Erfahrungen zu San Remo Coffee Racer / La Marzocco Strada EP / Slayer Espresso

Diskutiere Erfahrungen zu San Remo Coffee Racer / La Marzocco Strada EP / Slayer Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag liebe Mitglieder, für unser zukünftiges Kaffee in dem wir gerne Specialty Coffee und hellere Röstungen ausschenken wollen, möchte wir...

  1. #1 Supersluma, 27.10.2018
    Supersluma

    Supersluma Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    23
    Guten Tag liebe Mitglieder,
    für unser zukünftiges Kaffee in dem wir gerne Specialty Coffee und hellere Röstungen ausschenken wollen, möchte wir gerne eure Erfahrungen zu den oben aufgeführten Maschinen einholen und inwiefern diese dafür einsetzbar sind. Eventuell habt Ihr noch andere Vorschläge oder einen guten Tipp. Vielen Dank :)
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #2 Bob de Cafea, 27.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2018
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich kenne die Strada EP und die Café Racer aus dem Gastroeinsatz. Meiner persönlichen Meinung würde ich als Café Betreiber Augenmerk eher auf Preis-Leistung, Serviceverfügbarkeit, -qualität und -reaktionszeit legen. Ich denke alle drei Hersteller können Maschinen liefern die beste Ergebnisse ermöglichen, wenn diese jemand bedient der Ahnung hat. Aber was nützt eine Maschine die vielleicht in Nuancen besser sein sollte als andere aber bei Ausfall erst mal fünf Tage steht weil kein Fachpersonal zur Verfügung steht, oder der Lieferant keine Ersatzmaschinen hat?
     
    fruity, rebecmeer, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Supersluma, 27.10.2018
    Supersluma

    Supersluma Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank für die schnelle Antwort @Bob de Cafea . Da hast du vollkommen Recht. Wir sitzen direkt in Berlin und werden uns mal bezüglich des Supports und der Ersatzteillieferung bei den einzelnen Herstellern schlau machen. Hast du noch einen Tipp für passende Mühlen. Wir liebäugeln mit einer Mahlkönig EK43s mit Einzeldosierung.
     
  4. #4 Bob de Cafea, 27.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2018
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Für helle Röstungen macht eine EK43 grundsätzlich Sinn. Vielleicht mit Dosiertool als Zusatz, gibt’s ja auch in der Zweier-Variante, um bei Betrieb entsprechenden Durchsatz generieren zu können.
     
    Supersluma gefällt das.
  5. #5 Supersluma, 27.10.2018
    Supersluma

    Supersluma Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    23
    @Bob de Cafea vielen Dank. Ist es eigentlich unbedenklich bei einer 3gruppigen Maschine zwei der Gruppen für helle und Single Origin zu nuten und eine für Blends mit Robusta? Oder sollte das vermieden werden? Uns wurde nämlich gesagt das viele Kaffes Robusta Blends verweigern aufgrund von Ablagerungen und Ölen. Wir wollen uns nämlich für Blends und auch Blends mit Robusta offen halten, auch wenn wir hellere Röstungen anbieten. Viele Cafes hier in Berlin sind da ziehmlich konservativ.
     
  6. #6 Bob de Cafea, 27.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2018
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Wir hatten immer zwei Brühgruppen auf unsere dunkle Blends oder dunkle Single Origins eingestellt und eine Gruppe für helle Röstungen. Je nach dem was wir an diesem Tag ausgeschenkt haben. Bei uns war es so, dass erheblich weniger helle Röstungen als Dunkle konsumiert wurden. Warum man jetzt aber an der Maschine keinen Robusta verwenden sollte ist mir nicht klar. Technisch spielt das m.E. keine Rolle und gehört für mich eher in den Bereich Mythen.

    Die Sauberkeit der Maschine bei Bohnenwechsel ist eher wichtig, oder eben der grundsätzliche Reinigungszustand der Maschine.
     
    onluxtex, rebecmeer, blu und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Supersluma, 27.10.2018
    Supersluma

    Supersluma Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    23
    @Bob de Cafea sowas habe ich mir schon gedacht. Bei der Mühe würde es eventuell noch verstehen, aber technisch gesehen sollte ja nicht unbedingviel an der BG hängenbleiben. Hast du für Blends und dunkle single Origin noch einen Mühlen Tipp ? Oder sollten wir da auch bei der EK43 bleiben? Hast du Erfahrung zur Nuova Simonelli Mythos II ?
     
  8. #8 Bob de Cafea, 27.10.2018
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Wir hatten drei Anfim SPII für dunkle Röstungen und zwei EK43 mit unterschiedlichen Mahlscheiben für helle Röstungen und wenn ein Kunde gemahlenen Kaffee mitnehmen wollte.

    Die Anfim SPII ist ein echtes Arbeitstier und nicht überbepreist. Wir waren mit den Ergebnissen auch stets vollstens zufrieden. Selbst bei höchstem Kundenandrang haben sie uns nie im Stich gelassen.
     
