Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der war für mich okay aber nicht so gut wie die Conda. Unangefochten an der Spitze der Robusta steht natürlich El Gran Crasso! Aber das ist...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Cremaconda muss ich bei der nächsten Bestellung mal mitordern. ;)

    Bei den anderen beiden hatte ich umgekehrt die Erfahrung, dass der Crasso eher die üblichen holzigen, stumpfen Noten hatte, die ich nicht wirklich mag. Ein "solider" Robusta aber kein Highlight. Der Bonobo war hingegen die reinste Nougatbombe und extrem süß und lecker, ohne dieses holzige.
     
  2. godstein

    godstein Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann den auch empfehlen sehr lecker und intensiver Geschmack. Für einsteiger vielleicht nicht geeignet da der Geschmack schon etwas Gewöhnungsbedürftig ist.
     
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.111
    In wenigen Wochen wird der Bonobo wieder den Cremaconda ablösen
     
    flusier, osugi, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Das ist mal ne super Nachricht. Hatte den Cremaconda im PWC Tower in Frankfurt gekauft in der Hoffnung, dass er an den Bonobobar rankommt.

    Bitte informieren, wenn er wieder verfügbar ist.
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Ich möchte bei meiner nächsten Bestellung mal ein oder zwei mittlere/hellere Röstungen ausprobieren. Allzu viel Säure mag ich nicht, glaube ich. Aber vielleicht weiß ich auch nur nicht, wie genau Säure im Vergleich zu sauer schmeckt ;) Neulich hatte ich mal eine helle Non-Espresso-Röstung drin, und die gefiel mir sehr gut.

    Ich dachte fürs erste Mal an den Affen (Black Ape) oder Peru? Welcher ist besser zum Einstieg in hellere Röstungen geeignet?
     
  6. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    Ape.

    Ist medium und hat recht wenig Säure.

    Probier den aus, wenn du noch Zuviel Säure hast, nächsten Shot länger laufen lassen (mehr in der Tasse, nicht zeitlich länger), das gleicht es nach und nach aus.
     
    Azalee gefällt das.
  7. #1667 RocketFreddy, 13.06.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Länger laufen lassen -> mehr in der Tasse, aber nicht zeitlich länger?! Wie soll das gehen?
    Entweder feiner mahlen = läuft länger bei gleicher oder geringerer Menge, oder länger laufen lassen bei gleichem Mahlgrad = mehr in der Tasse aber auch längere Zeit...
     
    Azalee gefällt das.
  8. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Oder tacken gröber mahlen -> mehr in der Tasse bei gleicher Zeit.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Bei leicht zu viel Säure ziehe ich sowieso erst mal ein wenig ins Blonding rein und schaue, ob das schon reicht. Allerdings ohne Uhr und Waage... ;)

    Gut, dann probiere ich wohl den Ape, danke!

    Anschlussfrage: Meine Eltern trinken aus einem VA Cafe Crema. Klar schmeckt man daraus die Unterschiede nicht so deutlich, aber gibt es trotzdem einen Quijote-Tipp für sie? Dann bestellen sie nämlich testweise mal mit ;)
     
  10. #1670 RocketFreddy, 13.06.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Dann kommt meiner Meinung nach die Säure eher mehr durch, wegen der geringeren Extraktion...
     
  11. #1671 RocketFreddy, 13.06.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Meine hatten im VA schon den Oh Harvey und den Sonderhasen glaub ich, gingen beide gut soweit ich mich erinnere...
     
  12. #1672 flatulenzio, 13.06.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Der Ape geht auch gut im VA.
    Ist aber wie immer und alles: Geschmackssache...
     
  13. #1673 flatulenzio, 13.06.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ergänzung: wenn eine Bohne zu sauer ist, gehe ich auch mal den entgegengesetzten Weg; feiner mahlen, Menge erhöhen, Bezugszeit verlängern.
     
  14. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Den aktuellen Guatemala finde ich großartig. Da hat mein Mediumliebling Peru echte Konkurrenz bekommen.
     
    flatulenzio gefällt das.
  15. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Der Guatemala war schon immer klasse. Leider anscheinend schon wieder alle. Auf der HP nicht mehr auffindbar. :(
     
  16. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Ja, klasse war er wirklich schon immer. Hatte ihn eine längere Weile aber nicht bestellt und irgendetwas hat sich in dieser Zeit getan, so dass er mich richtig umgehauen hat. Schade, dass er gerade aus ist.
     
  17. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.111
    Die neue ERmte aus Guatemala geht in den kommenden Tagen auf´s Schiff
     
    kahvimestari und flatulenzio gefällt das.
  18. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    Mehr Wasser auf gleiche Mehlmenge erhöht die Extraktion! (Signifikant)

    Gröber mahlen meinte ich nichtmal. Hab mich wieder blöd ausgedrückt, darin bin ich in Textform echt super :D

    Unser ausgedachter Beispielespresso läuft auf 40 gr. In 30 Sekunden und ist zu sauer mit ner extraktion von 20% und 10 tds. Den nächsten läßt man dann voller laufen also 45 gr. In 32 Sekunden. Extraktion auf 21,4 und tds auf 9,5. dadurch mehr Zucker rausgeholt, pH wert angeglichen, weniger Säure, mehr süße, mmmmh lecker! :)
     
  19. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    tds? :D
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Total dissolved solids. Wieviel "Zeugs" ist in einer Flüssigkeit, hier also Kaffee in Wasser. Bei Espresso üblicherweise um die 10%, oft auch als Stärke/Konzentration bezeichnet.
     
    maxoon gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...