erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Diskutiere erfahrungen zur ECM S64 Automatic im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich verstelle Mühlen nie im laufenden Betrieb. Sondern stückweise. Wenn mal ne Bohne verklemmt, kurz zurückdrehen und fertig..

  1. #321 Dale B. Cooper, 02.11.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ich verstelle Mühlen nie im laufenden Betrieb. Sondern stückweise. Wenn mal ne Bohne verklemmt, kurz zurückdrehen und fertig..
     
  2. #322 Pertlwieser, 02.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    wenn du sie von stufe 4 auf 8-9 verdrehst klemmt sie mit Sicherheit ;-)
     
  3. #323 paloema123, 02.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Von vorne gelesen?
     
  4. #324 Pertlwieser, 02.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ja von vorne
     
    paloema123 gefällt das.
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn sich die S64 genauso verhaelt wie die Muehlen die ich kenne, dann macht es keinen Sinn absolute Werte anzugeben, was beim Einen passt, kann beim Anderen vollkommen daneben sein, es gibt keinen absoluten und bei allen Muehlen gleichen Nullpunkt.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  6. #326 Pertlwieser, 02.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @helges ich würde auch die Scheiben zusammenfahren bis sie leicht klingeln und danach wieder etwas öffnen, könnte aber für einen Einsteiger zum Problem werden.
     
  7. #327 paloema123, 02.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Also bei mir ist die Skala definitiv anders. Hab sie jetzt runtergekriegt im laufenden Betrieb und ab 2 und kleiner höre ich das Klingeln, also Kontakt der Mahlscheiben. Wenn ich es dann etwas gröber drehe und 10gr mahle, kommt kein Espresso in die Tasse, also vermutlich dann zu fein gemahlen, oder?

    Drehe ich dann meine Skala auf 4,5 und mache 10gr, komme ich in die Richtung 25ml in 25 Sekunden. Muss da aber noch mehr testen. Das Sieb ist mit 10 gr aber schon recht leer, grad mal leicht über der Verengung.

    Und der Puck ist sehr nass und löst sich nicht gut aus dem Sieb, auch nicht optimal denke ich, oder?

    Außerdem ist bei ziemlich jeder Mahleinstellung Klumpenbildung vorhanden...
     
  8. #328 paloema123, 03.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    So sehen bei mir 10,5 Gramm ungetampt aus:
    [​IMG]

    Und so getampt:
    [​IMG]

    Ist noch seeehr viel Platz im Einersieb. Was meinen die Experten?
     
  9. #329 Pertlwieser, 03.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    nimm mal ein Gramm mehr und etwas gröber wenn es zu viel klumpt, ganz ohne geht bei sehr feinem Mahlgrad nicht, da habe ich schon viel mit den Auswurfgitter getestet....
     
    paloema123 gefällt das.
  10. #330 paloema123, 03.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Aber der Mahlgrad ist doch recht fein, oder? Damit wäre ja meine Vermutung richtig, dass die Skalen komplett unterschiedlich sind.
     
  11. #331 Pertlwieser, 03.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    vergiss die skalen, zu bis sie leicht zu klirren beginnen und dann so weit auf bis es für dich passt. ob der puck nun nass ist oder nicht ist doch egal hauptsache der ESPRESSO SCHMECKT. im einer sieb ist er meist feuchter.
     
  12. #332 Aeropress, 03.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist in den meisten Einsern halt so, ein grund warum die nicht selten auch zickiger beim bezug sind. Du mußt halt darauf achten mindestens soviel rein zu füllen, daß Du mit dem Tamper noch das Kaffeemehl drücken kannst und nicht schon auf den Rand des konisch verengenden Auslufs drückst, weil dann hast Du keine vernünftige Druckeinwirkung mehr. Daß der Puck im Anschluss so bezogen matschiger ist ist normal. "Lösung" wäre z.B. ein LM Einser mit Tamper und Trichter. Aber es geht auch so wenns Dir schmeckt und Du die Sache oben beachtest. Langfristig wenn Die Anfängerphase mal vorbei ist wirst Du eh zusätzlich Siebe holen, weil man damit auch die Extraktion und damit den Geschmack beeinflussen kann was je nach Bohne Vorteile bringt. Ein Faktor mehr den Du am Anfang aber auch noch ignorieren kannst bis alles andere passt.
     
    olutz und paloema123 gefällt das.
  13. #333 paloema123, 03.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Danke, ich teste weiter. Wieviel Gramm würdet ihr ca. für den 2er bei der ECM empfehlen? 14-16?
     
