erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Diskutiere erfahrungen zur ECM S64 Automatic im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da will ich mich mal einmischen. Ich meine diejenigen die eine Mühle in dieser Preisklasse kaufen, müssen ja schon irgend etwas beweisen. Ein...

  1. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Da will ich mich mal einmischen.
    Ich meine diejenigen die eine Mühle in dieser Preisklasse kaufen, müssen ja schon irgend etwas beweisen. Ein wenig Snobismus muss und darf hier schon dabei sein. Viele kaufen ein Auto ja auch nicht nach Gebrauchswert, Und auch erst in zweiter Linie nach optischen Merkmalen, sondern aus Presigegründen. (ich fahre siet 25 J . Honda)

    Dass man den Unterschied in der Tasse feststellen kann überzeugt mich ganz und gar nicht. Ab einer gewissen Klasse, die ich nicht zu definieren wage, müssen die Geschmacksnerven wohl jahrelang träniert worten sein, und dann kommt erst noch der subjetive Bereich dazu, und die Bohne, und die Maschine usw.

    Aber den optischen Wert, den lasse ich voll gelten. Ein Gerät soll in die Küche passen und den Geschmack des Menschen zeigen. Allerdings muss das ja nicht unbedingt mit dem Preis gleichziehen, kann aber. Auch ich gebe Geld aus für schöne Dinge, aber ich suche dafür keine Argumente. Gut muss die Ware schon sein, aber eben auch gefällig.

    Liebe Grüsse
    Peter

    Ps. Mein Profil ist sehr unvollständig: im Gebrauch, Quickmill "Pegaso" 20 järig . "La Cinbali" 25 jährig. , Quamar M80, "LIDO2", BEREZZA "Strega, wird dDienstag geliefert ! Gaggia und noch ein paar mehr, im Keller
     
    NicoW. gefällt das.
  2. #82 S.Bresseau, 14.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Bei gleicher Bohne und gleicher Maschine schmeckt mir bisher der Espresso aus dem Kony-Mahlwerk besser als aus meinen anderen Mühlen. Bisher ohne Blindversuch und nicht sehr exakt, ich habe nur in etwa versucht, an gleiche Durchlaufzeiten und brew ratios heranzukommen.
    Ich kann mich auch nicht daran erinnern. aus dem selben Espresso irgendwann einmal so viele Nuancen herausgeschmeckt zu haben, und nur selten war früher der Nachgeschmack so lange anhaltend. Das alles ist nicht wissenschaftlich belegt. btw, ich hab schon mal "ein wenig" von experimenteller Psychologie gehört, die wäre das entsprechende Fachgebiet, und ich kenne die Fallen.

    Wo steht das geschrieben?
     
  3. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Das steht nirgens geschrieben, aber wie steht es bei dir ?
     
  4. #84 S.Bresseau, 14.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Ich muss mit meiner Ausrüstung niemandem was beweisen. Nicht mal mir selber. Es soll mir nur Spaß machen und mir gut schmecken.
     
    StefanW und NicoW. gefällt das.
  5. #85 domimü, 14.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Der Thread wird immer lustiger.
    @hoppl: Stimmt, ich muss mir was beweisen, nämlich dass die am häufigsten empfohlene Ausstattung bei weitem nicht das Optimum aus den Bohnen herausholt. Und es wichtiger ist, seine Geräte zu beherrschen, als das Größte, Schnellste, Teuerste zu haben. Ich lege auch Wert auf die Optik, finde aber die Mühle, um die es hier geht, nicht besonders ästhetisch. Die Siebträgerführung ist minimalistisch, der Mahlgradverstellmechanismus verspielt, das Gehäuse schlicht und eckig, der Hopper wieder rundlich. Für jeden etwas, aber es passt nicht zusammen.
     
  6. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Gehe ich falsch in der Annahme, dass deine Mühle zur Maschine passt und du stolz darauf bist wenn dir deine Gäste staunend ein Kompliment zu deinem Equipnent machen ? Ich jedenfals freue mich im Inneren immer riesig darüber!

    Vieleicht negierst du das auch mit gekonnter Nonchalance und weisst sie daraf hin, dass nur der Geschmack zählt ! . Meine Gäste sagen im allgemeinen; Mmmm schmeckt sehr gut ! nicht zu vergleichen mit meiner "nesspresso ! Da kann ich dann in mich hinein schmunzeln.

