erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Diskutiere erfahrungen zur ECM S64 Automatic im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und ich sag doch noch, das Auge isst schon beim Zubereiten mit... Sehr schick...! Und so sieht das bei mir aus. [IMG] Zugegeben, die S64 rutscht...

  1. #21 Macchrizz, 10.02.2015
    Macchrizz

    Macchrizz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Und ich sag doch noch, das Auge isst schon beim Zubereiten mit...
    Sehr schick...! Und so sieht das bei mir aus.
    [​IMG]
    Zugegeben, die S64 rutscht auf dem Bild leicht in den Hintergrund... ;-)
     
  2. #22 Markus M, 10.02.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Mit 4 sec. für 8g Kaffee ist die ECM aber nicht wirklich als schnell zu bezeichnen.

    Sehr schnell ist sowas wie die Nino, hier liege ich bei 2,5 - 3 sec. für 16-18g, je nach Röstung.
    (helle Bohnen werden grundsätzlich schneller vermahlen, daher blockiert wohl die ECM dann auch mal ab und an bei manchen Nutzern)
     
  3. #23 Macchrizz, 10.02.2015
    Macchrizz

    Macchrizz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Mein Tamper hat eine Drehmoment-Begrenzung. Wobei physikalisch betrachtet das eher eine Kraftbegrenzung ist... denn es wird wirklich die (lineare) Anpresskraft begrenzt.

    (Seht Ihr das Bild in Beitrag #24? Ne, oder sehe nur ich das nicht (mehr)?)
     
  4. #24 Murphy85, 11.02.2015
    Murphy85

    Murphy85 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bin auf der Suche nach ähnlichen Problemen auf diesen Thread gestossen und möchte Euch gerne
    kurz unsere Erfahrungen schildern. Wir haben die Mühle bereits 1x getauscht stehen aber wiederum
    vor grösseren Problemen damit:

    1. Mühle blockiert plötzlich und mahlt keinen Kaffee mehr. Mahlgrad lässt
    sich dann nur mühsam verstellen und muss gröber gestellt werden,
    damit die Mühle wieder funktioniert. Wir haben probiert den Auswurf zu reinigen,
    also vom Kaffeepulver zu befreien, was jedoch nichts genutzt hat. (Dieses Problem
    bestand schon beim ersten mal)

    2. Mühle mahlt gelegentlich plötzlich und ohne Fremdeinwirkung aus (dieses Problem
    bestand schon beim ersten Exemplar)

    3. Der Mahlgrad der Mühle verstellt sich bei jedem Bezug von selbst Richtung gröber,
    da hilft auch kein Schrauben nachziehen.

    4. Die Schrauben beim Drehgriff haben sich einmal komplett gelöst.

    Das Teil geht nun wieder in den Shop und wenn ECM hier nicht eine definitive Lösung bringt,
    wars das für uns mit dieser Mühle.
     
  5. #25 Macchrizz, 11.02.2015
    Macchrizz

    Macchrizz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Murphy,

    was mich interessiert:

    - Warum hast Du Dich für die ECM entschieden?
    - Wie lange hattest Du die erste, wie lange jetzt die zweite Mühle zuhause? (Kaufdatum der ersten Mühle?)
    - Wo hast Du die Mühle gekauft - on- oder offline?
    - Hast Du mit ECM direkt Kontakt?

    Viele Grüße

    Christian
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Nein, leider sehen wir auch kein Bild. Vielleicht den Link nicht richtig markiert und kopiert (ohne die eckigen Klammern)?
     
  7. #27 Macchrizz, 11.02.2015
    Macchrizz

    Macchrizz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Gestern habe ich das Bild beim Editieren im Beitrag gesehen. Aber vielleicht ist der Link, den ich verwendet habe, temporär, das mag sein.
    Leider ist es mir nicht geglückt, hier ein Bild wirklich hochzuladen... Weiß der Geier, was ich da falsch mache. :-(
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
  9. #29 S.Bresseau, 11.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    @Macchrizz Dein Link aufs Bild geht nicht (keine Rechte)
    - bei picr.de den dort angezeigten Text nach dem Hochladen 1zu1 hier reinkopieren,
    - bei anderen Quellen hier im Editor das "IMG"-tag mit eckigen Klammern reintippen oder auf das "Bild"-Symbol klicken
     
  10. #30 Murphy85, 11.02.2015
    Murphy85

    Murphy85 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian

    Wir haben uns für die Mühle entschieden, weil Sie uns im Fachladen als die momentan Leistungsstärkste
    und interessanteste in diesem Segment vorgestellt wurde. Was Sie ja eigentlich auch ist, wenn nicht die
    ganzen Kinderkrankheiten(??) wären. Das optische hat das seine natürlich auch dazu beigetragen. ;)
    Gekauft haben wir Sie bei unserem Fachhändler des Vertrauens, letzten Juli zusammen mit der
    ECM Technika Rota. Die erste Mühle hatten wir wohl etwa 2 Monate und die zweite (welche komischerweise auch
    nicht ganz gleich aussieht wie die erste) seit Sep/Okt.
    Kontakt haben wir nicht direkt mit ECM, das läuft über unseren Verkäufer.
     
  11. #31 Macchrizz, 11.02.2015
    Macchrizz

    Macchrizz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Zweiter Versuch Bild:
    [​IMG]
    Jetzt klappt es hoffentlich.
     
  12. #32 Macchrizz, 11.02.2015
    Macchrizz

    Macchrizz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Murphy,

    danke für die Rückmeldung. Ich werde meine Mühle jetzt sehr genau "beobachten", weil ich noch keines der von Dir beschriebenen Symptome hatte... Aber ich habe sie ja auch erst seit ein paar Tagen.
    Was mich echt wundert: Das Deine beiden Mühlen jeweils dieselben Symptome zeigen... Obwohl ECM da vielleicht nachgebessert haben könnte.

