Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Erfahrung vielleicht, die der ein oder andere gemacht haben dürfte. Ich hab meine EKK43 nach einem ersten kurzen Test am Wochenende...

  1. #1 dergitarrist, 08.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    2.623
    Eine Erfahrung vielleicht, die der ein oder andere gemacht haben dürfte.

    Ich hab meine EKK43 nach einem ersten kurzen Test am Wochenende auseinandergenommen, geputzt und wieder zusammengebaut. Für Filter war ich eigentlich gleich recht zufrieden, aber die ersten Espresso-Tests waren... schwierig. Er lief zwar ganz okay, aber ich hatte schon deutlich weniger Widerstand auf dem Hebel meiner Cremina als ich es gewohnt war. Der Shot schmeckte ganz gut, lief aber nach 10s Präinfusion mit Kesseldruck (ca. 0,8bar) in 10-15s beinahe von selbst. Um ansatzweise ausreichend Widerstand in der Hand zu haben, musste ich mit klirrenden Scheiben mahlen und ca. 17g in das 49mm-Sieb stopfen.

    Also habe ich mich an Alignment nach Perger gemacht:



    Dazu zwei Anmerkungen.
    1. Es muss ein Whiteboard-Marker sein. Meine ersten Versuche mit Textmarkern und permanent Marker verliefen wenig aussagekräftig und mühevoll. Nach vier, fünf Stunden habe ich aufgegeben.
    2. Man braucht viel Geduld. Ich hab meine EKK bestimmt 20x auseinandergebaut, mit Filzstift eingepinselt, wieder zusammengebaut, wieder auseinandergebaut, mit Filzstift eingepinselt, wieder zusammengebaut, wieder auseinandergebaut, mit Filzstift eingepinselt, wieder zusammengebaut...

    Jetzt klingt das Klirren völlig anders und ich komme auf der rechten, für Espresso gedachten Seite mit 15g Kaffee auf 35-40s reine Bezugszeit mit angemessenem Druck, ohne dass die Scheiben klirren.

    Der Stress lohnt sich also.
     
    EspressoDoc, Rasty, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 autosub, 08.03.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    rebecmeer, onluxtex und dergitarrist gefällt das.
  3. #3 Grafikus, 08.03.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Wichtig ist auch hier, dass man pro Runde nur an einer Seite etwas unterlegt. Wenn du versuchst, mehrere Baustellen auf einmal zu beheben dann bist du bald an dem Punkt, wo du alles rausnimmst und von vorne beginnst.
     
  4. #4 dergitarrist, 08.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    2.623
    Jou... und nur hinzufügen, nicht wegnehmen.

    Wobei ich gestern dann auf der zweiten Seite irgendwann tatsächlich nochmal von vorn angefangen hab, als es albern wurde. ;)
     
  5. #5 Ansonamun, 08.03.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei meiner ek hatte ich keine klirrendes Geräusch wenn ich Espressofein gemahlen habe.
    Ich steh generell nicht auf klirrende Mahlscheiben ^^
     
    FjCruiser gefällt das.
  6. #6 dergitarrist, 08.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    2.623
    Tjo. Ging an Anfang nicht anders, wenn mehr als 1bar auf den Puck sollte. ;)
     
  7. #7 sinceritas, 09.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    ... bei mir steht erst noch der Verkauf meiner gesamten Espresso-Ausrüstungen an um mir die EK zu finanzieren - all die unnötigen Zweikreiser raus, EK rein, auf ewig in Frieden ruhen mit pour overs!
     
    dergitarrist gefällt das.
  8. #8 dergitarrist, 09.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    2.623
    Ich hab sehr lange überlegt, daheim komplett auf eine EK43 und Filter umzustellen. Aber wenn sie jetzt schon in doppelt hier steht, muss ich das Espresso-Zeugs wohl weiter betreiben. ;)
     
    CEflat6 und PeterGriffin gefällt das.
  9. #9 sinceritas, 09.03.2017
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    naja - vllt. wird es später noch ein nicer einfacher Einkreiser mit PID oder gleich Dualboiler, wenn wieder etwas Geld übrig bleibt - erstmal wäre ich mit Filter komplett zufrieden, müsste noch sooooo viele Röstereien und Lots ausprobieren...

    Slow Coffee ist für mich definitiv die favorisierte, beste und entspannteste Methode, zuhause Kaffee zu genießen - - - der Rest - naja - das wäre dann experimenteller Espresso und Latte Art Training
     
    nokyo gefällt das.
  10. #10 dergitarrist, 11.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    2.623
    MUC gefällt das.
  11. #11 autosub, 29.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
  12. #12 autosub, 30.03.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Macht eure EK43 kurz vor dem Stillstand auch solche seltsamen Geräusche:

    ?
     
  13. #13 dergitarrist, 30.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    2.623
    Ja. ;)
     
    autosub gefällt das.
  14. #14 autosub, 30.03.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Danke, das beruhigt!:)
     
  15. #15 autosub, 07.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Meine EK43 läuft im Leerlauf manchmal ganz ruhig, manchmal ertönen aber auch ratternde Geräusche:

    Ist das bei euch auch so oder stimmt bei meiner Mühle etwas nicht?
     
  16. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Du hast in diesem Moment den Schalter nicht ganz durchgedrückt, richtig ?
     
  17. #17 autosub, 07.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Ja, in diesem Moment nicht. Allerdings passiert dies auch, wenn ich den Schalter ganz durchdrücke.
     
  18. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ok. Es hatte sich für mich angehöhrt wie wenn der Motor schnell an/aus geschlatet wird, da der Taster exakt am Druckpunkt war.
    Wenn dies aber auch bei voll durchgedrücktem Taster passiert, ist die Vermutung ja hinfällig.
     
    autosub gefällt das.
  19. #19 Grafikus, 07.04.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich habe seit neustem ähnliche Probleme...
    Bin schon mit meinem Händler in Kontakt. Obwohl bei mir die Frequenz der langsamer ist.
     
  20. #20 autosub, 07.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Okay, wie lange hast du die Mühle schon?
     
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...