Erfahrungen zur ANFIM BEST

Diskutiere Erfahrungen zur ANFIM BEST im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, bin beim Suchen auf die ANFIM BEST gestoßen. Die macht nen guten Eindruck. Ich hab auch gelesen, dass die Mahlgrad-Abstufung ein...

  1. #1 dude321, 20.03.2014
    dude321

    dude321 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin beim Suchen auf die ANFIM BEST gestoßen. Die macht nen guten Eindruck.
    Ich hab auch gelesen, dass die Mahlgrad-Abstufung ein bisschen grob sei, man dies aber tunen kann.
    Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit dieser Mühle (vllt auch im Zusammenspiel mit La Pavoni) gemacht und möchte die mit mir teilen?

    Danke & Grüße
     
  2. #2 sokrates618, 20.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: Erfahrungen zur ANFIM BEST

    Hallo dude321,
    habe lange Zeit die Anfim Best mit einer Pavoni betrieben und war hiermit sehr zufrieden. Durch ihr massives Gehäuse ist die Mühle sehr robust. Sie spielt mit 300W, 54mm Scheiben und 1200U/min in der Liga der Mazzer Mini (250W-58mm-1400U/min), ist gebraucht jedoch wesentlich günstiger zu bekommen. Zur besseren Einstellung habe ich eine dünne Scheibe mit 120 Löchern unter die Mahlkranzaufnahme geschraubt und hatte hiermit eine genügend feine Einstellung. Wäre mir nicht eine Mazzer Stark "zugelaufen", hätte ich sie noch als Direktmahler umgebaut.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 dude321, 22.03.2014
    dude321

    dude321 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen zur ANFIM BEST

    Schön, gut zu hören, habe sie mir nämlich jetzt zugelegt, warte noch drauf.
    Wie hast du den das genau mit der Scheibe zum Feinjustieren gemacht? Gibt es da eine Anleitung? Ich habe schon von der Justierproblematik gehört und weiß, dass mich da tuning erwartet.
    Gruß
    Tobias
     
  4. #4 sokrates618, 24.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: Erfahrungen zur ANFIM BEST

    Hallo Tobias,
    die Modifikation besteht aus einer Lochscheibe mit 120 x 1,8mm Löchern und der Anpassung des Haltestiftes. Die Scheibe ist mit drei M3-Senkschrauben an dem drehbaren Mahlscheibenträger befestigt. Der Haltestift muss etwas abgedreht werden, damit er in die neuen Löcher passt. Zur Demontage wird die seitliche Rändelschraube herausgedreht.
    Was verstehst Du unter einer Anleitung? Im Bastelkeller würde ich eine Alu-Scheibe mit einer Laubsäge aussägen und den Stift in einer Bohrmaschine abfeilen. Die Bohrungen sind dann eine Fleißarbeit. Besser geht es natürlich mit einer NC-Fräse und Drehbank.
    Ich habe folgende Maße verwendet:
    Scheibendurchmesser: D= 103mm
    Loch in der Mitte: D= 72mm
    Scheibendicke: 2,5mm
    Rasterlochanzahl: 120
    Rasterlochdurchmesser: 1,8mm
    Lochkreis der Bohrungen: D= 98mm
    Haltestift D=1,6mm

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Viel Spass beim Basteln,
    Gruß, Götz
     
  5. #5 dude321, 25.03.2014
    dude321

    dude321 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen zur ANFIM BEST

    Hallo Götz,

    ja prima, damit ist mir geholfen, ich werde den Mahlgrad ausprobieren, vllt habe ich ja Glück und ich finde einen passenden fürs erste.
    Wenn nicht, werde ich mich ans basteln ranmachen.
    Deinen Bildern nach zu urteilen hast du es aber etwas professioneller als mit ner Aluscheibe ect. gemacht, oder?!
    Sieht auf jeden fall wie vom Werk aus.
    Schön.
    Vielen Dank und Grüße

    Tobias
     
  6. #6 sokrates618, 26.03.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: Erfahrungen zur ANFIM BEST

    Hallo Tobias,
    Du hast recht, die Scheibe ist bei mir aus Edelstahl und wurde auf einer NC-Maschiene gebohrt. Das dürfte händisch schwierig sein, da die dünnen Hartmetallbohrer, die man bei Edelstahl benötigt, sehr schnell abbrechen. Daher mein Vorschlag mit der Alu-Scheibe. Mit einem Anreisszirkel erst den Lochkreis der Bohrungen einritzen, dann rundherum die einzelnen Bohrungen, sauber körnen und mit einem HSS-Bohrer bohren müsste genauso funktionieren. Alternativ kann man auch kleine Löcher in die Zwischenstege des Mahlscheibenträgers bohren und somit die Rasteranzahl wenigstens verdoppeln. Die Scheibenlösung hat den Vorteil, dass, wenn etwas schief geht, man den Orginalträger nicht versaut.
    Viel Erfolg, Gruß Götz
     
Thema:

Erfahrungen zur ANFIM BEST

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zur ANFIM BEST - Ähnliche Themen

  1. Anfim SP 450: Erfahrungen, Meinungen, Hinweise

    Anfim SP 450: Erfahrungen, Meinungen, Hinweise: Guten Abend Wenn ich mir im KN aktuelle Mühlentrends im oberen Preisbereich anschaue, fallen immer wieder die gleichen Geräte/Hersteller auf:...
  2. Erfahrungen zu ANFIM K-ST oder Quamar 50e/s mit oder ohne Timer?

    Erfahrungen zu ANFIM K-ST oder Quamar 50e/s mit oder ohne Timer?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Mühle und zweifle zwischen den oben genannten Mühlen. Hat jemand von euch Erfahrung damit. Auch...
  3. Einsteigerfrage...die ANFIM K-ST Mühle- wer hat Erfahrungen damit?

    Einsteigerfrage...die ANFIM K-ST Mühle- wer hat Erfahrungen damit?: Liebe Forum-Mitglieder, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Anfim K-ST Mühle? Sie scheint (rein äußerlich) baugleich zu sein mit der ECM...
  4. Erfahrungen zu Anfim KS-T ?

    Erfahrungen zu Anfim KS-T ?: In einem Marktplatz thread habe ich die Anfim KS-T mit timer gefunden:...
  5. Erfahrungen mit Anfim Caimano on demand?

    Erfahrungen mit Anfim Caimano on demand?: Hallo, in diversen Beiträgen (vor allem zur Slayer) ist immer wieder die Anfim Super Caimano on demand als Mühle aufgetaucht. Diese wurde wohl...