Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich finde die Espressis von Quijote top.... Vielleicht stimmt dann deine Einstellung nicht....

  1. #1861 Espressi69, 02.12.2018
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    90
    Ich finde die Espressis von Quijote top....
    Vielleicht stimmt dann deine Einstellung nicht....
     
  2. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Da Geschmack ein ziemlich subjektives Empfinden ist, bringt es eigentlich wenig, in einem Quijote-Thread direkt auf alternative Röstereien zu verweisen, denn das, was du über den Kaffee von Quijote sagst, werden hier sicher auch einige über "Kaffee Timm in Bergedorf" sagen. Einfach weil das Geschmacksache ist.

    Zumal: ich bin mir nicht sicher, inwiefern man ein Kilo Kaffee für 13€ verkaufen kann, ohne entweder a) die Kaffeebauern auszubeuten oder b) am Monatsende mit roten Zahlen dazustehen.

    PS: Säure beim Uberfrettchen. Da muss schon einiges schief laufen.
     
    st. k.aus, honsl, SebiH und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #1863 turbotobixxl, 03.12.2018
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    naja, ich möchte hier auch nicht weiter drauf eingehen, ich habe da schlichtweg nichts von!
    Der Vergleich mit "Kaffee Tim" aus Bergedorf sollte nur zeigen, das (für mich) diese kleine "nicht gehypte" Rösterei einen geschmacklich besseren Espresso macht, was ich sehr schade finde, denn grundsätzlich finde ich das Konzept von Quijotee sehr Ehrenhaft, aber was nützt das am Ende?
    Ich war jetzt mehrmals von den Espressi von Qujiotee eher enttäuscht, da die Erwartungen halt groß waren. Ok, ich habe noch nicht alle Sorten durch, aber da fehlt mir jetzt auch das Interesse. Vielleicht brauchen die Jungs einfach noch ein paar Jahre, bis der Feinschliff stimmt, bis dahin bleibe ich persönlich lieber bei den Altbekannten.
     
    Gostulp gefällt das.
  4. #1864 calm_under_pressure, 12.12.2018
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    Welchen der beiden findest du besser? Ich überlege beide mal zu probieren wenn mein Vorrat an italienischen Röstungen sich dem Ende neigt..
    Koffeintechnisch sind die natürlich ne ganz schöne Hausnummer, aber bei 1-2 Espressi am Tag sollte das noch im Rahmen sein ;)
     
  5. #1865 RocketFreddy, 13.12.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Kann ich so direkt gar nicht sagen. Fand beide sehr gut. Ich glaube aber dass mich zu erinnern, dass ich den Crasso etwas besser fand, da ich indische Robusta sehr mag. Der Crasso ist soweit ich mich erinnere 100% Indien.
    Machst bei beiden definitiv nichts falsch ;)
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Hallo,

    Wer hat Tipps zum Black ape?
    Irgendwie will er nicht
     
  7. #1867 gewohnheitstrinker, 29.12.2018
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Schon mal das Rezept aus den FAQ probiert? Ich find ihn sehr lecker! Hätte nicht wirklich Probleme damit.
     
    RocketFreddy und Cairns gefällt das.
  8. #1868 RocketFreddy, 29.12.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Die Parameter waren bei mir auch super
     
  9. #1869 Flugmensch, 29.12.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Was will er nicht? Schön ausm Siebträger laufen oder schmecken? Erstes tat er bei mir- letzteres eher nicht. Zu hell vermute ich. Hatte aber auch nur etwas über 100g zum testen.
     
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    F0E80FFE-4A38-4662-BBEA-3AAAFD012B68.jpeg
    Hi zusammen,
    Danke für den Tipp mit den FAQ . Die Tabelle hat schließlich sehr geholfen.

    Wird bestimmt trotzdem nicht mein Lieblings Espresso . Ist aber jetzt ein riesen großer Unterschied
     
    RocketFreddy gefällt das.
  11. ahans

    ahans Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Hab auch nach Jahren mal wieder eine Bestellung bei Quijote gemacht. Leider wurde meine Bitte nach 2x250 g statt 500 g kommentarlos ignoriert, aber ok, wer so guten Kaffee macht, hat für so was wohl keine Zeit.

    Bestellt hatte ich damals den Gran Crasso (und fand ihn großartig) sowie den Oh Harvey, der mich damals sehr enttäuschte. Ich kann mich aber nicht erinnern, was mir nicht gefallen hatte. War auch schon 2016.

