Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over"

Diskutiere Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over" im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kannst du den Filter nicht woanders drin ausspülen? entscheidend ist hier glaube ich, dass der Filter ja keine Halterung hat und in nasser Form...

  1. #101 Geschmackssinn, 07.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    entscheidend ist hier glaube ich, dass der Filter ja keine Halterung hat und in nasser Form zum zusammenkleben neigt.... Luxusproblenchen ;)
     
  2. #102 bean shaped, 21.07.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    In Hamburg gibt es diese Option auch mit Tee. Das konnte ich bei Hermetic Coffee Roasters sehen. Hierfür haben sie einen weißen Tee genutzt. Hat jmd hier schon damit Erfahrung gemacht?
     
  3. #103 ginkgobaum, 21.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich kenne nur kalt mit Eiswürfeln aufgesetzten Grüntee, also eher Cold Brew. Das geht sehr gut.
     
    bean shaped gefällt das.
  4. #104 bean shaped, 21.07.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @ginkgobaum Ja, stimmt! Das läuft unter Cold Brew. Da hatte ich einen Denkfehler.
    Hier noch einige Bilder (von TimoMarcel (Hermetic Coffee Roasters)):
    20180721_134946.jpg 20180721_135338.jpg 20180721_135441.jpg 20180721_135416.jpg

    Für die Flash-Chilled Pour Over Methode müsste man es wohl in der FI Methode (zB Clever Dripper oder Hario Largo) bereiten und das Endprodukt dann über die Eiswürfel laufen lassen. Könnte man ja mal testen ;)
     
    orangette gefällt das.
  5. #105 Faultierhirte, 27.07.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Meine Definition von Glück?
    Keine Termine und leicht einen sitzen. ;)

    Das Spielsachen von Sai machen sich auch hervorragend für einen Iced Brew.

    Schönes Wochenende
     

    Anhänge:

    bean shaped und orangette gefällt das.
  6. #106 bean shaped, 28.07.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Eben habe ich mal einen 2nd wave Kaffee von SBX durch diese Methode getestet. Verwendet wurde der SBX Dripper (1-Loch). Dem Grunde nach bin ich dem üblichen Aufbau gefolgt, aber da diese Röstungen ja etwas kräftiger sind und SBX auch eine b-r von 1:18 angibt, habe ich lediglich 18g (statt 20g) verwendet. Das Ergebnis typisch 2nd wave..etwas dunkler mit leichtem Kohlefeeling. Aber auch ein schwarzer Tee und eine schöne Zitronennote. Ideal als Mix mit Soda und/oder Milch(variante). Pur nicht ganz so mein Fall. Im Vergleich zu der heißen Variante im FCPO mit deutlich weniger Süße.
    20180728_100256.jpg
     

    Anhänge:

  7. #107 bean shaped, 28.07.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Eine Hitze heute *puste* da darf es also auch mehr als ein Flash-Chilled Pour Over sein:D

    Ich habe eben den Kenya Testroast von Whitespace Coffee by @alphabet benutzt. Sofern ihr also zu den Testern gehört, SPOILERALARM :oops:
    Normales Brühverfahren bei 20g mit dem Starbucks Dripper.. geschmacklich eine "aufgehende Sonne". Recht seicht wandert der kalte Kaffee über die Zunge und erfrischt mit beerigen Noten. Begleitet wird dieses Singspiel um einen Charakter von Früchtetee und einer (leckeren) lebendigen Säure. Das Ergebnis kühlt wahnsinnig gut und erfrischt. Ein Genusserlebnis, den ich gerne weiterempfehlen kann .

    20180728_125502.jpg
     

    Anhänge:

    alphabet, orangette und Geschmackssinn gefällt das.
  8. #108 bean shaped, 30.07.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Mr. Ungeduld :D sollte wohl eher mein Nick sein..ich konnte die Finger einfach nicht still halten und musste den Rocko Mountain dann doch heute noch testen. Vielen Dank also an @Oblator zum Bereitstellen der Bohnen.
    20180730_183612.jpg

    Das Ergebnis ist imposant; recht kräftig von den Nuancen um Beeren. Als Struktur dient hier eine Schwarzteeerfassung nebst Zitrusnoten und leichter Süße. Vielleicht schon zu komplex für diese Aufbereitung?! Hier kann man etwas "Sanftmut" noch mit der Dreingabe um Mandelmilch erreichen. Ein guter Nachmittags-Brew. Zm Abzuschalten und fit/wach zu bleiben.
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn, cawa71 und orangette gefällt das.
  9. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Anmerkung des Rösters: Das Röstdatum ist der 27.07. - ich hoffe du hast noch was übrig
     
    bean shaped gefällt das.
  10. #110 bean shaped, 30.07.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Oblator ja, war jeweils nur ein Testbrew. Jetzt dürfen beide Röstungen noch ruhen.
     
