erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Diskutiere erfahrungen zur ECM S64 Automatic im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du schreibst doch auch über Mühlen, die du nicht hast. wird das jetzt das forum für speedmühlen langsam finde ich eine mazzer schnell dagegen eine...

  1. #61 domimü, 13.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Du schreibst doch auch über Mühlen, die du nicht hast.
    ECM ist nicht Mercedes, will Rolls Royce sein.
     
  2. #62 domimü, 13.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Mazzer Robur langsam, ECM S64 schnell? Trotzdem eine interessante Firma, die auch ne Nino mal hatte. Da kann ich nicht mithalten.
     
  3. #63 ralf d., 13.02.2015
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Aber keins, wo einfach von oben in die geöffnete Mühle geknipst wird…(zumindest hab ich keins gefunden).
    Die, die Du eingestellt hast, bringen wenig - trotzdem danke.

    Gruß

    Ralf
     
  4. #64 S.Bresseau, 13.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Bei so einer Änderungshistorie scheint ja was dran zu sein an den Mängeln, über die berichtet wird oder wurde. Vielleicht ist die neue neue ECM 64 tatsächlich fehlerfrei(er). Die Markeinführung kommt mir unprofessionell vor. Haben die keine Mitarbeiter, die das Ding zu Hause testen?
    Erinnert mich fatal an die Vario I.
    .
     
  5. #65 Ansonamun, 13.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Es gibt schlichtweg die perfekte Mühle nicht, an jeder gibt es etwas auszusetzen..
     
  6. #66 S.Bresseau, 14.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich selbst finde die CB1 schon recht nah am konzeptionellen Optimum .Sie kostet aber auch so viel wie zwei ECM S-64 Und genau das ist der Punkt: Ist die ECM 750 Euro wert, wenn es billigere Mühlen mit gleich großen Mahlscheiben und dem gleichen Aufbau gibt, die die Probleme nicht haben?
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  7. #67 S.Bresseau, 14.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Genau von der. Deine Aussage habe ich so verstanden, dass es die perfekte Mühle nicht geben KANN - und das ist falsch. Wenn die CB1 das "Problem" mit dem Wischer/Restpulver im Trichter nicht hätte, wäre sie imho perfekt. Und in diesem Punkt sind noch Verbesserungen zu erwarten.
     
  8. #68 XeniaEspresso, 14.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die CB1 steht auch für mich zweifellos einmalig da.
    Die ECM-Mühle ist nicht mehr und nicht weniger eine ganz normale Mühle ohne dass ich erkennen kann, was anders oder besser ist.
    Um ein Beispiel zu nennen: Die Mahldauer für 7 Gramm ist mit 3,6 Sekunden angegeben. Es gibt schnellere Mühlen. Abgesehen davon ist das im Hausgebrauch ziemlich unwichtig.

    Nicht falsch verstehen - die Mühle wird ihr Aufgabe gut erledigen. Wenn ich über 750 Euro für eine Mühle nachdenken würde, dann würde ich auch über eine CB1 nachdenken. Wenn schon viel Geld, dann aber richtig.
    Andere mögen das aus gutem Grund anders sehen und entscheiden. Und sie hätten auch Recht.
     
  9. #69 XeniaEspresso, 14.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Genau, jeder halt anders.
     
  10. #70 S.Bresseau, 14.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    hast Du das jetzt so beschlossen, weil Deine Aussage ins wanken kommt? Und persönliche ästhetische Präferenzen sind wichtiger als Technik und Funktionalität? Auf den Preis hatte ich hingewiesen. Vergleiche einfach mal den Preis Deiner Mahlsteine mit denen der CB1/ Kony 3ph. Oder die Motorleistung. Oder das Gewicht. Den Preis der CB1 kann ich mir erklären, den der ECM S-64 nicht.
     
  11. #71 Ansonamun, 14.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn ich mal von einem Preis des Tidaka Tampercubes mit Adapterring (ca. 150€) auf den Preis der CB1 Mühle schließe mache ich mir ehrlich gesagt auch meine Gedanken. Ich fand die Preise schon immer an der Grenze was sie mir Wert wären.
    Aber muß jeder ja selber wissen.
    Funktionalität in allen Ehren aber die Idee sich einen offen stehenden Motor in die Küche zu stellen, soweit ist es bei mir obwohl ich schon viele tausende Euros in das Kaffeehobby gesteckt habe noch nicht gekommen.
    Wohl nur etwas für echte Spezialisten, da ziele ich mühlentechnisch auf etwas anderes ab.

