Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Okay, danke für die Antwort. Hatte für meinen Geschmack bisher keinen besseren Kaffee als diesen gefunden.

  1. Mexdus

    Mexdus Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Okay, danke für die Antwort. Hatte für meinen Geschmack bisher keinen besseren Kaffee als diesen gefunden.
     
  2. windling

    windling Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Na dann wollen wir mal das Pferdchen und das kleine Schlängelchen versuchen...
     
  3. t.Nic

    t.Nic Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Hey!
    Aufgrund missglückter Kommunikation habe ich 2x1kg oh Harvey abzugeben. Röstdatum 14.feb.
    Ich möchte ungern dafür ein Paket packen und die Umwelt noch mehr belasten.
    Abzuholen in Düsseldorf!
    Hat jmd Interesse?
     
  4. #1904 RocketFreddy, 26.02.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Hab gerade den Ecuador Espresso in der Mühle, sehr lecker.
    Aber dafür dass in der Beschreibung „sehr helle Röstung“ steht finde ich die Bohnen recht dunkel ;). Da ich sowohl richtig helle wie auch dunkle Bohnen mag nicht tragisch, aber wer (wie ich) bei „sehr helle Röstung“ auch richtig helle Bohnen erwartet, sollte sich auf Medium einstellen :)
     
    MrBean, andriy, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  5. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    316
    Da bin ich voll mit dir einverstanden (wer sehl hell mag, kann z.B. die Sorte Beriti von CC probieren.. mir hat es definitiv angetan. Zu den meisten Quijote-Sorten habe ich noch keine Meinung, vielleicht würde der Comsa hier gut passen, den Ecuador habe ich aber auch sehr gut gefunden).

    Wer hat schon den neuen Gastroblend probiert?
     
  6. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Das mit den Bohnen würde ich so unterschreiben.
    Im Cappuccino finde ich den Ecuador auch sensationell, als Espresso ist er mir zu fruchtig, bzw. bekomme ich keine Nougatnoten hin. Wie beziehst Du den?
     
  7. windling

    windling Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Also die letzten Testungen bei mir waren:

    Filterbohnen:
    - Microconda in der Franzosenpresse => sehr lecker, vor allem der Butterkeks im Finish.
    - Microlot Telmo Camilo Luriaga in der Franzosenpresse => sehr schöne Aromen, sehr fruchtig, aber die Minischlange gefällt mir trotzdem mehr.

    Espressobohnen:
    - Honighörnchen => okay, aber auch nicht mehr. Definitiv Fruchtsäure, etc. Honig hab ich nicht. Habe aber auch noch ein wenig das Gefühl dass die Einstellung noch nicht ganz passt. Aber bis das stimmen wird, ist das halbe Kilo wohl auch leer und wird aktuell auch nicht mehr berücksichtigt, wenn der in der Jahresmitte wieder kommt.
    - Ecuador Microlot Hilda Mayo => aktuell mein ABSOLUTER FAVORIT. Die Einstellung passte sofort (wahrscheinlich aus Versehen). Tiefe Aromen von Dörraprikosen, süß, fruchtig und lang anhaltender Abgang.
    - Uberfrettchen => schöne dunkle Aromen, welche ich aber nicht so richtig spezifizieren kann. Cremabombe! Einstellung lt. Website QK passte für mich allerdings nicht ganz. Schmeckt mir aber recht gut.

    Als nächste stehen der Gaul und das Affenlokal an...
     
  8. #1908 SvenSvensson, 24.03.2019
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Hab heute mal den Quietsch Otter sowie Guatemala bestellt. Bin gespannt wie mir die Neuen schmecken. Hab bisher unterschiedliche Erfahrungen mit Quijote gemacht (von gar nicht mein Fall beim Black Ape bis hin zu echt gut beim Oh Harvey).

    Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem Quietsch Otter sammeln können?
     
  9. windling

    windling Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Aktuelle Erfahrungen mit:

    Gaul (Rosinante ;)) => tiefe, dunkle Aromen, allerdings IMHO etwas gewöhnlich (dafür natürlich preislich sehr attraktiv). Wird also als "Massenpressö" bleiben. Nur für mich nehme ich andere Dunkle.

