dann ca. 25 Sekunden.
    Ich habe ja schon 10-15 Sekunden Pre...
     
  11. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Offtopic ... kann man doch hier im Forum an korrekter Stelle mehrfach nachlesen / austauschen
     
  12. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    Preinfusion ist auch Brühen! Naja, jeder wie er will, aber die Angaben im FAQ sind ab Pumpenstart. Wer die Rezepte also ausprobieren will, sollte das so machen.
    Mal davon abgesehen sorgt eine 25 Sekunden bezugzeit nach 10-15 Sekunden preinfusion (also insgesamt 35-40 Sekunden) bei dunkleren Röstungen fast immer für eine bittere Überextraktion.
     
  13. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Das halte ich nach eigenen Erfahrungen für ein Gerücht. Tatsächlich habe ich den Eindruck, das eine gewisse Präinfusion zwischen 5 und 15s die Extraktion stabilisiert und für reproduzierbarere Ergebnisse sorgt. Bezugszeit danach je nach Bohne zwischen 25 und 35s in etwa. Überextraktion u.a. abhängig von der Bezugszeit nach der Präinfusion, aber wenns überextrahiert dann relativ unabhängig von der Präinfusionszeit, auch bei keiner ist es dann immer noch überextrahiert.
    Deshalb zähle ich Präinfusion innerhalb gewisser Grenzen nicht zur Bezugszeit. Wie das bei 1min + ausschaut weiß ich aber nicht.
     
  14. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Danke dir. Werde die 9gr morgen früh gleich am LM1er probieren.
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Natürlich wird bereits in der Präinfusion bereits extrahiert, natürlich aber auch nicht im selben Maße wie bei 9 Bar und Durchfluss, dass bisschen PI Wasser ist schließlich schnell gesättigt. Daher kann weder die Antwort "zählt komplett mit" als auch "zählt gar nicht mit" den ersten Platz auf dem Wahrheitstreppchen beanspruchen. Schwupps, sind wir wieder da, wo wir immer sind bei dieser Frage, jeder wie er will, denn beides ist falsch...
     
    osugi und cbr-ps gefällt das.
  16. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Nochmal offtopic:
    Auszug auf Wiki:
    Nach ein paar Sekunden zeigen sich zögerlich die ersten Tropfen im Auslauf des Siebträgers. Nun ist es Zeit die Stoppuhr zu starten, die 25 Sekunden rechnen sich ab jetzt
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Auch das Wiki ist hier nicht schlauer, aber vielleicht reitet ihr einfach noch ein paar Seiten darauf rum.
     
  18. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    dann wieder zurück:;)
    Habe gerade den Dante in der Tasse. Schmeckt mir als Espresso nicht, nur als Cappu.
     
  19. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Ging mir beim Dante auch so , das Ultrafrettchen gefagef mir momentan am besten
     
  20. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Ultrafrettchen steht als nächstes an. Mal sehen.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...