Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over"

Diskutiere Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over" im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da bin ich mal gespannt auf deine Berichte zum selbstentwickelten Dripper. Gab es sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten abgesehen vom Geschmack?...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Da bin ich mal gespannt auf deine Berichte zum selbstentwickelten Dripper. Gab es sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten abgesehen vom Geschmack? Mir kommt es vor, als ob kaltes Wasser etwas langsamer durchsickert als das heiße. Sonst konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen.

    Ich frage mich auch gerade, ob ich das Wasser trotzdem abkochen sollte, wg. Bakterien usw... Zumindest sollte es zuvor abgekocht oder frisch aus der Leitung/Flasche und nicht abgestanden sein.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  2. #22 Mr. Crumble, 20.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @coffster sofern du noch Tester für deine Prototypen suchst, wirst du hier sicherlich fündig ;)

    @osugi natürlich macht man solche "Versuche" *g* Bei der "iced" Variante habe ich dies jedoch noch nicht getestet. Bei der Flash-Chilled Pour Over Methode ist es ja gerade das Ziel, dass man sich geschmacklich von cold brew/-drip absetzen möchte und genau diese Aromen extrahiert, die lediglich mit heißen Temperaturen möglich sind. Aber versuchen, ist immer gut! und wenn das Ergebnis überzeugt, ist es ja um so besser. Vielleicht gibt es ja bald eine neue Methode? ich lass mich überraschen :)

    Mr. Crumble
     
    osugi gefällt das.
  3. #23 coffster, 20.04.2018
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    Ja, der absolut grosse Unterschied zur Heiss-Brüh-Variante sind definitiv die veränderten Geschmacks-Nuancen. Der Kaffee bildet zudem eine gute natürliche süsse während dem kalten Brühen. Unangenehme Säuren werden nicht extrahiert, ebenso weniger bis gar keine Öle. Das Ergebnis ist (bei mir jedenfalls) ein absolut cleaner Cup.

    Dass kaltes Wasser an sich langsamer durchs Kaffeemehl rinnt als heisses, habe ich so bis anhin noch nicht festgestellt. Aber: Um Kaffee kalt extrahieren zu können, muss es so oder so einiges langsamer durchfliessen. Dies bei maximal möglicher Mahlgut-Oberfläche, damit trotzdem die interessanten Parts des Kaffees extrahiert werden können. Und das ist genau das "Schwierige" an der ganzen Sache. Denn grober Mahlgrad = bekanntlich kürzere Brew-Time. Aber eben genau das gilt es nun mit meinem Prototypen zu umschiffen. ;-)
     
    osugi gefällt das.
  4. #24 coffster, 20.04.2018
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    Ich werde mich zur gegebenen Zeit bestimmt entsprechend melden. ;)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Dann würde das langsame NL Hario Papier ja vielleicht wunder wirken... :) Wie lange ist denn deine Brew Zeit? Ich bin halt von ca 5min bei warmem Wasser nun bei etwa 8-9 Minuten, wobei es erst ca nach der Hälfte so richtig langsam wird.
     
  6. #26 coffster, 20.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    Meine besten Ergebnisse habe ich bisher mit einer Flowrate von 100ml/16min (und einem Mahl-zu-Wasser-Verhältnis von 1:16.6) erzielt. Dies dürfte in einem normalen Dripper jedoch ein Ding der Unmöglichkeit werden. Denn mein Mahlgut ist knapp feiner gemahlen als Meersalz (damit ich eine genügen grosse Oberfläche der einzelnen Mahlkörner erhalte), dennoch rauscht das Wasser aufgrund meiner Konstruktion bei diesem Mahlgrad nicht einfach gleich durch das Mahlgut. Ich habe aber trotzdem einen stetigen Wasser-Flow, was eine sehr langsame aber kontrollierte Extraktion erlaubt. Ich kriege so unglaublich viel Süsse und gewollte Fruchtsäuren aus dem Kaffee. :D
     
    osugi gefällt das.
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Oh OK, das hat dann aber nicht mehr viel mit pour over zu tun. :D Ich hab zwar heute mal frei, aber üblicherweise mache ich mir den Kaffee so nebenher auf der Arbeit. Da sind 10min schon viel... Daher kommt es auch manchmal zu besagten unvorhergesehenen Unterbrechungen beim Brühen.

    Mein Vorgehen ist, alles wie beim V60 Heißaufguss zu lassen. Mahlgrad/Dosis/BR bleiben gleich, Mahlgut in den Hario 01er Filter in den 02er Filterhalter. Der einzige Unterschied ist, dass das Wasser kalt ist (und die Durchlaufzeit etwas länger ist). Letzte Wassertempertauren waren 22° (bei Zimmertemperatur gestanden) und 16°C frisch aus der Leitung. Gefühlt ist das Ergebnis optisch etwas 'dünner'. Vielleicht etwas weniger TDS bei gleicher oder höherer Extraktion?! Ich weiß es mangels Refraktometers nicht.