    Ecuador => kämpfe noch etwas mit den Parametern, aber ein leckerer heller Espresso. Nicht allzu viel Säure und die angepriesene Nussnougatcreme und Rosine schmecke ich auch nicht heraus, aber trotzdem lecker. Hat bei den Hellen halt einen starken Konkurrenten.
     
    Cairns gefällt das.
  10. Eevee

    Eevee Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    30
    IMG_20190328_181953.jpg IMG_20190328_182241.jpg
    Ich habe den Quietsch-Otter gerade in der Mühle und mir gefällt er wirklich gut. Er wird als "Espresso für jeden Tag" beschrieben und das passt meiner Meinung nach.
    Auf dem Bild kann man sehen, wie der Otter aussieht, wenn er in die Tasse gequetscht wird. Hatte vorher auch zufällig den Guatemala da, der Quietsch-Otter ist aber einfacher in der Zubereitung und schmeckt mir persönlich besser.
    Im Cappuccino kommt z.B. Dantes Inferno naturgemäß besser durch, der Otter ist etwas dezenter unterwegs, schmeckt so aber auch lecker.
     

    Anhänge:

    SvenSvensson, Fifty4 und andruscha gefällt das.
  11. #1911 SvenSvensson, 29.03.2019
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Sieht gut aus für einen 100% Arabica. Schöne Crema. Wie hast du ihn denn bezogen? Gibt in der FAQ ja (noch) keine genaue Angabe.
     
  12. Eevee

    Eevee Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    30
    Danke! Das waren 15,5 g ziemlich fein gemahlen mit einer Nuova Simonelli Grinta und bezogen in der Oscar II für ca. 30 Sekunden. Leider habe ich nicht gewogen, wie viel Gramm am Ende rausgekommen sind.
     
  13. #1913 kaffeekirsche, 16.04.2019
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Moin Leute,

    ich habe schon vieles von Quijote gekauft.

    Ich habe generell das Problem, dass das Aroma nach dem Öffnen der Tüte innerhalb von wenigen Tagen abflacht. Ist das bei euch auch so? Ich kaufe in der Regel 500g Tüten und verschließe die mit einer Klammer.

    Aktuell habe ich den Black Ape in der Mühle. In den ersten 2-3 Tagen hat der noch hocharomatisch und komplex geschmeckt. Nach einer Woche schmeckt der Espresso nicht mehr nach Kirsche sondern abgeflacht und sauer.
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Tritt diese Problematik ausschließlich bei Kaffee von Quijote auf? Hast du schon darüber nachgedacht, die Tüte zusätzlich in eine verschließbare Dose zu packen?
     
  15. #1915 kaffeekirsche, 16.04.2019
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Nee, ich habe dieses Problem generell. Eine 500g Tüte verbrauche ich im Schnitt innerhalb eines Monats.

    Die nächste Tüte werde ich zusätzlich in eine Kaffeedose packen und das nochmal vergleichen.
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.194
    Wie viel machst Du denn in den Hopper?
     
  17. #1917 Koffeinius, 17.04.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Prinzip der Airscape Kaffeedose gemacht.
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.194
    Ist jetzt reine Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen:
    • Mehr Bohnen im Hopper, als über den Tag verbraucht werden
    • Mahlgrad nicht über die Zeit angepasst
    • bzw. Menge und Durchlaufzeit über die Zeit kontrolliert
    Vielleicht trifft nichts davon zu, vielleicht eine Kombi, vielleicht alles...
    Eine Überlegung wäre noch eher 2 x 250g statt 500 zu bestellen. Ich finde 500 g bei dem Verbrauch zu viel.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Aber bereits nach 2 bis 3 Tagen klingt das eher ungewöhnlich.

    Das könnte eine Möglichkeit sein. Hab ich überhaupt nicht in Betracht gezogen, da ich Single Dosing betreibe.

    Definitiv. 500 Gramm halten bei mir ~10 Tage. Da ist der Alterungsprozess zwar bemerkbar, aber nicht so auffällig störend wie beschrieben. Wenn mein Verbrauch geringer wäre, würde ich diesen Tipp (2x250) berücksichtigen.
     
  20. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Zumindest bei Quijote wird es schwierig mit den 250g Päckchen. Die haben nämlich keine. Eine Airscape Dose wäre die Alternative. Ob die so „frisch“ halten wie 250g verschweißte Packung bezweifele ich ein wenig.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...