erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Diskutiere erfahrungen zur ECM S64 Automatic im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; kannst du von außen abschrauben den ganzen Stift oder muss die "Fassung" dran bleiben, weil sie von innen gekontert ist? Hat jemand...

  1. wendigo

    wendigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    80
    Hat jemand mittlerweile die Stifte schon mal abgeschraubt? Ich schaffe es nicht von aussen :-(
    Da die Siebträger von meiner neuen LM GS3 nicht drauf passen, können die Stifte weg
     
  2. thyson

    thyson Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    ja, ich habe sie abgeschraubt und eine Feinwaage mit Halterung drunter gestellt. Nutze nun nicht mehr den Timer sondern eben die Waage. Du kannst sie von aussen abschrauben. Dafür musst du am äußersten Ende der Stifte (ist ein durchgehender Stift, Konus und schwarzer Gummi sind nur aufgesteckt und haben mit der Schraube nichts zu tun) mit z.B. einer Kombizange ansetzen und drehen. Die Stifte sind auf ein Gewinde aufgeschraubt, welches vom Inneren der Maschine kommt. Nachdem ich die Stifte abhatte, habe ich das Gewinde jeweils mit 2 Hutmuttern gekontert, damit dieses nicht in das Maschinengehäuse fällt. Ging problemlos...
     
    wendigo gefällt das.
  3. wendigo

    wendigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    80
    Perfekt - Danke!
    Habe mich nicht getraut zuviel Gewalt anzuwenden - aber musste wohl sein, denn da war reichlich Loctite drin...
     
  4. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    kannst du mal erklären wie du mit HIlfe der Waage dosierst? Die Mühle mahlt recht schnell und da stell ichs mir recht schwer vor ... außer du mahlst immer lieber ein bisschen mehr und löffelst dann wieder weg.
    Würde mich aber mal interessieren, wie deine "Wiegemühle" nun aussieht. Könntest du mal ein Foto hier reinstellen? Würde mir
     
  5. thyson

    thyson Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Hi Wabba, Foto folgt die Tage...
    Im Prinzip hast du es schon richtig geraten, habe die Halter abgeschraubt, so dass ich nun erstmal Platz habe um meinen Siebträger (auf einem Halter) auf der Feinwaage zu platzieren. Schalte die Waage ein und halte dann denn Mahlknopf gedrückt. Da die Geschwindigkeit sehr hoch ist, muss man sich halt ran tasten und ggf. etwas wegnehmen. Aber das funktioniert mit der Zeit recht gut, man bekommt da ein "Händchen" für ;) . Auf jeden Fall deutlich zufrieden stellender als mit der Timervoreinstellung der Mühle
    lg und einen guten Wochenstart...
     
  6. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    was mich halt immer stört ist, dass man rel. schnell 3x drücken muss, damit man kurz mahlt. (weil 1x ist single, 2x ist double 3x ist stop, d.h. 3x. tippen ist kurz anmahlen und stoppen; für alle nicht wissenden).
    damit ist die kleinste menge quasi vordefiniert ... ja man kann wieder rauslöffeln ....

    kombiniert mit dem etwas anderem siebträger, den ich habe (izzo alex leva, d.h. 3x nase für brühgruppenverriegelung, eine davon genau "nördlich") ist dies ein recht fummeliges unterfangen. wäre sicherlich praktisch, wenn man hierfür den timer mode deaktivieren könnte und auf manuell umstellen könnte. dann wäre es einfach die s64 zu einer wiegemühle umzubasteln.

    wie machst du das so? hast du einen trick?
     
  7. #287 Pertlwieser, 26.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    warum kaufst du dir nicht die ECM S64 Manuale
     
  8. #288 Pertlwieser, 30.01.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    und wieder eine Weiterentwicklung der Firma ECM im Bezug auf das Auswurfgitter der E64
    besten dank an die Tüftler bei ECM, werde das neue Teil ausgiebig testen und berichten.
    [​IMG]
     
  9. #289 Pertlwieser, 04.02.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Nach einigen Tagen des Testens und Probierens muss ich sagen, dass mich das neue Auswurfgitter der ECM S64 noch nicht ganz überzeugt.
    Das Kaffeemehl bildet kleine Klümpchen, welche sich allerdings bereits nach leichten aufschlagen des Siebträgers von selbst auflösen.
    Ein verstopfen des Kaffeemehls im Auswurfschacht kommt mit diesem Gitter definitiv nicht vor.