    Grüsse
    Peter
     
  7. #87 domimü, 14.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Die meisten meiner Gäste wissen meine Kombis nicht zu schätzen.
    (ui, ist die niedlich - wenn es
    um die Moca / Maximatic geht; was, du kurbelst und pumpst mit der Hand - wenn es um Portaspresso geht; was ist das für ein Ungetüm - wenn sie meine Kaffeeecke in der Küche sehen).
    Wir reden da auch fast nicht über das Werkzeug, dafür ein bisschen über Herkunft und Verarbeitung der Bohnen. Das hat bei einigen lang gedauert, bis sie Espresso auch aus hell gerösteten Bohnen mochten.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #88 Pertlwieser, 16.02.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    eine kleine Verbesserung an der ECM S64 Automatik

    da ich die Mühle ohnedies für die Mahlgradverstellung auf Linkshänder Betrieb umstellen wollte,
    habe ich den Verstell Knopf mit einem Rändel versehen, jetzt liegt es noch besser in der Hand.
    [​IMG]
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #89 S.Bresseau, 16.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Was muss man dazu tun?
    Vielleicht täte es auch ein Gummiring mit Riffelung, wenn es sowas gibt.
     
  10. #90 Pertlwieser, 16.02.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    alles ist möglich
    habe meine Drehbank dazu verwendet ;-)
     
  11. #91 Pertlwieser, 18.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    so gestern hatten wir unseren persönlichen Mühlenvergleich.
    (nichts Wissenschaftliches mit Eich und Vermessung).
    was haben wir verglichen:
    [​IMG]

    - Eureka MCI
    - Mazzar mini Electronic A
    - Mahlkönig proM Espresso
    - ECM S64 Automatik

    vier Personen traten mit Ihren Mühlen an, da ich meine Eureka bereits verkauft habe.
    was haben wir probiert:

    - Geschwindigkeit
    - Mahlgut, Streuung, Klumpenbildung
    - Timer
    - Handling
    - Geschmack

    Um keine Wissenschaft daraus zu machen hat jeder seine Mühle selber bedient und die Parameter für 8g im IMS Single Shot Sieb 25Sek. und 16g Bezug
    (Brührate 50%) selbst eingestellt. (es geht bei weitem schneller und jeder ist auf seiner eigenen Kiste eingespielt).

    Geschwindigkeit:
    In punkto Geschwindigkeit liegt die Mahlkönig proM Espresso bei weitem voran, gefolgt von der ECM,
    deutlich dahinter die Eureka und die mit Abstand letzte im Vergleich die Mazzar mini Electronic A.

    Mahlgut:
    Das unserer Meinung nach gleichmäßigste Mahlgut gelang der Mahlkönig proM Espresso, es ist absolut Klumpenfrei
    und über jeden Zweifel erhaben außerdem kommt es fast ohne zu streuen aus der Mühle.
    Die ECM S64 Automatik streut überhaupt nicht und erzeugt aber mitunter ganz kleine Kügelchen im Mahlgut.
    Bei der Mazzar mini Electronic A werden doch schon erheblich größer Klumpen erzeugt, dass streuen hält sich in Grenzen, ist aber doch schon vorhanden und gut zu erkennen.
    Als letzte im Feld und bei weitem abgeschlagen die Eureka MCI, bringt sie doch das ungleichmäßigste Mahlgut zu Tage, extreme Brocken und sie streut bei weitem am meisten und am weitesten ;-)
    Channeling war aber dennoch bei keinem einzigen Bezug vorhanden.

    Timer:
    Die Timer funktionieren bei allen Maschinen einwandfrei, jede hat ihre Vor und Nachteile, der genaueste Timer in Bezug auf exaktes wiederholbares Gewicht
    ist eindeutig der von der ECM, der am schlechtesten einzustellende, der von der Mahlkönig (schlecht am Display abzulesen)
    und der an der Eureka ist nicht zu gebrauchen, da die Brocken so groß sind, dass nur manuelles mahlen in Frage kommt.

    Handling:
    Hand free, wie von vielen Espressionisten gewünscht kann von 3 Mühlen bewerkstelligt werden.
    Mahlkönig, Mazzar und sogar die Eureka bieten dieses Gimmick an.
    (ich schaffe es nicht in 3-4 Sek. die Milch aus dem Kühlschrank zu holen, wede aber noch daran arbeiten ;-)
    In der Praxis zeigt sich dies aber nicht als besonders Sinnvoll da es sich herausgestellt hat, dass sich das Mahlgut besser und gleichmäßiger im Siebträger verteilen lässt
    wenn selbiger leicht bewegt wird.
    Glattstreichen mit den Fingern halten einige aus Hygienischen Gründen nicht für angebracht, somit spricht nichts für Hand free, Außer bei der Mazzar mit ihrer extrem langen Mahldauer.

    Die Einstellung des Mahlgrades lässt sich bei allen verglichenen Mühlen leicht vornehmen, wobei die Reproduzierbarkeit an der Eureka am schlechtesten ausgeprägt ist
    und schon einiger Nachbesserungen bei den nächsten Bezügen erforderte.