    Also ich habe jetzt schon mehrere Aufgüsse probiert und finde das kalte Wasser ein wenig ungewohnt am Gaumen bzw. im Hals beim Schlucken, mag aber generell nicht so gerne Getränke unter Zimmertemperatur. Die Aromen stimmen aber, mehr Süße, viel Frucht bei wenig Säure, malzig/karamellige Nuancen kommen auch hinzu und es gibt keine Fehlnoten. Ich glaube, ich werde als nächstes das Wasser etwa auf Körpertemperatur heizen und schauen, was dabei herauskommt. Rein temperaturtechnisch müsste das ja für den Körper neutral(er) wirken.
     
  8. #28 coffster, 20.04.2018
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    Hmmm... Jein... :) In meiner Konstellation aber irgendwie eben schon. :)

    Aber ja, da sprechen wir natürlich schon von zwei unterschiedlichen Herangehensweisen. So wie du das nun gerade beschrieben hast, habe ich das noch gar nicht in Betracht gezogen (sorry, hat wohl etwas länger gedauert bis ich geschnallt habe wie du deinen kalten Aufguss machst). Aber das ist definitiv mal ein Experiment wert. Ich werde das am Abend gleich ausprobieren.

    Was für eine "Experimenten-Konstellation" hast du denn bei dir?

    Mahlgut/Wasser-Ratio?
    Mahlgrad?
    Extrahierte Menge?
    usw.
     
    osugi gefällt das.
  9. #29 osugi, 20.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ach kein Problem... ;) Ich hatte auch mal vor, mich mit Cold Brew/Cold Drip zu beschäftigen, aber komme irgendwie nie dazu. Daher fand ich kalten V60 Aufguss gerade sehr erfreulich als Alternative...

    Meine Parameter sind folgende:
    - Hario 01 Filter in Hario 02 Plastik Filterhalter
    - ca 31,3g Mahlgut (ich Teile 250g Tüten immer in 8 gleiche Teile)
    - 480-500g Wasser (damit wird am meisten optimiert)
    -> BR: 1:15-1:16
    - Mahlgrad 2.3 an der Feldgrind
    - Durchlaufzeit mit warmem Wasser sind ca 5min, mit kaltem sinds eher 8-9min
    - Resultat ist ca 400g Kaffee

    Hab ich noch etwas vergessen?

    PS: Ach ja klar, der Kaffee... :rolleyes:

    Bisher habe ich probiert:
    - Good Karma El Fenix (war der 'Unfallkaffee')
    - Good Karma Peru Nanolot
    - Wood Grouse Burtukaana

    Wobei ich letzteren als Espresso bevorzuge. Er ist für meinen Geschmack einen Tick zu dunkel für Filteraufguss.
    (@Mr. Crumble Im V60 waren Ilomba und Jarama besser)
     
    Mr. Crumble und coffster gefällt das.
  10. #30 coffster, 20.04.2018
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    super, danke vielmals. Bin schon ganz gespannt, was für ein Ergebnis sich bei mir ergeben wird. :-D
     
    osugi und Mr. Crumble gefällt das.
  11. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Danke euch für den Hinweis auf diese Zubereitungsmethode!
    Habe gerade meinen ersten FCPO mit dem Wood Grouse Ilomba hinter mir und es taten sich neue Welten auf :)
     
    osugi und Mr. Crumble gefällt das.
  12. #32 Mr. Crumble, 20.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @gröJ tell me more :) war er bessser als erwartet? Vielleicht nen Bild? Ich werde heute Abend leider erst brühen :oops:

    LG
    Mr. Crumble
     
  13. #33 DaBougi, 20.04.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Bitte verlinkt entsprechende Threads in diesem Thread, damit sie mir nicht entgehen.
    Klingt prinzipiell spannend...im Prinzip funktioniert Cold drip ja auch, der Faktor Zeit ist nur ungleich grösser. Man mag nicht glauben, das in <5 min per lauwarmem Pour over auch was geht. Deshalb: spannend :)
     
    osugi gefällt das.
  14. #34 osugi, 20.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmmm vielleicht kann ein Mod netterweise die Beiträge in einen anderen Thread verschieben? Ich wollte ja nicht @Mr. Crumbles Thread zerschießen... 37° habe ich übrigens als (zu) warm wahrgenommen. Nächster Versuch folgt morgen mit 30°.
     
  15. #35 Faultierhirte, 20.04.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Oh man Herr Crumble da haste mir was gezeigt ich hab mich voll in dieses Brühverfahren verliebt.

