Erfahrungen zu Turboshots

Diskutiere Erfahrungen zu Turboshots im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mich würde mal interessieren, ob es hier Erfahrungen mit Turboshots gibt. In der Standart stand in der Ausgabe 29 ein Beitrag dazu. Entgegen den...

  1. #1 oldsbastel, 27.03.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Mich würde mal interessieren, ob es hier Erfahrungen mit Turboshots gibt.

    In der Standart stand in der Ausgabe 29 ein Beitrag dazu. Entgegen den üblichen Einstellungen laufen Turboshots mit

    BR = 1:3
    Dauer = 15 - 17sec
    p = ca. 6bar

    durch. Für Cappus sind sie wohl nicht geeignet, aber pur sind sie wohl bei mittleren bis helleren Röstungen nicht schlecht.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.671
    Zustimmungen:
    19.864
  3. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Mit meiner Pavoni hab ich neulich ausversehen sowas in der Art gemacht. Da war zwar noch eine kurze PI dabei, aber sonst ähnlich.
    Das war super lecker. Viel süsser und ausgeglichener...Für mich sind jetzt momentan 6bar die neuen 9bar. :D
     
  4. #4 oldsbastel, 27.03.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Sowas ähnliches stand in dem Beitrag auch. Ich muss das nachher mal antesten. :)

    Mit dem Flow Valve kann ich ja auf 6bar runterregeln.
     
    dudewu gefällt das.
  5. #5 Schlachsahne, 27.03.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Das ist nicht sinnvoll. Lieber das flow Control auf 4,5ml/sec stellen und dort lassen. Und bei gesteigerten Interesse das opv bzw die rota Pumpe auf 6,5 Bar begrenzen. Ein Puck paper unter dem Kaffee reduziert die Sauerei enorm...
     
    Zuvca gefällt das.
  6. #6 plempel, 27.03.2023
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    Erinnert mich an unseren Büro VA. :D
     
    Silas, langbein, Maranello und 2 anderen gefällt das.
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    steht hier einiges zu im decent thread…
    (nicht dem gewerblichen). ich mag sie (meistens) überhaupt nicht. bohnen die mir nicht schmecken werden damit manchmal besser, bohnen die mir schmecken quasi immer schlechter. heben halt die extraktion aber nivellieren halt auch zirmlich.
    sind nach meinem dafürhalten wahnsinnig mühlenabhängig. auf e80/LS kann es nice sein, auf 98mmSSP HU gehen die gar nicht, mE.

    und, ist alles geschmackssache, sagt der affe, als er in die seife beisst.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Ich bin damit auch nie warm geworden. Gerade die Amis in der Decent Community scheinen da total drauf abzufahren, auch und gerade in Kombination mit 98er SSP HU, die ich ja auch nutze. Daher hab ich es immer mal wieder versucht und was soll ich sagen? Für mich schmecken die Kaffees da alle viel zu gleich — und nicht mal besonders gut.

    Ergibt für mich auch insofern Sinn, dass die Motivation von Hendon et al. ja nicht war, das geschmackliche Optimum aus teuren Spezialitätenkaffees zu kitzeln, sondern Zeit- und vor allem Materialeinsatz in der Gastronomie zu reduzieren. Das kann einem natürlich trotzdem toll schmecken, ich bevorzuge aber in aller Regel Shots mit niedrigerem Flow.

    Edit: Ja, 6 bar mag ich auch lieber als 9, aber eben nicht die hohen Flussraten.
     
    Andreas 888, GorchT und Zuvca gefällt das.
  9. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Da ich jetzt mehrere Mahlscheiben zum testen nochmal da habe und über Ostern Zeit ist werde ich sie nochmal testen, aber bisher fand ich sie nicht so gut wie andere Zubereitungsarten.
     
    Zuvca und Silas gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Mir passiert es gelegentlich, daß ein Shot aus 18 Gramm sehr hellen, mit der Comandante gemahlenen Bohnen in unter 20 Sekunden um die 50 Gramm Kaffee in der Tasse ergibt - und mir trotzdem ziemlich gut schmeckt. Sehr säurebetonten, sehr unitalienisch, aber sau lecker. Das Ganze auf meiner braven Pro 300, die noch nicht mal eine PI hat, geschweige denn Flow oder Pressure Profiling. Ich lasse jedoch bei solch hellen Bohnen vor dem Bezug die Pumpe kurz laufen um den Puck anzufeuchten.

    Gilt das nun als Turboshot?
     
  11. #11 Cappu_Tom, 02.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Solche 'Ausreißer' sind hin und wieder ganz gut, wenn man offen für neue Erfahrungen ist :)
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.290
    Genau, sie passieren mir nur in letzter Zeit erfreulich oft.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Andreas 888, 02.04.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.025
    Gilt als eigene Kategorie. Ist ein Hoppala-Turboshot...;)
     
    FRAC42, Zuvca, Li-Si und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Turboshots

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Turboshots - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....