Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over"

Diskutiere Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over" im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @orangette das klingt doch cool! Muss ich testen. Dein Rezept erinnert mich ein wenig an das Tetsu Kasuya AP Rezept, bei der jap. AP...

  1. #41 Mr. Crumble, 21.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @orangette das klingt doch cool! Muss ich testen. Dein Rezept erinnert mich ein wenig an das Tetsu Kasuya AP Rezept, bei der jap. AP Meisterschaft. Dann jedoch mit 30g Kaffeemehl. Aber oja..I'll try. Und die AP liebe ich ja auch, so dass das passen sollte.

    LG
    Mr. Crumble
     
    orangette gefällt das.
  2. #42 orangette, 21.04.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Mr. Crumble Ja es gibt so viele schöne Aeropressrezepte.... Normalerweise nehme ich nur 20 Gramm Bohnen ( etwas gröber wie Filter) 30 g Wasser zum blooming und dann 140 ml aufgießen und bei 2 Minuten abpressen auf ca.90Gramm Eiswürfel. Dann auch ohne Alkohol . Mein nächster Versuch wird ein „long brew“ mit kaltem Wasser auf bloomen lassen. Mal sehen wie das wird. Für mich aber nur was fürs Wochenende wegen Zeit und Muße.
     
    Desad und Mr. Crumble gefällt das.
  3. #43 Mr. Crumble, 21.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @orangette warum ich selbst noch nicht auf die Idee mit der AP bei dieser Methode gekommen bin, weiß ich nicht. Finde deine Ansätze genial. Mal sehen, wann ich deine Varianten testen kann. *verneig*

    Mr. Crumble
     
    orangette gefällt das.
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Oh, tut mir leid um den verlorenen Kaffee!

    Also mein vorgehen ist ja nicht unbedingt an diese Parameter geknüpft. Insb. mit der Wassermenge optimiere ich für jeden Kaffee individuell und manchmal muss ich den Mahlgrad etwas anpassen. Ich glaube das Problem ist, dass du einen ganz anderen Kaffee und andere Filter mit ganz anderem Flussverhalten nutzt. Wenn du jetzt alles so machen willst, wie ich, dann müsstest du erstmal alles dahingehend optimieren, dass dein Kaffee heiß gut schmeckt. Und dann ersetzt du beim nächsten Brew ganz einfach das heiße Wasser durch kaltes Wasser.

    Ich hab das inzwischen schon mit dem vierten Kaffee probiert. Der WG Jarama war mir mit der Methode etwas zu mild und teeartig, aber weit entfernt von schmutzigem Wasser. Das Ergebnis ist bei mir immer sehr nah am Heißaufguss, nur halt einen kleinen Tick milder, süßer und nuancierter. Vielleicht spiele ich beim Jarama mal mit 40-50° herum... :)
     
  5. #45 coffster, 23.04.2018
    coffster

    coffster Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    21
    Absolut kein Problem. Ich habe schon so viel Kaffee durch gescheiterte Experimente "verloren", dass es auf die paar Bohnen nun wirklich auch nicht mehr drauf an kommt. ;)
    Aber in meinen Augen waren die Experimente bisher jedes Gramm Kaffeemehl wert. Ich lerne bei meinen Versuchen extrem viel dazu und werde so schnell auch nicht damit aufhören. :D
    Ich werde dem Ganzen demnächst mal mit einem anderen Kaffee eine Chance geben.:)
     
    osugi gefällt das.
  6. #46 Ibis Redibis, 27.04.2018
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Hallo zusammen,
    nachdem ich eigentlich die Tage mal wieder meinen Aquariumschlauch-Colddripper auf dem Balkon platzieren wollte, werde ich nun später erstmal eure Methoden Iced-Methoden ausprobieren. Zumindest die Aeropress und Chemex habe ich zum Experimentieren zur Auswahl :)
    Das ganze klingt echt spannend, da weniger zeitintensiv als Colddrip und so auch mal am späten Nachmittag unter der Woche möglich - und damit vor allem schnellere Experimentiererfolge in Aussicht. Das hat mich letzten Sommer bei meinen ersten Colddrip Versuchen doch stark ausgebremst...

    Vielen Dank für den Thread und ich berichte dann auch zeitnah von meinen Ergebnissen!
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  7. #47 Faultierhirte, 27.04.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Es ist Wochenende also ist es ok .
     