  11. #111 bean shaped, 03.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    gem diesem Review Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... reiche ich nunmehr das Ergebnis der FCPO Methode nach.
    20180803_093025.jpg
    Geschmacklich mit mehr reifer Kirsche und einer schönen Schwarzteenote; die fruchtige Säure ist der Kirsche und einer kl. Zitrone zuzuweisen. Sehr angenehm zu trinken und in der Unterstruktur mit leichter Unterstützung von floralen Elementen und einer leichten Kräuternote.
     

    Anhänge:

    gröJ gefällt das.
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich habe das ganze jetzt mal mit der aeropress ausprobiert , mich hat es im vergleich zum Cold drip nicht überzeugt. weiss nicht ob es an der aeropress liegt, aber Cold drip hat wesentlich mehr Aromen
     
  13. #113 bean shaped, 04.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Cairns es liegt an der AP ;) die besten Erfahrungen liegen hier bei den Cone Drippern. Mit einem guten hellen Roast macht man hier nichts verkehrt. Natürlich sind aromatischen Unterschiede zwischen Cold Drip, Cold Brew und FCPO gegeben. Aber ich mag die Balance der Nuancen bei dieser Methode hier; neben einer schönen teeähnlichen Struktur. Nebenbei geht sie sehr schnell und bedarf keiner großen Anpassungen von Equipment und Mahlgrad.

    Zum Testen und Vergleichen ideal. Ich ziehe diese Methode dem Cold Drip vor. Der Cold Brew kommt bei mir auf Platz 3.
     
    Cairns gefällt das.
  14. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Danke für den kurzen Erfahrungsbericht - der gleiche Beutel steht schon hier und warte auf seine Öffnung ;)
     
    bean shaped gefällt das.
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich bin noch am überlegen ob ich mir mal so ein C60 oder ne chemex zu lege
     
  16. #116 bunaa_bean, 07.08.2018
    bunaa_bean

    bunaa_bean Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    16
    Also wenn es primär für FCPO gedacht ist, würde ich zu einer Chemex raten. Ist zwar leider etwas umständlich mit dem Ausspülen des Filters (in der Karaffe ausspülen, Filter wieder rausholen um die EIswürfel einzufüllen, ....)
    Aber mich persönlich überzeugt die Chemex beim FCPO mit Abstand am meisten. Noch feiner, die fruchtigen Nuancen kommen besser zu Geltung. Daurch wird das Ganze, gerade nach der Arbeit an so heißen Tagen, zu einem sehr schönen und leichten Getränk, um den Feierabend zu genießen.

    Was nicht bedeuten soll, dass ich den v60 für FCPO nicht mag. Geschmacklich weiß dieser durchaus auch zu überzeugen und schmeckt vielleicht 'minimal mehr nach Kaffee'. Hierbei beziehe ich mich auf die von @bean shaped angesprochene "teeähnliche Struktur", welche in der Chemex einfach deutlicher als im v60 rüber kommt. Desweiteren ist die Handhabung natürlich etwas angenehmer.

    Ich ziehe aber wie gesagt der Chemex dem v60 für den FCPO vor, da ich die "teeähnliche Struktur" beim "kalten Kaffee" sehr angenehm finde und sich die ~10 Sekunden Mehrarbeit aus meiner Sicht lohnen.
     
    Cairns, orangette und bean shaped gefällt das.
  17. #117 bean shaped, 07.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ja, das wäre sicherlich interessant, welcher Bereiter hier am meisten eingesetzt wird. m.E. kann hier aber keine Umfrage mehr angehängt werden, oder? (Frage an @admins)
    Ich bevorzuge bei dieser Bereitung wirklich die Cone Dripper, wobei der Einsatz der Chemex ebenfalls gut ist. Der Brew ist dann sicher auch eine Geschmacksfrage nebst Abstimmung zum idealen Handling.
     