     
    Franciskus gefällt das.
  12. #72 S.Bresseau, 14.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Worauf?
     
  13. #73 domimü, 14.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  14. #74 Ansonamun, 14.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich werd hier keine Mühle benennen die dann auseinander genommen wird :)
    Fakto ist nur das die Qualität des Mahlguts und ebenso die optische Komponente gleich wichtig sind für mich.
    Ich bin mir auch nicht sicher wie ein offener Motor sich auf die Geräuschentwicklung auswirkt.
     
  15. #75 S.Bresseau, 14.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Dann haben wir eine völlig unterschiedliche Auffassung vom Sinn eines Forums.

    Das "Fakto" gilt für andere nicht. Ich bin nicht bereit, für die Optik einer schönen Mühle zu zahlen, die technisch weniger leistet als eine deutlich preiswertere.

    Aber ich - ich hab so ein Ding in meiner Küche stehen :)
    Die Geräuschkulisse stammt bei einer Mühle normalerweise nur zu einem geringen Anteil vom Motor. Haupt-Geräuschquelle bei allen meinen Mühlen ist das Getriebe - und natürlich das Mahlwerk.
     
  16. #76 Ansonamun, 14.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich möchte der Mühle die Qualität die sie liefert nicht ausschlagen, dessen bin ich mir bewusst.
    Ich würde mir selber aber eher eine Faema President reinstellen anstatt einer lm gs3.

    Das sind meine Wunschvorstellungen, aktuell sieht mein Bestand anders aus.
     
  17. #77 Gandalph, 14.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    hallo ...
    Vielleicht haben die bei ECM die Probleme nun in den Griff bekommen?! Eines kann man ECM lassen, dass sie die Dinge angehen. Es war ja von vorne herein klar, dass entweder andere Scheiben, oder wie jetzt von ECM umgesetzt, ein stärkerer Kondensator Abhilfe schaffen könnte. Mir gefällt die Mühle optisch auch, aber ich würde sie mit den Mängeln nicht kaufen. Wenn sie denn nun problemlos läuft, und auch der zu enge Auswurf geändert wurde, ist ja alles in Ordnung! Schade ist nur, dass es immer mehr Mode wird, den Verbraucher als Beta-Tester zu missbrauchen. Gut ist, dass man den Mühlen schnelle Verbesserungen unterzogen hat.

    "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" sag ich mir immer... - der eine eine ECM, der andere eine CB1, wo ist da das Problem, wenn jeder der user glücklich wird?!

    grüsse ...
     
  18. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Binn vor allem neigierig wie das Ergebnis in die Tasse ist. Nicht alle 64 mm Muhlen sind gleich. Eine Mazzer SJ ist meiner meinung nach eine mini e weit uberlegen. Und auch die MK K30 (und ProM?) finde ich geschmacklich wider besser wie eine SJ. Eher auf gleichen Niveau mit zB der Ceado e37. Also ware die ECM besser zur vergleichen mit einem Mazzer mini e oder eher SJ oder eher MK K30?
    Ware schon wenn das Ergebnis in die Tasse mit der ECM 64 besser ist wie eine Mazzer mini oder Qumar m80e.
     
  19. #79 Ansonamun, 14.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Ceado e37 ist auch mein Favorit nur als ich gehört habe das man fast 20 Kilo Kaffee zum Einmahlen braucht und der Flapper mucken macht bin ich mir auch hier nicht mehr ganz so sicher.
     
  20. #80 bas, 14.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Danke. Hore es gerne. Binne auf die Suche nach eine tolle Muhle...ProM und Casadio Instantaneo als Gebrauchtgerat stehen auf meinen short list...aber vielleicht ware die ECM auch einen Option.
     
Thema:

erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Die Seite wird geladen...

erfahrungen zur ECM S64 Automatic - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....