Erfahrungsaustausch ECM S-Automatik 64

Diskutiere Erfahrungsaustausch ECM S-Automatik 64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe die Mühle dabei auch schon einmal erstickt mit viel zu feinem Kaffee Pulver Und danach musstest du sie auseinander schrauben??? Was für...

  1. #21 Flugmensch, 10.03.2020
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Und danach musstest du sie auseinander schrauben???


    Was für Bohnen verwendest du denn genau?
    Die auf den Bildern sehen meiner bescheidenen Meinung nach gut aus, und nicht nach Supermarkt Schrott. Würde sie jedoch eher auf der helleren Seite einordnen (sprich fruchtig/sauer).

    Die Videos sehen auch gut aus (erster Tropfen nach 5-8s sind bei der e61 sind ein guter Richtwert).

    Für schokoladigen Kaffee kannst du ja mal den "ich trinke gerade diesen Kaffee" durchlesen, oder einfach das Fausto Probierpaket bestellen....

    Die Polemik kann ich mir trotzdem nicht sparen: du verwendest Equipment im Wert eines überdurchschnittlichen deutschen Monatsgehalts und schüttest Premiumwasser die Maschine- Supermarktbohnen sind da mehr als nur Perlen vor die Säue.
     
  2. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Hi, danke für das Feedback.

    Nur um es kurz klar zu stellen, meine Absicht ist selbstverständlich nicht billigste Bohnen zu verwenden, vielleicht habe ich mich hier etwas ungeschickt ausgedrückt.
    Die billigen Bohnen sind quasi nur Übungsmaterial gewesen. Und wie ich feststellen musste auch ungenießbar, trotz vermeintlich ordentlicher Extraktion. Das hat mich überrascht, da ich leider häufig die Erfahrung mache das in diversen Cafes, die Extraktion richtig mies aussieht aber geschmacklich war sogar das noch besser als was bei meinen Experimenten heraus kam. Die meisten Cafes setzen ja auch nur die "Standard" Bohnen ein. Vielleicht weniger Mehl verwendet, deshalb nicht ganz so intensiv?

    Zudem habe ich aus dem Bekanntenkreis ein paar Packungen Bohnen geschenkt bekommen, das war sicherlich gut gemeint, aber vielleicht doch nicht mein Geschmack. Unverkostet wegschmeißen wollte ich die auch nicht. Da waren dann auch die Bohnen von dem Foto mit dabei, die eher etwas hell aber qualitativ gut aussahen.

    Habe mir jetzt auf Empfehlung eines guten Bekannten die Yirga Santos bestellt und hoffe die passen dann eher für mich. Ansonsten geht das probieren einfach weiter mit kleineren Probierpaketen. ;)

    Und ja die Mühle war so zu, das Pulver hat quasi richtig feste in den Rillen der Mahlscheiben gesessen, das ging nur schwer raus. Mit einer stabilen Bürste ging das dann aber. Das waren aber auch wirklich die billigsten und relativ ölige Bohnen die ich gefunden hatte :)
     
Thema:

Erfahrungsaustausch ECM S-Automatik 64

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch ECM S-Automatik 64 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...