Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hab jetzt meinen ersten Quijote probiert, hatte mich für das Frettchen entschieden, aber das war wohl keine so gute Wahl für mich. Ich hatte...

  1. #1681 ginkgobaum, 16.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hab jetzt meinen ersten Quijote probiert, hatte mich für das Frettchen entschieden, aber das war wohl keine so gute Wahl für mich. Ich hatte mir da geschmacklich mehr erwartet, finde ihn sehr eindimensional. Ich hatte noch nie einen Espresso, der so geradelinig nur nach Bitterschokolade geschmeckt hat, ausschließlich dunkle Noten, da fehlt für mich die Hälfte von dem Geschmacksspektrum, das ich mir in einem Espresso wünsche.
    Kann natürlich sein, dass sich noch mehr rausholen lässt wenn ich mit der Extraktion weiter gehe, aber er schmeckt eigentlich schon genau wie er riecht.
    Nur optisch macht er richtig was her, wie er im dicken Strahl aus dem Bodelosen läuft, das sieht 1a aus.
     
  2. #1682 RocketFreddy, 16.06.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Hat mich auch nicht so vom Hocker gerissen. Sehr klassischer dunkler Espresso eben, den viele aber eben genau so mögen. Ich sag es zwar immer wieder, aber der Dante is the way to go ;)
     
  3. #1683 ginkgobaum, 27.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Nur ob der mir auch schmecken würde, das weiß ich dadurch leider nicht. Auf die von manchen gelobte Cognacnote bin ich jedenfalls nicht soo scharf.

    Aber das Frettchen schmeckt mir inzwischen doch ein Stück besser, er ist nicht mehr so plump schokoladig wie am Anfang. Vielleicht war er einfach noch zu frisch (Röstdatum 24.05.)
     
  4. #1684 RocketFreddy, 27.06.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Rum Rosine :)
     
  5. #1685 ginkgobaum, 27.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich mag keine Rosinen :p
     
    RocketFreddy gefällt das.
  6. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Hab jetzt den gelben Harvey und so richtig rund wird's nicht ... Die Bohnen sind sehr matt und schwer also schwer zu beachreiben aber ich kann locker 1 Gramm mehr ins Sieb füllen und muss es teilweise auch um auf ähnliche ergebErgeb zu kommen . Mal sehen vielleicht wird es noch
     
  7. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    So, nach 3 Monaten Siebträger Erfahrung hab ich mich auch mal an die hochgelobten Dunklen von Quijote getraut. Den Oh Harvey hatte ich als erstes in der Mühle, aber irgendwie sind der Hase und Ich keine Freunde geworden. Er war mir stets zu bitter und den erhofften Nutella Geschmack hab ich nie erreicht. Als nächstes war der Dantes dran. Das war schon eher mein Geschmack, mit Brührate von knapp 1:1,8 und Laufzeit von 35s ( Hebel) war er ein tolles geschmackserlebnis.
    Darauf folgte das uberfrettchen. Dieser hat mir am besten geschmeckt. Brührate hatte ich ungefähr die gleiche mit ner bezugszeit von 26s und damit hatte ich eine süße im Espresso die ich davor nie hatte. Fast wie milchschokolade. Leider war das nicht in jeder Tasse so, er war zwar stets gut aber diese starke süße hatte ich nicht immer. Nach der Beschreibung hab ich damit gar nicht gerechnet und ich war echt erstaunt über das Frettchen. Der wird nachbestellt!!!! Jetzt hab ich noch den cremaconda im hopper. Bei dem muss ich noch bisschen dran rumschrauben aber dieser leicht holzige Geschmack ist wohl typisch für robustas, der Strahl tanzt auch wie verrückt und ich kann ihn nur mit wdt besänftigen. vielleicht krieg ich mit der Zeit noch mehr aus ihm raus. Im Großen und ganzen bin ich mehr als zufrieden mit den Bohnen und bestelle auf jeden Fall wieder! Den schlechten Start mit dem Hasen hab ich glaube ich meiner Erfahrung zu verdanken die mir schlicht noch fehlt. Vielleicht wage ich irgendwann einen Neustart.
     
