erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Diskutiere erfahrungen zur ECM S64 Automatic im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um die Mühlen besser vergleichen zu können habe ich mir zur ECM S64 Automatik noch ein Mahlkönig K30 Vario dazugekauft. die Tests mit...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Bin schon sehr gespannt.
    BTW: irgendwie sehe ich deine Bilder hier und im Ecken-Thread nicht.
     
  2. #302 Pertlwieser, 13.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Mit bedauern müssen wir feststellen dass uns unsere geliebte ECM S64 Automatik Kaffeemühle heute verlassen hat ;-)
    Nach einigen Tagen mit unsere neuen, einer Mahlkönig K30 kann ich nur sagen beide Mühlen schenken sich nichts.
    Die Mahlkönig K30 Vario ist in fast allen Punkten einem kleinen Ticken besser.
    An der Blindverkostung, teilgenommen haben sechs Teilnehmer, wir kamen zum Entschluss,
    dass der Espresso der MK30 gehaltvoller und differenzierter im Geschmack herüber kommt, es treten auch noch mehr Aromen zum Vorschein.
    Ein riesiges Plus ist die Lautstärke, war die ECM schon sehr leise geht es mit der Mahlkönig noch bedeutend leiser.
    Der einzige Punkt wo die Neue nicht mithalten kann ist die Sauberkeit, die MK30 streut ein klein wenig, die ECM dagegen überhaupt nicht.
    Beide sind Top Mühlen, ob man für 4-6 Espressis am Tag eine MK30 braucht sei dahingestellt.
    [​IMG]
     
    mamu gefällt das.
  3. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Brauchen tut man dafür aber auch mit Sicherheit keine s64 möchte ich mal anmerken. Dabei geht es also eh schon um Liebhaberei :)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
    Pertlwieser gefällt das.
  4. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Bei meiner Mühle ist folgendes eingestellt:
    Dosis 1: Single Shot - ca. 3.5 Sekunden.
    Dosis 2: 0.1 Sekunden

    Für den Doppio drücke ich zwei mal im Abstand von 3.5 Sekunden
    Zum Nachdosieren drücke ich einmal und stoppe mit dem zweiten Knopfdruck.

    Ich beziehe fast ausschließlich Doppios - dachte auch erst es würde mir irgendwann auf die Nerven gehen aber ich bin selber sehr zufrieden mit dieser Lösung.

    lg
     
  5. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Ich weiß nicht warum ich nicht auf so etwas selbst komme. Super Tipp, danke.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
    Pertlwieser gefällt das.
  6. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Minimaler wert sind 2 Sekunden... Soviel zu dem Trick

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  7. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Ich meine mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass das von ECM mal geändert wurde. Ältere Mühlen gehen wohl bis auf 0 runter. Ich habe Firmware 2.03 und 2 Sekunden sind bei mir auch die untere Grenze.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  8. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Da habt Ihr wohl zu spät gekauft & ECM hat verschlimmbessert - bei mir gehts ;)
     
  9. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Welche Firmware hast du?
     
  10. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Man möge mir hoch anrechnen, dass ich jetzt extra noch mal ins Lager gewatschelt bin, sie aus dem Case gehieft und angeschlossen habe.. :p
    Firmware Version 2.01
     
    Rerun gefällt das.
  11. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Haha, da brauchen wir ein Mühlendowngrade oder einen Mühlenhack. ☺
     
    martin gefällt das.
  12. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Lt ecm gibt's keine Möglichkeit...
    Warum bitte hast du ein Mühlenlager?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  13. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe kein explizites Mühlenlager.
    Die Mühlen die ich auf Märkten und Veranstaltungen im Einsatz habe sind allesamt in Eurokisten verpackt um sie heile zum Einsatzort zu bekommen und die Eurokisten stehen wiederum im Lager.
     
  14. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Ach so, ich wusste nicht, dass du gewerblich damit zu tun hast.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  15. fusion

    fusion Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe ein Problem. Nach dem mahlen der erforderlichen Dosis im Kanal bleibt viel geriebenen Kaffee. Ich muss das mahlwerk kippen und Pochen auf Ihr von hinten zu besorgen die Reste des Schleifens. Wenn auf dem Kanal ein Gitter setzen, der Kaffee bleibt noch länger. Was sagen?
     
  16. #316 Gandalph, 12.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Das ist eine normale Erscheinung, und nennt sich Totraum der Mühle. Das Gitter sollte für die Antistatik sorgen, also einer statischen Aufladung des Kaffeemehls entgegen wirken.
     
  17. #317 paloema123, 02.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Auf welche Einstellung habt ihr eure S64 nun einjustiert so ca.? Mir war bis zum lesen dieses Thread noch nicht klar, dass man hinten ablesen muss...derzeit steht bei mir die 4 vorne, das müsste dann also recht grob sein, oder?
     
  18. #318 Pertlwieser, 02.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    meine stand so bei 8-9, drehe mal ordentlich zu.
     
  19. #319 paloema123, 02.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Und das nur bei laufendem Betrieb? Bisher habe ich das immer - allerdings in kleinen Schritten (maximal hälftig zwischen zwei Skalenwerten) - gemacht, ohne dass die Mühle lief. Optimal sollte das ja doch sein, wenn keine Bohnen drin sind, oder?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #320 Pertlwieser, 02.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    natürlich im laufenden Betrieb, sonst kann es zum klemmen der Mühle kommen.
     
Thema:

erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Die Seite wird geladen...

erfahrungen zur ECM S64 Automatic - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...