    Supersluma gefällt das.
  9. #9 nobbi-4711, 27.10.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich würde sehr gerne wissen, wer solche Weisheiten verbreitet...und dann dringendst vom Kauf bei so jemand abraten. Wer weiss, was der sonst noch alles verzapft oder einem aufschwätzt...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    onluxtex, Fifty4, Blackplate und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 Supersluma, 27.10.2018
    Supersluma

    Supersluma Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    23
    @nobbi-4711 das erfährst du von Berliner Kaffeebesitzer. Ich will jetzt fairerweise keine Namen nennen, aber langsam habe ich das Gefühl, dass das viele Coffeeshops keinen schimmer haben von dem was Sie da tun. Wie sieht den eure Erfahrung damit aus? Besonders mit kleinen 3rd Wave Coffes. Ist das dann echt manchmal mehr schein als sein ?
     
  11. #11 Supersluma, 27.10.2018
    Supersluma

    Supersluma Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    23
    @Bob de Cafea Danke! Gibt es einen Verkäufer für die Anfim SP II in Deutschland und guten Service? Hast du dahergehend Erfahrung sammeln können, oder werden die Mühlen eingeschickt und repariert?
     
  12. #12 Bob de Cafea, 27.10.2018
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    In Berlin wird sich sicherlich jemand finden der Anfim vertreibt. Dieser sollte dann auch sie SPII besorgen können. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dunkle Röstungen in der Tasse oder als Kaffee zum kaufen wesentlich häufiger gingen als Helles. Zu Hause trinke ich bspw. vier von fünf Cappuccini dunkel und einer mal hell aber da kann die Welt in Berlin schon wieder völlig anders aussehen.
     
    00nix gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 27.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Zur Info, die Anfim dürfte eine der Mühle mit dem größten Totraum auf dem Markt sein, wohl kein großes Problem in der Gastronomie, sollte nur erwähnt werden.
    Ansonsten ein absolut robustes Arbeitstier, ich hatte bisher insgesamt 4, zwei davon aus Italien importiert, mit um die 100.000 Bezügen, liefen einwandfrei.

    Alternativ zur Mythos würde ich mich nach der Eureka Olympus erkundigen, gleiche Mahlscheiben, einfacher bedienbar (sieht nur nicht so professionell aus) und deutlich günstiger.
    Sollte ähnlich robust sein, wie Anfim Mühlen.

    Ich würde mich bei Hemro nach Bezugsmöglichkeiten für Anfim Mühlen in Deutschland erkundigen
     
  14. #14 nobbi-4711, 27.10.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Anfim gehört wie schon gesagt zu Hemro. Wer also Mahlkönig Händler ist, sollte auch Anfim besorgen können.

    Zum Thema "mehr Schein als Sein" könnte ich jetzt einige Geschichten ablassen, das würde aber den Rahmen sprengen und uU die Anwälte auf den Plan rufen. Jedenfalls wird auch in dieser Branche nur mit Wasser gekocht. Ich hatte schon mit "renommierten" Persönlichkeiten zu tun, denen ich persönlich weder was geglaubt noch was abgekauft hätte. Aber das ist wohl überall so.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Milchzahn, st. k.aus und Bob de Cafea gefällt das.
  15. #15 st. k.aus, 27.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    da gab's vor kurzen roadshows
    ist noch ziemlich neu und wenig verbreitet
     
  16. #16 Supersluma, 27.10.2018
    Supersluma

    Supersluma Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    23
    @all vielen Dank für die vielen Infos und Berichte. Ich werde euch auf dem laufenden halten und weiteren Fragen hier posten.
     
    00nix und Bob de Cafea gefällt das.
  17. #17 Supersluma, 27.08.2019
    Supersluma

    Supersluma Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    23
    So es hat 6war etwas gedauert, aber nun ist das Werk vollbracht. Es wurde nun eine Sanremo Café Racer 3 Gruppen gepaart mit 2x Mythos One, einer umgebauten Ek43 von @Terranova für helle Röstungen und 2 Ek43 für Filter und Batchbrew. Website mit Onlineshopping folgen in den nächsten Wochen. Mehr Infos gibt es sonst momentan auf unserer Instagram Seite, oder gern auch bei Bedarf hier . Bis jetzt läuft alles sehr zufriedenstellend. LG Ben
     
    ryk, thomaskoch, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 thomaskoch, 28.08.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Womit röstet Ihr denn?
     
  19. #19 Supersluma, 29.08.2019
    Supersluma

    Supersluma Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    23
    Hi, wir rösten bei Leuchtfeuer in der Nähe von Hamburg auf einem Lohring Kestrel K35 und S7 Nighthawk.
     
    thomaskoch und st. k.aus gefällt das.
  20. #20 st. k.aus, 29.08.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    netter röster mit gutem material
     
    Supersluma gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu San Remo Coffee Racer / La Marzocco Strada EP / Slayer Espresso

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu San Remo Coffee Racer / La Marzocco Strada EP / Slayer Espresso - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....