    Anhänge:

    Mr. Crumble gefällt das.
  8. #48 Mr. Crumble, 27.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Ibis Redibis na dann herzlich willkommen in dem Thread. Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg mit der Zubereitungsmethode. Wie Eingangs erwähnt, ist es wirklich eine schnelle Option der "kalten Zubereitung"..leicht und ohne größere Verluste beim Nichtgefallen. Mit der AP habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht. @orangette ist auf diesem Gebiet erfahrener. Chemex ist sicher auch ein Versuch wert..da wären dann Erfahrenswerte ganz nett. Zumindest scheint die Methode für die Cone Dripper zu passen und auch für die Kalita zu stimmen.

    @Faultierhirte wieder ein Wildkaffee? *g* Und dieses Mal mit der Kalita. Kannst du Vergleiche zur V60 ziehen? Eignet sich die Kalita genauso gut oder gar besser für diese Methode?
    Und ja, es ist WE! Mal sehen, ob sich morgen bei mir auch so ein Brew ergibt. Das Wetter soll ja gut werden, demnach..

    Mr. Crumble
     
    Ibis Redibis gefällt das.
  9. #49 Ibis Redibis, 28.04.2018
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Leider war mein erster Versuch nicht ganz wie erhofft :D ich habe mit der aeropress die gleichen Parameter wie beim heißen Kaffee am Morgen benutzt. 16/220g bei etwa 94°C, Mahlgrad feiner als Filter. Heiß war er super.

    Beim iced am Nachmittag habe ich dann, so wie ich es hier rausgelesen habe, 110 g Eis ins Glas geworfen und sonst alles wie gewohnt gemacht.

    Das Eis war nachm Durchdrücken fast komplett geschmolzen, Kaffee war kühl, aber nicht eiskalt und hat irgendwie etwas fad geschmeckt. Die Fruchtigkeit, die ich heiß sehr stark schmecke, war fast nicht mehr vorhanden und irgendwie hat es mir im Nachgeschmack so einen leichten Flaum auf der Zunge hinterlassen. Dazu muss ich sagen, dass ich keine Papiere, sondern einen Metallfilter nutze. Vielleicht ist es das ölige, leicht süffige, das mir heiß unglaublich gut schmeckt, das aber im "abgeschreckten" Zustand irgendwie umschlägt.

    Habe mir nochmal andere Bohnen mitgebracht und werde damit mal testen, vermutlich ebenfalls mit der chemex, um mal einen Papierfilter zu nutzen. Bei der AP mag ich lieber bei meinem Metallfilter bleiben.

    Habt ihr noch einen Tipp bzgl der Eismenge? Nächstes mal einfach mehr Eis und dann aber auch etwas mehr Kaffeemehl? Oder hätte ich die Kaffeemenge entsprechend meiner ursprünglichen ratio gleich an die Eis+Heißwasser Menge anpassen müssen? Mag den Kaffee auch nicht mit zu viel Eis zu stark verdünnen. Für später kommt das Glas auf jeden Fall zum Vorkühlen mal ins Eisfach.
     

    Anhänge:

    orangette und Mr. Crumble gefällt das.
  10. #50 Mr. Crumble, 28.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Ibis Redibis das Ergebnis sieht doch gut aus! Zumindest ist das Eis auch bei den Cone Filtern in dieser Auflösung anzutreffen. Das Ergebnis ist aber wie schon gesagt..eher sehr kühl; nicht eisig.
    Bei der Flash-Chilled Pour Over Methode musst du das Eis aber als "Wasser zum Aufbrühen" ansehen. Die b-r bleibt ja bei ca. 1:16.
    <-- z.B. beim V60: 20g für 320ml (110ml Eis und 210ml zum Aufgießen). Bei der Aeropress musst du das analog anwenden und kannst nicht deinen normalen Brew einfach übers Eis gießen..das Ergebnis wird zwar kalt, aber "dünn".

    Ich habe die AP noch nicht mit dieser Methode getestet, aber ich würde ggf. wie nachfolgend aufgeführt agieren:
    – Inverted AeroPress
    - Glass/server with 110g ice
    – 30 grams of beans (coarse grind)
    – 120 grams of water (at 81 degrees Celsius)
    – Stir for 10 seconds
    – Set the filter (paper) and set the AeroPress on the pourer
    – Wait 40 seconds
    – Press for 20 seconds

    [Anm.: das ist das Rezept von Tetsu Kasuya; welches auch ohne diese Methode funktioniert. Dann werden nach dem Pressen lediglich 110ml heißes Wasser ergänzend dem Kaffee zugeführt].

    Da @orangette ein ähnliches Rezept verwendet, sollte es eigentlich passen.
    @Ibis Redibis du -aber natürlich auch alle anderen- kannst das Rezept ja mal antesten und berichten; lediglich auf den groben Mahlgrad achten. Eismenge würde ich demnach bei 110g lassen.
    Welchen Kaffee hast du denn verwendet? Für diese Methode eignen sich meist hellere Roasts besser.