    Heute gleich nochmal probiert. Diesmal bei gleichen Setup bisschen feiner gemahlen. Auf eine Durchlaufzeit von 2:23 gekommen. Immer noch ein bisschen zu grob und nicht da wo ich hin will.
    Aber Kaffee hat aber schon eine Ecke besser geschmeckt, weniger sauer und die Frucht kam noch eine Ecke mehr heraus.

    Jetzt sind die Bohnen aber leer, morgen wird dann nochmal mit neuen Bohnen getestet.
     

    Anhänge:

    antony, osugi und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  16. #36 Mr. Crumble, 21.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Faultierhirte das klingt sehr gut und sieht traumhaft aus! Ich mag ja vor allem diese Methode, da es wirklich unkompliziert und schnell geht! Und wenn das Ergebnis dazu noch passt, desto besser..Aber bei den Bohnen muss man sich durchtesten. Gestern hatte ich zwei unterschiedliche aus Peru bei dieser Bereitung, die mich nicht ganz überzeugen konnten. Heute dann aber einen Kenya, der wieder herausragend war. Ich glaube, da muss man sich wirklich durchprobieren:oops:
    Hier die beiden Vertreter aus Peru:
    [NANO Berlin und Buena Vista Coffee Club]
    20180420_174727.jpg 20180420_174917.jpg
    20180420_182859.jpg 20180420_183033.jpg
    And the Kenya one:
    [Drop Coffee Roasters]
    20180421_082601.jpg 20180421_082720.jpg

    Mr. Crumble
     
    DaBougi und osugi gefällt das.
  17. #37 coffster, 21.04.2018
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    So, ich habe das Experiment nun möglichst 1:1 gemäss deinen Parametern nachzustellen versucht. Leider bin ich gescheitert...
    Ausser etwas "schmutzigem" Wasser kam da unten an meiner Kalita nicht viel raus... Den verwendeten Kaffee (Ponya Liberica) kenne ich zwischenzeitlich ziemlich gut. Aber von all seinen herrlichen Nuancen kam eigentlich nichts durch. Das Ergebnis in der Tasse erinnert sehr stark an Wasser, welches mit grünen Kaffeebohnen und Assugrin versetzt wurde. Also irgendwie ganz komisch... Naja, einen Versuch wars allemal wert. ;)

    Ach ja, ich hatte eine etwas kürzere Durchlaufzeit des Wassers als du. Ich bin bei rund 6 Minuten gelandet, hatte aber extrem mit Channeling zu kämpfen. Wieso weiss ich ehrlich gesagt nicht.

    Soweit mein ernüchterndes Testergebnis.

    Trotzdem ein schönes Wochenende.

    coffster
     
  18. #38 coffster, 21.04.2018
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    NACHTRAG: Weil das Ergebnis sooooo ungeniessbar war, habe ich "just for fun" einen Spritzer Orangen-Sirup in meine Tasse gegeben. Ohne Scheiss, jetzt schmeckts echt lecker! :confused:
     
  19. #39 Mr. Crumble, 21.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Na, wer kommt da nicht in den Sing-Sang Modus?
    20180421_153838.jpg 20180421_153707.jpg

    Würde es nicht auch um den Geschmack gehen würde, hätte ich es kommentarlos stehen lassen, aber so..
    Der Kaffee aus Bolivien (Drop Coffee) ist sehr mild und schmeckt nach Zitroneneistee mit leicht floralen Elementen und einer ganz feinen, leichten Säure. Der Schwarzteegeschmack kommt auch nicht so stark durch wie bei den anderen Vertretern! Anders als erwartet, aber lecker.

    Mr. Crumble
     
  20. #40 orangette, 21.04.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Japanisch Flesh Brew betreibe ich schon eine ganze Weile, um so mehr freue ich mich das hier noch mehr dabei sind. Cold brew und drip habe ich auch probiert aber das funzt für mich einfach mehr. Ich nehme die Aeropress.Das Rezept der vergangenen Tage hing auch mit meinen Bohnen zusammen. Aus der Coffeevine subscription von Doubleshot der Coko aus Ruanda. Das Geschmacksprofil ist Rosine, Orange und Gewürze. Das passt hervorragend mit Orangenzesten und einem Schuss Amaro Nonino.Als sundowner..... Gebrüht habe ich auch nach den Rezept vom Coffeevine. 35 Gramm grob gemahlen mit 150ml Wasser aufgießen. Wassertemperatur bei 96Grad. 30 Sekunden rühren und 1Minute ziehen lassen, dann pressen. Anstatt der 100ml Wasser die man noch aufgießen soll habe ich Eiswürfel genommen. Passt!
     

    Anhänge:

    Mr. Crumble gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over"