    Die Größe der verwendeten Bohnenbehälter fanden wir für den Heimgebrauch an der Eureka am besten gelungen, denn wer kippt schon 600g Bohnen in den Hopper.
    Ich werde mir einen wesentlich kleineren Hopper besorgen. (kleiner weniger Sauerstoff an den Bohnen...)

    Die Optik ließen wir bei diesem Vergleich mal Außeracht, Ebenso die Verarbeitung, viel Plastik oder doch edler Stahl, Oberflächengüte, Druckknöpfe, herumhängende Kabeln…
    Auch die Geräusch Entwicklung der einzelnen Probanden wollten wir nicht unbedingt beurteilen denn dB Werte sagen nicht viel über die Güte der verglichenen Kaffeemühlen aus.
    Der eine bevorzugt den sonoren Sound einer Mahlkönig oder einer ECM, dem anderen wiederum macht das schrille Mahlgeräusch einer Mazzer nichts aus, in der Mitte liegend verrichtet die Eureka ihren Dienst.

    Zum Schluss noch der Geschmackstest:
    und auf diesen kommt es ja besonders an.
    Verwendet wurden New York Extra Bohnen 1Monat alt.

    Bezogen wurden die Espressi mit einer 2 gruppigen Faema.
    Anfangs dachten wir, es wäre möglich die Mühlen geschmacklich unterscheiden zu können (alles Scheibenmahlwerke)
    einzig an der Cremabildung ist ein kleiner unterschied feststellbar und das ist sehr subjektiv. Die schönste, optisch ansprechendste Crema lieferte die Eureka.
    Der Unterschied im Extrakt ist so minimal, wir würden sagen, dass der Espresso an der Mazzer am flachsten schmeckte,
    also haben wir uns auf eine Blindverkostung geeinigt. (denn jeder Krämer lobt seine Ware).

    Nach gut einer Stunde probieren, schmecken, aufschreiben, beurteilen, vermuten, mussten wir leider feststellen,
    dass es uns unmöglich erschien einen bezogenen Espresso eindeutig einer dieser vier Mühlen zuordnen zu können, alle lieferten einen traumhaften Espresso.

    Es verging wieder ein schöner Abend mit gleichgesinnten in einer gemütlichen Runde.
    Zuletzt wurde viel diskutiert gefachsimpelt und am Ende kamen wieder nur gute Espressis raus.

    Was sollen wir sagen, wir warten auf die Eierlegendewollmilchsau.
     
    drachenpflug, Piratenfisch, mrSpaceman und 11 anderen gefällt das.
  12. #92 S.Bresseau, 18.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    wow. Respekt, guter Test!
     
    Pertlwieser gefällt das.
  13. #93 Pertlwieser, 19.02.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    wie besprochen, habe ich nun einen ein Tages Hopper an der ECM S64 Automatik angebracht.
    Dieser reicht für ca. acht Bezüge aus.
    Weniger Oberfläche, weniger Sauerstoff an den Bohnen,

    [​IMG]
    außerdem finde ich, sieht er sehr gut aus.

    [​IMG]
     
    mrSpaceman und GeorgeVI gefällt das.
  14. #94 Gandalph, 19.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.395
    Zustimmungen:
    17.083
    hallo ...
    Darf man erfahren, woher du den Zylinder und den Deckel dazu hast? Und welchen Durchmesser hat er? Würde er auf die Mazzer Mini passen?

    grüsse ...
     
  15. #95 XeniaEspresso, 19.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Guter Test, sympathisches Statement.
     
  16. #96 Dale B. Cooper, 19.02.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Sehr schönes Statement. Sehr ehrlich, endlich schreibts mal wer.. :)
     
  17. #97 Dale B. Cooper, 19.02.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Das ist am praktischsten, dann haben immer gleich alle was davon.. :D
     
  18. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    Die Hopper sind von mir ;)

    Ich hatte an meiner Drechselbank ein paar wenige gemacht und einen Holzdeckel dazu gedrechselt.

    Liebe Grüße,

    Nico
     
  19. #99 Pertlwieser, 23.02.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    hallo ralf
    habe sie aufgeschraubt,ein bild von oben
    [​IMG]
     
  20. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    @Pertlwieser: Super, danke.
    Rund um die Scheiben ist erfreulich wenig Platz. Wenn die Herrschaften den Auswurfschacht vernünftig konstruiert haben und er nicht zu lang ist, dann hat die Mühle etwa den Totraum einer Super Jolly (weniger sicher nicht).

    Gruß

    Ralf
     
Thema:

erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Die Seite wird geladen...

erfahrungen zur ECM S64 Automatic - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....