Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Röstprofile auf der Webseite sehen aber schon etwas unterschiedlich aus. Röstdauer/Endtemperatur sind z.B. unterschiedlich: 14min/212,5°...

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Dann hab ich ihn verwechselt (mit dem Äthiopier?).
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja, ich glaube den Sidamo gab es mal mit identischer Röstung. ;)
     
    j4y_z gefällt das.
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Dann wars der. War soviel ich weiß aber auch ein Bright Roast, oder?
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Der Klassifizierung in der Wikipedia nach, wären die hellen Espressi eher American Roasts mit Tendenz zum City Roast beim Black Ape...
    Coffee roasting - Wikipedia
    Helle und mittlere Espressi

    Ja, ziemlich sicher nicht dunkler als das Hörnchen. Vermutlich dann ein American Roast ohne Tendenz... ;)
     
  5. #1745 caffesito, 28.08.2018
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ah super, danke!
    Trotzdem wäre mal ein Bild der Bohnen im Vergleich sehr schön. Wer die Sorten zufällig zur Zeit offen hat, könnte ja mal was posten - Danke!
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Bitte sehr :)

    Links Honoigpuschel, rechts Black Ape. Sie sehen fast identisch aus, aber wenn ich mich entscheiden müsste, welche Bohnen heller sind, dann eher die puscheligen ;)

    DSC_0110.JPG
     
    osugi und caffesito gefällt das.
  7. #1747 caffesito, 28.08.2018
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    super, vielen Dank für das Bild.
    Sehen in der tat nicht schlecht aus, vermutlich aber für mich doch eine Nuance zu hell, jedenfalls als Standard-Espresso.

    Schade, dass Quijote keine dunklen Mischungen oder Single Origin aus reinen Arabicas im Programm hat. - vielleicht kommt ja mal was...
     
  8. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Bei Schwarzmahler in Stuttgart probieren... :p
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.065
    Kennst Du den Sonderhasen? Den finde ich „trotz“ der 20% Robusta sehr lecker.
    Klar der ist kräftig, ist halt eine dunkle Röstung. Aber längst nicht so heftig wie z.B. der Dante.
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Oh ja, der Sonderhase ist super! Der und das Überfrettchen sind aktuell unsere Favoriten von Quijote :) Der Sonderhase ist dabei ein klein wenig süßer/weicher und das Frettchen im Cappu noch kräftiger. Mit dem Dante sind wir nicht so richtig warm geworden.
     
  11. #1751 cbr-ps, 28.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.065
    Mit Fotos ist das eine schwierige Sache, ich finde oben die sehen übermässig hell aus. Habe jetzt meine Ape Tüte auch aufgemacht. Hier mal im Vergleich oben Sonderhase unten Black Ape. Da liegt dunkel und medium garnicht so weit auseinander.
    25B6FDE6-C9BC-4997-AEFB-6BE70175C414.jpeg
    Den Ape habe ich bei gleicher Menge ein klein bisschen feiner gemahlen als den Hasen, der erste Bezug hat gleich gepasst. Er hat ein bisschen weniger Biss als der Hase, dafür einen minimalen Anflug von Säure, aber deutlich weniger als andere medium Roasts. Ich bin bei Espresso kein Freund ausgeprägter Säure aka Frucht, aber den Ape finde ich lecker. @caffesito Ich denke, es könnte ein Versuch wert sein.
     
    RocketFreddy, osugi und Azalee gefällt das.
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Stimmt, ich hätte noch eine dunkle Röstung daneben legen sollen. Je nach Belichtung kann der Eindruck täuschen ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.065
    Hast Du geblitzt? Das Bild sieht ziemlich überstrahlt aus. Meins ist ohne Blitz bei viel Tageslicht gemacht.
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Kein Blitz, aber vom Handy... Sorry :oops:
     
  15. #1755 SvenSvensson, 28.08.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Da freue ich mich aber schon, wenn ich morgen die letzten Reste vom Dante verbrauchen werde und danach meine Tüte Sonderhasen aufmachen darf :)

    Der Dante war ok, aber so richtig warm wurde bei uns mit dem auch keiner. Egal ob als Espresso oder Cappu.
     
  16. #1756 SvenSvensson, 28.08.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Den Pechschwarz oder welchen? Sorry wenn das hier off Topic ist. Gerne auch als PN.
     
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Pechschwarz, Heimat und Deliver sind alle 100% Arabica. Nur der Bertone&Luigi hat 20% Robusta.

    Heiko lässt übrigens bei/von Quijote rösten, ist also nicht ganz Off-Topic. :)

    Alles weitere sollten wir aber wirklich per PN klären. :D
     
  18. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    Ist nicht das gleiche. Fruchtig heißt nicht sauer, häufiger Denkfehler.

    Pro tip: Kaffee mahlen und nebeneinderlegen (am besten fast berührend) auf neutralgrauen Grund und dann fotografieren ist besser als ganze Bohnen, wenn’s um Helligkeit geht

    Pro tip 2: Farbe sagt nichts über Röstgrad aus! Unser damaliger Äthiopien Natural war bei 204° dunkler als der Ape bei 214,5° aufgrund des Zuckers und einer der hellsten war nen robustablend..
     
    MrBean, osugi und clucle gefällt das.
  19. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    kommt der eigentlich in nächster Zeit mal wieder ins Sortiment? Oder ein vergleichbarer? Würde mich freuen, denn ich vermisse den Löwen :rolleyes:
     
  20. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158


    :D:cool:
     
    clucle gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...