    Ich habe jetzt eiskalt auch mal an ECM geschrieben. Bin gespannt, was die da sagen...

    Schön, dass "Aussehen" für Dich auch mitentscheidend war!

    Gruß

    Christian
     
  13. #33 Pertlwieser, 11.02.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Habe heute die 5. Kaffeesorte in der ECM S-64 Mühle, ein Brasilien Santos hell geröstet.

    Ein Sortenreiner Kaffee aus Brasilien. Ausgewogene Säure und lieblich im Aroma bei heller Röstung.

    Was soll ich sagen, nicht dass Ihr denkt ich Arbeite bei ECM, aber bei meiner Mühle klemmt auch bei dieser hellen Röstung nichts.
    Diesen Trend hell zu rösten (Zimtröstungen) kann ich ohnedies nichts abgewinnen da mir die Aromen mit fein-herb und fruchtig betonten Säuren nicht zusagen.
    ich bevorzuge die Aromen von Nuss und Schokolade Holz und erdige Noten, also eine normale bis dunkle Röstung.

    1. zum einmahlen war es ein billiger heller Brasil.
    2. test bezüglich streuen und klumpen ein Monsooned Malabar (test bestanden)
    3. New York EXTRA
    4. Salimbene Caffettieria
    5. Parrottacaffe GRAN CREMA

    [​IMG]
    Bei meiner Mühle treten keine der oben beschriebenen Probleme auf, kann sein dass sie ganz neu ist und sie bereits etwas verändert haben, hoffe es bleibt so.

    Einzig die Mahlgrad-Verstell-Schraube könnte etwas mehr Friktion aufweisen.
    Da ich die Mühle ohnedies für Linkshänder umbauen wollte behob ich diesen Einstellungsfehler gleich mit.
    Einstellungshebel abnehmen (kleiner Inbuss), die beiden Inbusschrauben öffnen das Schneckenrad zum Zahnrad drücken und wieder festziehen,
    schon geht die Verstellung fester und der hart erarbeitete Mahlgrad kann sich nicht mehr von selbst verstellen ;-)
     
  14. #34 Macchrizz, 11.02.2015
    Macchrizz

    Macchrizz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke Pertlwieser, danke für den Trick mit der Schraube... Mache ich gleich morgen auch so.
    Vielleicht wurde die Mühle ja wirklich geändert?
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Darf ich mal bzgl der Mechanik zur Mahlgradverstellung etwas fragen?
    Hat die Achse, auf der sich das Schneckengewinde befindet keine weitere Sicherung? Ich frage, La Cimbali in der Max dies auch so hatte, jedoch mit einer federgelagerten Kugel zusätzlich gesichert wurde.

    Zur hier immer wieder erwähnten Geschwindigkeit der Mazzers: meine SJ braucht für 16g mittel bis dunkel gerösteter Bohnen zwischen 7,8 und 8,5s fürs VST/Strada-Sieb (ich muss damit feiner mahlen als mit dem IMS).
     
  16. #36 Murphy85, 12.02.2015
    Murphy85

    Murphy85 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pertlwieser

    Vielen Dank für Deine Bemühungen bei ECM, da scheint also das Problem bekannt zu sein.
    Sicher hilfreich um das Blockierungsproblem zu lösen, auftreten sollte es meiner Meinung nach
    trotzdem nicht. Für mich ist halt einfach unverständlich, dass ich bei einer Mühle in diesem
    Preissegment mit solchen Problemen zu kämpfen habe und überall allenfalls noch selber
    Verbesserungen vornehmen muss, damit die Mühle einwandfrei läuft. (Zumindest bei unserem
    Exemplar gibt es da noch ein paar Probleme mehr.)
    Wir überlegen momentan ob wir zu einer Mazzer Mini Electronic B wechseln sollen. Da uns ein
    Erfahrungswert hierzu allerdings fehlt (Verstopfen etc.) bin ich dankbar um Inputs und Erfahrungen
    mit der Mazzer. (Da es nicht zum Thema gehört gerne auch per PN)

    Schöne Grüsse
     
  17. #37 domimü, 12.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Aus der Anleitung:
    Klar kann man das machen. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass ein groberer Mahlgrad - vor allem in der empfohlenen Größenordnung - einen wesentlichen Einfluss auf die Extraktion und damit das Ergebnis in der Tasse hat.
    Diese Mühle wird als Espressomühle verkauft, hier im Forum verwenden die meisten sehr frische Bohnen, die ohnehin keinen besonders feinen Mahlgrad brauchen, und trotzdem verstopft die Mühle, bei einigen blockiert sie.
    Nebenbei, je feiner der Mahlgrad, desto mehr neigen die Scheibenmühlen zum Klumpen. Wenn mit dieser Mühle gar nicht so fein gemahlen werden darf, wie es bei den anderen erst zur Klumpenbildung kommt, dann ist das klumpenfreie Mahlgut gar kein so großer Vorteil mehr.
     
    NicoW. und Gandalph gefällt das.
  18. #38 S.Bresseau, 12.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    gilt als sehr solide, aber langsam und etwas überteuert. Such mal nach Quamar M80 oder Macap M4D
     
  19. #39 domimü, 12.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Das wäre mir neu, vielleicht bin ich durch meine bisherigen Mühlen auch nur zu verwöhnt.
     
    NicoW. und S.Bresseau gefällt das.
  20. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Bei meiner damaligen Bezzera BB05 (Preis ca.260,-) und bei meiner jetzigen Vario Home (Preis ca. 400,-) hatte ich nie das Problem.

    Gruß
    Nico
     
Thema:

erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Die Seite wird geladen...

erfahrungen zur ECM S64 Automatic - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...