    [​IMG]
     
  10. varanus

    varanus Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Trick besteht darin den Taster einfach gedrückt zu halten, siehe Manual Seite 9:



    Manuelle Mahlung – Taster gedrückt halten


    Um eine bestimmte Menge Kaffee zu mahlen, können

    Sie dies auch manuell durchführen. Halten Sie den

    Taster solange gedrückt, bis die gewünschte Menge an

    Kaffeemehl erreicht ist.


    Gruß Klaus
     
  11. wendigo

    wendigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    80
    Ich glaube es geht @wabba darum, bei einem "Ausreisser" eine kleine Menge nachzumahlen. Hier funktioniert die manuelle Mahlung nicht, da man eine bestimmte Zeit den Taster drücken muss, damit es nicht als Einzelmahlung interpretiert wird. Und dann sind schnell einige Gramm durchgelaufen. Wenn man 3x schnell drückt, schafft man auch 1/2 Gramm.

    Ich habe leider auch nach fast einem Jahr immer noch Ausreisser über 1 Gramm...
    Als Zweitmühle steht noch eine Mazzer Mini A und diese hatte von Beginn an maximal 0,5 Gramm Abweichungen. Hier kann man auch über den manuellen Taster stressfrei nachmahlen.
    Bei 17 Gramm in 6 Sekunden (ECM S64) sind die Streuungen wohl schwieriger in den Griff zu kriegen, als bei 17 Gramm in 18 Sekunden (Mazzer Mini)...

    @Pertlwieser : Bringt das neue Auswurfgitter etwas bezüglich der Abweichungen beim Mahlen?
     
    wabba gefällt das.
  12. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Vollkommen richtig wendigo.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  13. #293 Pertlwieser, 14.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    keine Änderung bezüglich der ohnedies minimalen Abweichungen feststellbar.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
     
    Elch gefällt das.
  15. #295 Pertlwieser, 02.03.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Einige Anwender haben das Problem mit dem Timer.
    Im Betrieb mit einem sogenannten Tageshopper schwanken die Mahlbezüge stärker.
    Als Abhilfe und zum Testen habe ich mir mal eine kleine Bremse in den Hopper eingebaut,
    zuerst mit einer Holzkugel welche auf einem Rohr auf und ab bewegt werden kann, um zu sehen wo das Teil am besten platziert werden soll,
    anschließend habe ich das komplette Teil in Edelstahl gefertigt.
    Was soll ich sagen die Schwankungen sind noch weiter zurück gegangen.
    [​IMG]
     
  16. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    irgendwie lässt dich das thema nicht los oder?

    na wie auch immer, es ist ja gut wenn man einen tüftler hat, der sich der themen annimmt und versucht sie zu verbessern.
    hast du diese abweichung gemessen? also ich meine jetzt, die abweichung der abweichung zwischen normalem hopper und dem tageshopper?
    hast du schonmal versucht ein gewicht auf die bohnen zu bringen um eine gleichmäßige nachförderung zu erhalten?
    wie hast du den idealen punkt der holzbremse vermessen? hast du die timerbedingte abweichung mit und ohne bremse gemessen?

    ich frage deshalb so genau, weil ich bei mir entdeckt habe, dass ich der mühle oft die schuld gebe und mich hat das timerthema so genervt, dass ich wieder mit manuellem dosieren begonnen habe.
    d.h. ich mahle jetzt nur noch manuell und mache es rein auf sicht. wenns dann daneben geht reg ich mich nicht über die mühle auf. aktuell wechsel ich aber auch recht viel zwischen verschiedenen sorten herum und daher zahlt sich ein
    justieren auch nicht aus, zumindest nicht für mich ... außerdem ist die geometrie der mühle offenbar eh so komisch, da kanns auch passieren, dass man ein paar ms mahlt und ein ganzer schwall alten kaffeemehls rausfällt.