    Mr. Crumble
     
  11. #51 Ibis Redibis, 28.04.2018
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Haha okay, dann ist es natürlich kein Wunder.. Ich habe nicht wirklich nachgedacht und letztlich einfach meinen normalen Kaffee in zusätzliches Eis gepresst :D kann ja nur dünn und flau werden.

    An normalen AP Rezepten habe ich eine ganze Menge durchprobiert und fahre bisher mit feineren Mahlgraden und kurzen Brühzeiten ganz gut. Ich werde meinen Versuch später nochmal mit der richtigen Wassermenge wiederholen und dann berichten.

    Die Bohnen sind ein unwashed 100% arabica aus Sidamo in Äthiopien, mehr Infos hab ich leider nicht. Die Röstung sieht nicht wirklich hell aus, eher mittel.
     
    orangette und Mr. Crumble gefällt das.
  12. #52 Ibis Redibis, 28.04.2018
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Traumhaft! Jetzt läufts :cool: Geschmacklich auf dem Niveau des heißen Bruders und bei dem Wetter um Welten besser

    Edit: Habe die gleichen Parameter wie für meine heiße Version benutzt, aber jetzt eben das Wasser halb Eis halb Brühwasser aufgeteilt. Vielen Dank für die Hilfe und die generelle Anregung zu diesem Genuss @Mr. Crumble
     

    Anhänge:

    Cairns, smaxdax, orangette und 3 anderen gefällt das.
  13. #53 Mr. Crumble, 03.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast



    So, die Sonne scheint und da habe ich nun mal obige Testreihe mit der AP getestet. Als Kaffee diente der Koppi - La Ensillada, Colombia. Insgesamt hat mich das Ergebnis nicht wirklich überzeugt, so dass ich das obige Rezept demnächst abändern werde. Geschmacklich ging es eher in Richtung Cold Brew und war doch arg kräftig. Im Vergleich zu den Cone Drippern aber deutlich kälter, da ja die Durchlaufzeit um einiges schneller ist und im Ergebnis dann halt mehr Eis im Server verbleibt. Bevor ich mich denne danne aber wieder der AP in dieser Methode widme, werde ich erstmal die Chemex testen :D

    Anbei noch die Bilddokumentation: ;)
    20180503_114403.jpg 20180503_114747.jpg 20180503_114939.jpg 20180503_115258.jpg 20180503_115508.jpg

    Mr. Crumble
     
    Ibis Redibis, smaxdax und gröJ gefällt das.
  14. #54 Mr. Crumble, 04.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    So, als Nachtrag und Einstimmung auf das WE berichte ich nunmehr noch über diese Methode in der Verwendung mit der Chemex (hier: 3-Cup). Verwendet wurde der neue Filterkaffee von Schön; der Rwanda Coko:
    20180504_094222.jpg
    Das Ergebnis ist dem der Cone Drippers sehr ähnlich, wobei bei der Chemex dann die floralen Elemente obsiegen. Nebenher ist die Teestruktur besser ausgeprägt, aber schön feingradig wahrzunehmen.
    Bei dem Rwanda war das Ergebnis eine wahnsinnig große Blumenwiese, eine leichte Säure und eine angenehme Teenote. Temperaturtechnisch liegt die Variante mit den Cone Drippern auf gleicher Ebene. Die Auflösung der Eiswürfel ist identisch. Lediglich das spülen des Filters ist bei der Chemex dann nicht so vorteilhaft, weil die Eiswürfel ja erst im Nachgang aufgefüllt werden. Das Ergebnis lässt sich aber durchaus verkosten; ggf. noch mit ein paar Eiswürfeln ergänzen, um mehr Kälte zu erhalten und dann genießen.
    Hier noch etwas Bilddokumentation:
    20180504_093956.jpg 20180504_093532.jpg 20180504_093743.jpg

    20180504_094101.jpg


    Nun denn..es gab ja in den letzten Tagen viel Inspiration!? Let's have some really good Flash-Chilled Pour Over Brews :)
    Try and report ;)

    LG
    Mr. Crumble
     
    Ibis Redibis, orangette, smaxdax und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #55 Mr. Crumble, 04.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    So, noch fehlt der flat bottom in Form von Kalita oder December Dripper, demnach steuer ich ihn hiermit nach und die gebräuchlichsten Dripper sollten somit vertreten sein.
    Da die verwendete Bohne unter aller Kanone war (dunkel wie Hölle, ölig, ranzig und der schönste Kohleblock) kann ich zum Geschmack nichts sagen, aber das Verhalten ist den Cone Drippern und der Chemex ähnlich. Die 3 Optionen nehmen sich von der Zubereitung nicht viel. Temperatur, Verhältnis von Eis und Kaffee..da sind sie alle suf gleichem Niveau. Geschmacklich ist es wie bei den normalen Aufgüssen in heiß.

