Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over"

Diskutiere Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over" im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; ..or japanese style of making iced coffee :D Es passt ja eigentlich nicht in diese Jahreszeit (oder vielleicht auch gerade deswegen)..aber gestern...

  1. #1 Mr. Crumble, 03.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    402
    ..or japanese style of making iced coffee :D
    Es passt ja eigentlich nicht in diese Jahreszeit (oder vielleicht auch gerade deswegen)..aber gestern hatte ich Lust auf einen richtig schön kalten, guten Kaffee..Es musste schnell gehen, also wurde die V60 im Garten positioniert, das Eis in den Tumbler gefüllt und einfach gebrüht. Da ich vom Ergebnis überzeugt war nunmehr dieser Thread zum Erfahrungsaustausch mit Rezepten, Variationen etc.

    Vorteil ist halt, dass es sehr schnell geht und andere Geschmacksnuancen als beim Cold Drip oder Cold Brew liefert. Um es mit den Worten von M. Perger zu sagen "It's sweet and ripe!"..wirklich gut! Try it..

    Brewing advices:
    brew-ratio: 1:16
    20g vom Schön Kaffee (Peru)
    110g Eis und 220ml (heißes Wasser)

    20180202_152843.jpg 20180202_153033.jpg
    20180202_153319.jpg 20180202_153126.jpg

    Mr. Crumble
     
    Desad, burnt, gröJ und 3 anderen gefällt das.
  2. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Ich mache das (im Sommer) genau so wie du. Mir schmeckt das Ergebnis meistens besser, als wenn ich mich an Cold Brew versuche. Gerade bei den hellen, fruchtigen Röstungen. Die werden so bei mir immer saftiger.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  3. #3 DaBougi, 06.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    277
    Mr crumble, sie machen mir immer extremst Lust auf Brühkaffee.. Meine Ergebnisse sind dann umso ernüchternder ;-)

    Welche Filter sind das denn bitte :)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  4. #4 Mr. Crumble, 06.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    402
    Danke! Aber diese Variante ist wirklich nicht schwer und geht super schnell von der Hand. Und: Das Ergebnis ist wirklich EISkalt ;) *nicht lau oder so*
    Really cool drink..
    Bitte versuchen Sie sich, Mr. DaBougi.
    Hierbei handelt es sich um einen Hario Tumbler aus Glas, den V60 (02) aus Plastik und die Hario "love bird filter paper" *die gibt es nur für die 02*.

    Mr. Crumble
     
  5. #5 DaBougi, 06.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    277
    ...ich meinte das Papier an sich...lovebird:)
    Danke...kannte ich noch nicht.

    Naja, diese Zubereitungsart ist natürlich easy as can be, sofern man die v60 beherrscht.

    Ich schmecke dort aber auch nicht sooo viel heraus, deshalb steht und fällt die Iced Version ja genauso mit dem eigentlichen Brew.
    Und deine grandiosen Bohnenbeschreibungen erreiche ich nicht ansatzweise...
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  6. #6 Mr. Crumble, 06.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    402
    Das bezweifel ich stark! Wenn du ausschließlich mit "Filterkaffee" zu tun hast, dann kannst du die Sinne/Zunge schulen. Das kommt mit der Zeit. Und ob meine Zunge da so richtig liegt, wage ich (des Öfteren) mal zu bezweifeln ;) Da gibt es hier im KN sicher ganz andere, die sowohl besser brewen und auch sensorisch erfassen können.
    Aber versuche es wirklich mal..bei gleicher Bohne können wir uns sicher dann über PN austauschen und abgleichen.

    Mr. Crumble
     
  7. #7 DaBougi, 06.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    277
    Das klingt spannend...wäre ich dabei.
    Machen wir das per pn oder öffentlich (thread)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over"

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over" - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Filterkaffee Mühlen & Kannen

    Filterkaffee Mühlen & Kannen: Wegen Umstellung meines Maschinenparks habe ich etwas aufgeräumt und habe jetzt ein wenig Hardware im Angebot: Baratza Encore Kaffeemühle...
  2. Bekomme einfach keinen Pourover mehr hin.

    Bekomme einfach keinen Pourover mehr hin.: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit große Schwierigkeiten mit meinem Filterkaffee. Ich bekomme einfach keinen pour over mehr hin, egal ob...
  3. [Erledigt] Behmor Brazen Brew Plus - Pour Over Brühkaffee Maschine für Pros

    Behmor Brazen Brew Plus - Pour Over Brühkaffee Maschine für Pros: Hallo, ich verkaufe meine Brazen Brew Plus von Behmor, selbst importiert aus UK. Ich habe die Maschine hier mit Funktionen und Bildern...
  4. Japanischer Filter

    Japanischer Filter: Hilo & einen schönen Samstag! Meine bessere Hälfte hat mir von einem Japanbesuch einen ziemlich außergewöhnlichen Filter mitgebracht, der von der...
  5. [Verkaufe] Aeropress, Hario V60 pour over kit und Weis French Press

    Aeropress, Hario V60 pour over kit und Weis French Press: Hallo Zusammen, ich biete hier folgendes zum Verkauf an: 1. Aeropress (komplett), Zustand: sehr gut Preis: 18€ + Versand...