    wie dem auch sei, ich hatte nun auch schon öfter das problem mit dem klemmen der mahlscheibe. 1 halbe umdrehung gröber stellen und die bohne wird gemahlen. dann während dem mahlen wieder feiner stellen und es passt. es geht dabei aber recht viel kaffee "drauf" und eigentlich sehe ich nicht ein, warum das bei solch einer teuren mühle ok sein sollte. ich muss nochmal schauen wann ich sie gekauft habe. wenn ich noch in der garantie bin werde ich sie wohl verklemmen lassen und dann zum händler bringen. ja es sind jetzt
    aktuell relativ helle röstungen, also eh genauso wie ein paar seiten zuvor div. male beschrieben, aber trotzdem sehe ich es nicht ein. ich werde sie nicht umbauen, denn um ehrlich zu sein überlege ich mir eine andere mühle zumindest eine zeit lang anzusehen. einerseits bin ich recht zufrieden mit der mühle, weil sie schnell ist und das geräusch nicht so hässlich ist wie das von der mazzer nur als bsp. auf der anderen seite sehe ich nicht ein, warum ich einen timer habe, der nicht funktioniert wie ich will bzw. mir beim manuell mahlen ein klotz am bein ist.
    wieder auf der anderen seite, wenn man es mit einem mod wie von dir beschrieben hinbekommt, wäre es mir das schon wieder wert. ich wollte halt eigentlich keine bastlerei mehr, daher habe ich auch von der bb005 auf s64 gewechselt, weil ich dachte, dass ich dann ruhe habe ... leider nicht.
     
  17. #297 Pertlwieser, 03.03.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    hallo wabba
    ja, irgendwie lässt mich das thema nicht los.
    - habe diese abweichungen zwischen hopper und dem tageshopper gemessen.
    - habe schon mal versucht ein gewicht auf die bohnen zu bringen, war aber contra produktiv.
    - habe die timerbedingte abweichung mit und ohne der bremse gemessen.
    - die sogenannte bremse steht so ca. bei 18gramm bohnenhöhe, da ich immer für 2 dopios bohnen im tageshopper habe.

    auch ich mahle jetzt fast nur noch manuell und auf sicht. (siebträger am knopf gedrückt halten).
    da ich ebenfalls täglich zwischen verschiedenen bohnensorten wechsle, zahlt sich ein
    dauerndes justieren auch für mich nicht wirklich aus.
    - das problem mit dem klemmen der mühle wurde mit dem neuen kondensator seitens ECM bestens gelöst.
    einerseits bist du zufrieden mit der mühle, weil sie schnell ist und das geräusch nicht so hässlich wie das einer mazzer ist.
    desweiteren finde ich sie optisch auch noch besonders ansprechend.

    derzeit habe ich im zweier sieb abweichungen von 0,2 – 0,5 gramm, damit kann ich sehr gut leben.
    wenn es noch genauer werden soll empfehle ich dir den timer auf 10sec. zu stellen und die bohnen vorher zu portionieren, also portionsweise zu mahlen.
    ich finde aber diese prozedur des abwiegens und messens zerstört bei mir die vorfreude auf einen guten espresso,
    außerdem sieht es lächerlich aus, wie ein apotheker mit den bohnen herum zu hantieren.

    für mich, am einfachsten, siebträger leicht überfüllen und abstreifen, fertig.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Abstreifen = Wegwerfen = Dekadenz
    Denke man kommt auch mit nicht so teuren Muehlen ohne diesen Ablauf klar, wieso geht das bei Dir nicht?
     
  19. #299 Pertlwieser, 03.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Abstreifen heißt nicht gleich wegwerfen.
    dieser dekadente Lebesstil hat mich bereits ein Vermögen gekostet.
    wahrscheinlich habe ich schon 0,5kg des abgestrichenen mahlguts in eiskaffee od. tiramisu umgewandelt ;-)
     
  20. #300 Pertlwieser, 10.03.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Um die Mühlen besser vergleichen zu können habe ich mir zur ECM S64 Automatik noch ein Mahlkönig K30 Vario dazugekauft.
    die Tests mit Blindverkostung laufen bereits auf Hochtouren.
    [​IMG]
     
Thema:

erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Die Seite wird geladen...

erfahrungen zur ECM S64 Automatic - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....