  14. #334 Aeropress, 03.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    16g sind da oft ne gute Menge. Kannst da auch die immer randvoll Methode verwenden. Wieviel Gramm das dann sind ist bohnen- und mahlgradabhängig. 14g sind jedenfalls auch da eher zu wenig.
     
  15. #335 paloema123, 03.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Und die vielbeschworenen 25 Sekunden, gelten die ab 1. Tropfen in der Tasse oder ab Hebel umlegen?
     
  16. #336 HansWurst, 03.11.2016
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    die einen sagen so die anderen so :D
     
  17. #337 paloema123, 03.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Wer hätte es gedacht...muss wohl mal einen ruhigen Tag zum richtigen Testen finden...vielleicht so in 27 JAhren, wenn ich in Rente gehe [emoji12]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. Sciurus

    Sciurus Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ist es eigentlich möglich den Mahlgrad so fein einzustellen, dass das Mahlwerk bei Betrieb beschädigt würde? Oder stoppt die Justierung bevor die Scheiben aufeinander treffen?
     
  19. #339 mrSpaceman, 20.01.2018
    mrSpaceman

    mrSpaceman Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Meine Maschine beginnt mit dem Counter ab Hebel umlegen. Ich hab das auch im Gastro Bereich schon so gesehen.
     
  20. Nbert

    Nbert Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich möchte mal mein erstes Posting loswerden.

    Kurz als Einleitung, vielen Dank für die tollen Informationen und interessanten Diskussionen, die hier stattfinden. Beim lesen als Gast und seit kurzen mit eigenem Account hat mir das Forum schon viele Informationen und Hilfen gegeben.
    Danke an die vielen aktiven User, die hier helfen.

    Ich freue mich, so ein spanndendes Thema durch/mit euch zu erleben.

    Seit kurzem freue ich mich über immer besser werdenden Espresso mit meiner neuen Maschine und alles was man damit so schönes noch machen kann. Das war auch der Anlaß für eine eigenen Account. Ich habe mir eine Synchronika zusammen mit einer S-64 Automatik zugelegt. Eine ja durchaus nicht unübliche Konfiguration.

    Ich möchte die Informationen zur S-64 Automatik ein wenig ergänzen. Ein paar Seiten vorher wird der manuelle Bezug diskutiert. Wenn ich es richtig einschätze, hat sich an der Maschine etwas geänder. Meine startet mit Version 1.02 und ich habe neben der Möglichkeit die 1er Zeit und die 2er Zeit einzustellen auch die Möglichkeit einen manuellen Modus einzuschalten.

    Dann muss ich nicht mit Hilfe „drei mal tippen“ rumfriemeln, sondern mit Druck gegen den Bezugsknopf startet der Bezug und beim Lösen hört er sofort auf. Eine schöne Möglichkeit in ganz kleinen Schritten nachzufüllen.
    Ich dachte, auch in Bezug auf die Infos aus dem Fred hier, das wäre erheblich umständlicher.

    Ich hoffe, ich habe dies nicht irgendwo überlesen und denke, das ergänzt die Infos hier. Bitte nicht steinigen, wenn das für die alten Hasen kalter Kaffee ist. Ich habe das so erst nach dem Kauf mitbekommen und hier bisher auch noch nicht gelesen.


    Schöne Grüße
    Norbert
     
Thema:

erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Die Seite wird geladen...

erfahrungen zur ECM S64 Automatic - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....