Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich verstehe das offen gestanden nicht. Der Dante wird ja laut Quijote bis in den zweiten Crack geröstet. Das heißt höhere Temperaturen...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich verstehe das offen gestanden nicht. Der Dante wird ja laut Quijote bis in den zweiten Crack geröstet.

    Das heißt höhere Temperaturen (~225°Grad). Und je länger die Kaffeebohnen rösten, umso weniger säurebetont wird der Kaffee. Geringe (meines Erachtens nach sogar nahezu keinerlei) Säure ist also ein Attribut des Dante. Und das ist auch meine Erfahrung.
    Oder anders gesagt, wenn der Dante zu sauer wäre, würde ich wahrscheinlich nur schwer einen Espresso finden, bei dem das nicht der Fall wäre.
    Aber ich drücke die Daumen.
     
  2. xopin

    xopin Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Das würden die niemals machen.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Na gut. Zumindest impliziert es das Etikett.
     

    Anhänge:

  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das ist Rösterhumor...:) allerdings kommt der Dante dem 2. Crack näher, als jede andere Röstung von Quijote.
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Rösterhumor :D Klasse.

    Aber demzufolge ist er von allen Quijotes derjenige, welcher am wenigsten Säure hat !?
    Deshalb bin ich etwas verwundert.

    Ich hatte bisher
    Black Ape
    Guatemala
    Oh Harvey
    Honduras Honig
    Peru
    Uberfrettchen
    Dante

    Hoffe ich hab nichts vergessen...
    Die hatten alle mehr Säure für meinen Geschmack.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wer bei den dunklen Röstungen überhaupt irgendein Säureproblem hat, landet letztendlich immer wieder bei den verbrannten 2nd Crack Röstingen oder zumindest bei sowas wie Malarbar. Der Dante war mir einfach viel zu dominant kräftig (Inferno halt). Als Basis für Milchmixgetränk ok, da kann er sich gut durchsetzen, aber nix für pur.
     
    st. k.aus gefällt das.
  7. #1807 honsl, 16.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2018
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Eben genau das deckt sich mit meinem Geschmack. Ich finde den als Espresso pur relativ eindimensional und nicht besonders reizvoll. Nutze ihn lediglich für den Cappuccino meiner Partnerin. Sie mag den Dante in dieser Kombination besonders gern.
    Das hier einige "Säurespitzen" schmecken und die Säure "nie ganz wegbekommen haben", wundert mich doch sehr.


    Edit:
    Weil ich mich gerade mit dem Thema beschäftige.
    Eventuell kommt die Säure, die einige zu stören scheint, auch vom verwendeten Wasser?
     
  8. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Oder zu niedriger Temperatur.
     
    st. k.aus gefällt das.
  9. Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Das könnte ich mir auch gut vorstellen! Habe selber die Erfahrung gemacht, als ich aus Angst vor Kalk mein Wasser zu weit in der Härte reduziert habe.

    Zu kalt kann ich mir höchstens bei VA's vorstellen, am Siebträger mit normaler Bedienung kann der Dante gar nicht so sehr misslingen denke ich. Die dunklen von Quijote empfinde ich ala sehr genügsam...
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ihr bringt mich noch dazu, den Dante einmal mitzubestellen, kann mir nicht vorstellen, dass der sauer sein kann.

    Ich war kürzlich bei jemandem zu Hause, der mir gesagt hat, dass seine BZ10 nach 5min durchgeheizt sei und hat dann den ersten Espresso bezogen...
     
  11. Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Deshalb habe ich normale Bedienung geschrieben
    Die bz10 ist doch aber auch keine E61 und heizt die Brühgruppe zusätzlichen elektrisch, oder? Schneller als eine E61 wird sie sicherlich sein, wie viel kann ich nicht einschätzten. 5min. klingt schon arg kurz...
    Meine Silvia habe ich mit einigen Leerbezügen auch ganz gut auf Temperatur bekommen!
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Sie benötigt ca. 20min. Für den "Barista" war das normale Bedienung.:D
     
  13. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Guten Abend,

    ich habe heute einmal den Sonderhasen und das Frettchen bekommen, die leider sehr frisch sind (11.10). Ich habe zurzeit keiner anderen Kaffee, und würde gern wissen wie ich den Kaffee schneller ausgasen lassen kann ?
     
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Ne Nacht im Hopper/offene Tüte und gut ist.
     
    braindumped gefällt das.
  15. Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Ich würde gar nichts weiter machen und abwarten. Habe noch keine Methode gefunden die für mich funktioniert. Für halb zufrieden sind mir die Kaffees zu teuer und zu schade. Ich kaufe mir dann immer einfach eine andere Bohne von einem anderen Röster, die nicht so frisch ist. Natürlich weiß ich nicht, ob es bei dir in der Nähe welche gibt. Auf der Internetseite von Quijote Kaffee findest du eine "Landkarte" auf der sehr viele Röstereien angegeben sind. Dadurch habe ich schon viele neue Kaffees kennengelernt...
     
    RocketFreddy und braindumped gefällt das.
  16. #1816 Fidelgastro, 20.10.2018
    Fidelgastro

    Fidelgastro Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    74
    Ich kann Mascheun nur zustimmen! Abwarten und eine andere Bohne (lokaler Röster) in den Hopper ...
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.411
    Ob das jetzt mein Lieblingskaffee von Quijote ist, kann ich so nicht beurteilen, aber läuft ganz gut:)
    Sonderhase Ecuador


    Und so hat er dann ausgesehen
    IMG_20181020_143218 (2).jpg
     
    bean shaped, st. k.aus, Eevee und 2 anderen gefällt das.
  18. #1818 RocketFreddy, 20.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728

    Wie hast du ihn bezogen?
     
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.411
    7,3g zu "bis genug in der Tasse war und er passabel ausgesehen hat":) in ca. 24sec. zuzügl. 4 sec. PI. im VST LM1.
     
  20. #1820 RocketFreddy, 20.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Nice
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....