    Diesmal gab's das Honighörnchen (ich habe hellere Röstungen für mich entdeckt), Black Ape, Dantes Inferno sowie mal wieder den Gran Crasso (dunkle Röstungen abseits von italienischer Kohle mag ich immer noch). Das Honighörnchen war mir erst mal viel zu krass, mit 96 °C an meiner ECM Classika PID war's schon besser, mit 97 °C schmeckte es schon leicht verbrannt. Trotzdem hab ich die Packung wieder gut verschlossen und muss das später noch mal versuchen.

    Als nächstes der Black Ape! Großartig! So schön rund mit einer so angenehmen Säure. Im Cappu fand ich ihn aber zu schwach, hab die 250 g zu großen Teilen pur getrunken. Nun hat der Dantes Inferno Trinkreife. Der erste Shot hatte mich enttäuscht, irgendwie zu rau, wie ein schlechter 100% Robusta (da hat mich bisher nur der Gran Crasso überzeugt). Ich hatte ihn erst mal ein paar Grad kälter probiert als den Black Ape; dachte mir, ist ja dunkler geröstet, ist also schon mehr Säure beim Rösten rausgebrannt, da muss ich das beim Brühen nicht mehr machen. Dann hab ich aber in der FAQ gesehen, dass Quijote eine höhere Temperatur als beim Black Ape empfiehlt. Also von 91 °C rauf auf 94 °C. Und jetzt passt er! Hatte eben einen Doppio und musste mir dann gleich noch einen ziehen. Selbst wenn die Tasse schon längst leer ist, hat man da noch so lange eine angenehme Süße auf der Zunge! Ich lasse ihn übrigens etwas länger laufen als per FAQ empfohlen, mit 16,5 g Mehl für 38 g in der Tasse in 35 s. Das ist zum Glück eine 500-g-Packung, da gibt's also noch Zeit/Bohnen zum Experimentieren. Bin auf den Cappu morgen früh gespannt, wie er sich da durchsetzen kann.

    Der Gran Crasso hat erst im neuen Jahr Trinkreife. Auf den bin ich aber auch sehr gespannt. Schon echt interessant, wie sich der Geschmack im Laufe der Zeit verändert. Ich ärgere mich jetzt ein bisschen, den Oh Harvey nicht mitbestellt zu haben. Vielleicht würde ich den heute auch mögen. Naja, gibt's dann beim nächsten Mal.
     
  12. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Ich habe den oh Harvey und den Dante bestellt. Die Trinkreife der beiden ist erst in 2 Tagen, bekomme aber Heute Gäste, kann man den Heute schon gut trinken? Hab sonst keine Bohnen im Haus.
     
  13. #1873 Flugmensch, 30.12.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Natürlich. Mein Dante hatte die empfohlenen 21 Tage gar nicht erst erlebt...
     
  14. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Hab ihn soeben probiert. LECKAA
     
  15. #1875 RocketFreddy, 01.01.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    ist nach 14 auch schon lecker, nach 21-28 Tagen aber unwiderstehlich ;)
     
  16. #1876 RocketFreddy, 01.01.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Hab seit heute die Microconda in der Mühle und bin sowas von begeistert. Schade dass es nur so wenig von ihr gab. Wer das Glück wie ich hatte und eine ergattern konnte, kann sich sehr glücklich schätzen. :)
     
    Cairns gefällt das.
  17. #1877 KathaKabu, 07.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Ich habe kurz eine dringende Frage: Komme gerade an meiner Standartrösterei vorbei und würde gerne wissen, wie frisch Quijote die Bohnen liefert bzw wie schnell diese in der Regel ihre Trinkreife erreicht haben? Bei mir kommt die Tage eine Ladung Kaffee von Quijote und mein Vorrat an Bohnen ist nun aufgebraucht.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Sehr frisch in der Regel, um die zwei Wochen Geduld sind meist angebracht.
     
  19. #1879 KathaKabu, 07.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Vielen Dank für die schnelle Antwort:) ja ich habe mir dann gleich eine 250er mitgenommen für die Übergangsphase
     
  20. #1880 Flugmensch, 11.01.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Geröstet am 8. und 7.1, Trinkreife angegeben mit 14 bzw 21 Tagen:confused: Vorfreude ist ja die schönste Freude.

    Das ist das Gute wenn man (etwas teurer) in FFM beim Röstmarkt kauft- da spart man sich die Wartezeit.

    Und neue Verpackungen haben sie ja auch. Hübsch.
     

    Anhänge:

Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....