    bigga, Max1411 und osugi gefällt das.
  8. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    @pingo kommt der Honduras Filterkaffee wieder ins Sortiment?
     
    mhaas gefällt das.
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.110
    Die neue Ernte kommt in den nächsten Wochen aufs Schiff
     
    cosmosoda und mtm1508 gefällt das.
  10. #1690 Schneidersche, 03.07.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Der Harvey zu bitter? Also sauer bekomme ich ihn hin, aber bitte irgendwie nicht. Dennoch danke für dein Review, nächstes Mal bestelle ich doch das Frettchen mal mit. Bisher hatte ich nur den Hasen oder seine helleren Kollegen bestellt.
     
  11. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hat mich auch gewundert. Sonst war eher immer Säure mein Problem. Beim kurzen durchstöbern im Forum las ich meistens „Harvey zu sauer“.
    Aber zu der Zeit hatten wir soviel Gäste das die 500g ziemlich schnell weg waren. Da kam ich schon zum richtigen antesten gar nicht dazu. Zum Glück trinken die meisten Cappuccino oder Espresso mit so viel Zucker, da spielt dann die Bitterkeit keine große Rolle mehr :)
    Leichte Säure hingegen hatte ich zu Anfang beim Dantes. Erst gegen Ende hat es dann gepasst, obwohl ich gar nicht viel an den Parametern gedreht habe. Hängt vielleicht mit der trinkreife zusammen. Komme da im Allgemeinen besser klar wenn die Bohnen schon 4-6 Wochen alt sind als mit superfrischen.
    Habe mich aber an die Empfehlung von Quijote gehalten was die Trinkreife angeht, die sind da auch recht großzügig. Bei anderen liest man schon nach 5 Tagen kann man loslegen.
    Hat bei mir dann nie so richtig geklappt.
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Bekommt man eigentlich grundsätzlich Bohnen aus der neusten Röstung oder können die auch schon mal 2 Wochen alt sein? Oder hängt es von der Sorte ab? Ich frage deshalb, weil ich bei meiner Bestellung die 2 Wochen Liegezeit mit einplane (noch habe ich Bohnen ;)).
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.034
    Meine waren bisher immer ganz frisch, also nix für Bestellung auf den letzten Drücker.
     
    Azalee gefällt das.
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich bestelle immer Mittwochs und habe es noch nicht erlebt, dass die Bohnen älter als 5 Tage waren, eher 2-3 Tage. Ich habe den Eindruck, die kommen in 2 Tagen aus dem Röster in den LKW in die Packstation. Es kommt aber sicher drauf an, ob du kurz vor einem Rösttag bestellst oder kurz danach.

    Dementsprechend würde ich bei dunklen eher noch 2-3 Wochen Liegezeit einplanen. Bei helleren Röstungen 1-2 Wochen.
     
    Azalee gefällt das.
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ok, super, danke. Bestellung ist raus :D
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Doch noch eine Frage: Welche der "hellen und mittleren Röstungen" sind denn eher hell, welche eher mittel? Von der Beschreibung her würde ich jetzt vermuten (von hell nach mittel):

    Honigpuschel
    Peru
    Black Ape

    Passt das?
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja, wobei die ersten beiden ziemlich gleich hell sind, meine ich.
     
    Azalee gefällt das.
  18. #1698 ginkgobaum, 09.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Mir hat mal ein Verkäufer beim Vits in München erzählt, dunkle Röstungen müsste man nicht liegen lassen, sondern nur helle.
    Demzufolge war ich etwas irritiert, als auf dem Frettchen stand, man sollte es erst nach 21 Tagen verwenden.
    Für mich hat es dann aber seinen geschmacklichen Höhepunkt erst nach ca. 5 Wochen entwickelt.
     
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das Frettchen ist bislang unser Favorit, aber dieses Mal sind auch helle Röstungen dabei - bin gespannt!
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.034
    Ich schmecke auch bei dunklen Röstungen ganz klar einen Unterschied, die Quijote Empfehlung halte ich für realistisch. Da gab es auch weiter oben schon Erfahrungsberichte zu.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...