  18. #118 bean shaped, 08.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ich habe jetzt mal den (eventuell Comandante Cup) Kaffee von The Barn genutzt:
    20180808_181724.jpg
    Der Himalaya (Honey) zeigt sich im Vergleich zur heißen Variante anders ausgelegt. Nicht so voll vom Körper her und nicht so süß. Geschmacklich finde ich ihn aber gut. Hier gibt es im Vergleich zu anderen Kaffees mehr zu entdecken.

    Die (Tee)Struktur ist eher ein Mix aus Schwarztee und Früchtetee , wobei ein kräftige und saftiger Früchtetee sicherlich gut als Beschreibung passt. Beeren sind in der Struktur gut wahrnehmbar, wobei sich bei mir die Erdbeere am stärksten positionieren konnte. Und im Abschluss -dem "Aftertaste"- eine leckere (eingelegte) Kompottbirne. Das alles wird durch eine sanft fruchtige Säure unterstützt. Darüber hinaus gibt es eine (leicht herbe) Orangennote zu entdecken, vielleicht auch eher Orangenschale?!
    20180808_181605.jpg
    Auf jeden Fall eine tolle Option für diese Bereitung mit viel Potential, welches die Entdeckerlaune herausfordert ;)
    20180808_182154.jpg

    Edith und nein, es ist keine Timemore Werbung :oops:

    Und vielleicht noch als Ergänzung..ich habe das Rezept leicht abgewandelt. Nun:
    25g Kaffee
    135g Eis
    265ml Wasser
    Durchlaufzeit: 2:55min
     

    Anhänge:

    gröJ, orangette und bunaa_bean gefällt das.
  19. #119 bean shaped, 12.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Heute wurden die ersten Sonnenstrahlen genutzt und ein konstruktiver FCPO gebraut. Es handelt sich um einen Brasilianer von The Barn:
    20180812_111239.jpg

    Gebrüht wurde klassisch mit den 20g, Durchlaufzeit lag bei 2:50min.
    Geschmacklich mit einem schwarzen, aber milden Tee vergleichbar. Direkt auf dieser Note liegen dann aber schon Beerennoten; hier: Wild-/Waldbeeren. Begleitet wird dies durch eine leicht fruchtige Säure. Der Nachgeschmack ist dann wieder bohnentypisch zu deklarieren, denn es gibt Schokolade und einen leichten Hauch von Macadamianuss.

    Tja, was ich so von dem Ergebnis halten soll, weiß ich noch nicht ganz. Zum Anfang war ich gar nicht angetan..mit der Zeit des Verkostens fand ich ihn gar nicht mal mehr so übel..eine saftige Eispraline :D
    kann man mögen, muss es aber nicht. Brazil wird daher von mir nicht primär in dieser Methode eingesetzt. Okay war es aber..aber nicht ganz mein "Idealprofil".
    20180812_111354.jpg
     

    Anhänge:

    gröJ, Geschmackssinn und orangette gefällt das.
  20. #120 bean shaped, 16.08.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Nach der Arbeit noch schnell einen FCPO gemacht. Nun wieder auf 20g zurück und das normale Verfahren vollzogen. Verwendet wurde der neue Kenya von Schön:
    20180816_174103.jpg

    Im Ergebnis erhält man hier Beeren, Beeren und noch mehr Beeren. Im Nachgeschmack dann schöne florale Noten und eine leichte (Zitrus)Säure. Etwas herb ist er jedoch im Abgang. Man könnte hier -entgegen der heißen Variante- eher auf eine Grapefruit setzen, statt auf eine reife Mandarine. Aber durchaus lecker. Ich würde beim nächsten Brew aber das Ergebnis lieber noch etwas strecken (etwas mehr Wasser oder bei der Hitze dann mehr Eiswürfel nehmen). Das Ergebnis ist intensiv!! Und im Vergleich zu anderen Ergebnissen dann extrem saftig und mit weniger Teeanklängen.
    20180816_173840.jpg

    Auch wenn das Ergebnis hier vielleicht nicht überzeugend klingt, so möchte ich betonen, dass er dem Grunde nach überzeugt. Und mehr noch. Im Vergleich zu anderen Roasts wirkt er spannender, da er sehr flexibel erscheint. Hier kann man wirklich experimentieren und viele Variabeln problemlos ändern. Eine Bohne, die nicht nur schmeckt, sondern auch gefordert werden möchte :) I love it *bow*
    Ich freue mich demnach auf den next try!
     

    Anhänge:

    Desad, gröJ, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over"