    Aso, noch die Bilddoku:
    20180504_170545.jpg 20180504_170626.jpg 20180504_170737.jpg

    Mr. Crumble

    Edith über Diskussionen der verwendeten Bohne bitte ich Abstand zu nehmen. Es war lediglich ein Test! Es ist nicht wert hier der Fa. eine Plattform zu bieten.
     
    orangette gefällt das.
  16. #56 Mr. Crumble, 10.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Zum Herrentag darf es ruhig Abwechslung geben. Bei mir gab es mal einen hellen Espresso von Schön Kaffee (Rwanda Coko), der sich ebenfalls auch sehr gut für die AP eignet ;)
    In diesem Zuge kann ich demnach auch helle Espressoröstungen empfehlen. Werde wohl im Juni dann mal wieder den Bu1 von Hermetic Coffee Roasters ergänzend testen müssen. Der eignet sich sicherlich eben so gut!?

    Aso, etwas Bilddoku:
    20180506_151518.jpg 20180506_150834.jpg 20180506_151201.jpg 20180506_150957.jpg

    Mr. Crumble
     
    Desad und orangette gefällt das.
  17. #57 Mr. Crumble, 10.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Eben nochmal den Indien mit den alten Variabeln gebrüht. Eigentlich wollte ich das Rezept abändern, hatte aber leider schon die 30g gemahlen, demnach..
    Ergebnis war aber super, nicht zu kräftig, aber mit einer schöneb Würze, leichter (Schwarz)Teenote und einen Hauch von Limette! Habe etwas gröber gemahlen (29 Klicks), 31g..
    30 grams of beans (coarse grind)
    – 120 grams of water (at 81 degrees Celsius)
    – Stir for 10 seconds
    – Set the filter (paper) and set the AeroPress on the pourer
    – Wait 40 seconds
    – Press for 20 seconds
    20180510_154049.jpg 20180510_154026.jpg 20180510_154147.jpg 20180510_154312.jpg 20180510_154553.jpg

    Mr. Crumble
     
    Desad und orangette gefällt das.
  18. #58 orangette, 10.05.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    War auch kalt genug?
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  19. #59 Mr. Crumble, 10.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ja, komischerweise war der Kaffee in der AP vergleichbar kühl und angenehm. Da sich die Eiswürfel aber durch die kurzere Bezugszeit nicht so schnell auflösen, wirkt er etwas kräftiger vom Geschmack her. Aber alles im legitimen Bereich. Ist aber sicherlich auch bohnenabhängig. Ich mag ja die AP und da werde ich in diesem Sommer noch viel experimentieren :D so ganz ideal ist er noch nicht, aber 30g sind ja auch erstmal ne Hausnummer.
    Next try wird mit 18g, 30s Bloom bei 85Grad mit 40ml gemacht. Im Anschluss auf 170ml auffüllen und ab 1min Brühzeit (incl Blooming) 25s gepresst. 100g Eis. Mal sehen, wie es wird.

    Mr. Crumble

    Edith @orangette ich werde bei den nächsten Brühverfahren aber mal die Temperatur im Glas messen, um bessere Vergleichbarkeiten zu erhalten.
     
    Coughy gefällt das.
  20. #60 Mr. Crumble, 13.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Heute dann der Versuch mit einem Cascara von Drop Coffee (Guatemala).
    Ergebnis war wunderbar. Im Vergleich zur normalen Aufgussvariante mit deutlich mehr Teecharakter (hier Schwarztee), Zitrone und Süße. Nicht ganz so floral bestimmt und cremig/seidig. Angenehm kühl bei 8 Grad und lecker. Ähnlich Lipton Lemon.
    Cascara kann ich demnach besten Gewissens empfehlen.

    Meine Parameter:
    15g Cascara
    330ml Wasser (95 Grad)
    Brühdauer: 4min
    170ml Eis
    Mit leichten Güssen/Stößen den Cascara über das Eis laufen lassen.
    Server: Chemex 3-Cup

    Anbei noch Bilddoku:
    20180513_112101.jpg 20180513_111948.jpg 20180513_111857.jpg 20180513_111835.jpg 20180513_111723.jpg 20180513_111614.jpg

    Mr. Crumble
     
    Desad gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over"