Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das liegt ziemlich sicher am Mitnehmen (= dieser Alu-Feder, die im Spalt der Welle liegt und die Kraft auf den rotierenden Mahlscheibenträger...

  1. #21 norschtein, 07.04.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Das liegt ziemlich sicher am Mitnehmen (= dieser Alu-Feder, die im Spalt der Welle liegt und die Kraft auf den rotierenden Mahlscheibenträger bringt). Oft ist die nicht passgenau und bewegt sich minimal, was bei 1400 U/min dann zu diesen Geräuschen führt. Abhilfe schafft kräftiges Einfetten des Plättchens mit Montagepaste.
    Ggf. kann man die Platte auch noch an den Seitenflächen ankörnen, dies sollte aber nur minimal erfolgen: das Plättchen MUSS IMMER LOCKER GENUG SITZEN, dass der rotierende Malscheibenträger leichtgängig von der Spiralfeder in Richtung Benutzer zurück gedrückt wird, wenn man den Mahlgrad gegen gröber verstellt.
     
    autosub gefällt das.
  2. #22 autosub, 07.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @norschtein
    Danke für den Hinweis! Werde ich morgen mal testen.
     
  3. #23 Grafikus, 07.04.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    eigentlich sitzt der Mitnehmer satt in dem Spalt. (Hatte ich bereits geprüft)

    Zudem ist die Mühle erst seit wenigen Monaten bei mir. Da kann doch kaum jetzt schon ein Verschleiß an diesem Bauteil vorliegen?
     
  4. #24 autosub, 07.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    In seinem alignment Video weist Perger auch darauf hin:

    (ab 7:48 min.).
    Das ist mir erst wieder eingefallen, nachdem norschtein dies erwähnt hat.

    Edit:
    Auch interessant:
    "The official word from the Mahlkönig importer stated the grinders were not being used properly. You should not restart the grinders as they are still spinning."
    "The industry as a whole recommends that you start the grinder first, allow the motor to come up to speed (you will hear a distinctive click and then a gradual ‘balancing out’ of the motor a few seconds later). WAIT for this and then add the beans or open the hopper."
    (vgl.: https://expressoparts.com/2017/01/17/ace-ek43-sheer-plates/)
    Das im Text erwähnte shear plate kit kostet übrigens 65 $!:confused:
    https://www.espressoparts.com/parts...te-kit-for-mahlkoenig-ek43-and-ekk43-kit-of-3
    Den originalen Mitnehmer bekommt man für knapp unter 10 €:
    https://www.caffe-limes.de/shop/mah...ahlkoenig/ek-43-mahlkoenig/537/mitnehmer-ek43
    Insofern ist das ACE Kit eigentlich doch nicht so teuer.
     
  5. #25 autosub, 08.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Scheinbar liegt es wirklich an dem Mitnehmer. Ich habe den Vorbrecher/die rotierende Mahlscheibe ausgebaut und die Mühle etliche Male ein- u. ausgeschaltet. Solch ein Geräusch wie zuvor konnte ich dabei nicht erzeugen.

    Ich habe nun den Mitnehmer - wie im Pergervideo gezeigt - angeraut. Bisher läuft die Mühle ohne die erwähnten Geräusche.

    @norschtein
    Danke nochmals für den Hinweis!
     
  6. #26 autosub, 16.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Habe mir das Alignment Tool von Titusgrinding zugelegt. Laut Messuhr scheint die stationäre Scheibe perfekt ausgerichtet zu sein. Vielleicht achtet Mahlkönig in letzter Zeit beim Zusammenbau darauf. Meine Mühle ist von 12/16.
    Ich habe mal den Sound, welcher sich beim Aufeinandertreffen der Mahlscheiben ergibt, aufgenommen:
    https://soundcloud.com/elmar-franke/soundrecord-2017-04-16-17-43-29
    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob sich das so anhört, als wären die Mahlscheiben gut ausgerichtet oder eher nicht!?

    Ich habe mir heute zum ersten Mal die Mahlscheiben angeschaut. Dabei musste ich leider folgendes feststellen:
    [​IMG]

    Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen.
     
  7. #27 Neil Pryde, 16.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Das kennst Du?
     
  8. #28 autosub, 16.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Ja, das kenne ich. Allerdings kann ich das Geräusch, das meine EK43 von sich gibt, nicht wirklich zu denen im Video zuordnen.
     
  9. #29 Dirk7110, 17.04.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Klingt komisch.

    Es gibt im ProM vs ek43 thread den Abschnitt wo die Tonspur verlangsamt wOrden ist mit Audacity und die Berührung der Vorbrecher sichtbar gemacht wurde.
    Das würde ich mal machen.
     
  10. #30 autosub, 17.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @Dirk7110
    Ja, klingt irgendwie seltsam - so eine Mischung aus poor und excellent.
    Das mit Audacity werde ich mal versuchen, danke!
     
  11. #31 dergitarrist, 17.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    Ich würd das mit dem Whiteboard-Marker mal versuchen, wenn du's wissen willst... Aufnahmen zu beurteilen finde ich schwierig.
     
  12. #32 autosub, 17.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @dergitarrist
    Ja, das werde ich bei Gelegenheit mal versuchen.
     
  13. #33 Neil Pryde, 17.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @autosub
    Konntest Du espressofein mahlen?
    Das alignment tool dann nur zur Kontrolle und weil es "zum guten Ton" führt?
    Zwecks dem Whiteboard Marker würd ich auf die Perger-Edition warten :) und halt uns bitte auf dem laufenden was die Mahlkönige zum Lochfrass in der Scheibe sagen.....
    Danke
     
  14. #34 autosub, 17.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @Neil Pryde
    Das mit dem Espressobezug habe ich gleich am ersten Tag mit 7 g im VST Sieb versucht. Die Scheiben hatte ich kurz vor dem Klirren eingestellt. Bezogen habe ich ohne PI bei durchgehend 9 Bar. Es handelte sich um einen hell gerösteten Filterkaffee. Der Bezug lief einwandfrei.

    Das Tool habe ich mir zur Kontrolle zugelegt. Ich trinke auch nur noch Brühkaffee. Meine Espressomaschine habe ich kurz nach dem Testbezug in den Karton gepackt.

    Aha, es soll tatsächlich einen Whiteboard Marker in einer Perger-Edition geben!? Hast du dazu einen Link?

    Bezüglich der Mahlscheiben hatte/habe ich wohl Glück im Unglück. Ich stand diesbezüglich mit Frank in Kontakt. Er meinte, dass dies kein Problem darstellt und man diese nicht Austauschen muss. Er hat mir aber noch ein unglaublich gutes Angebot gemacht, das ich gerne angenommen habe. Ich erhalte nun von ihm neue, beschichtete Mahlscheiben und schicke ihm meine. Und das für einen wirklich nur sehr geringen Aufpreis, so dass ich nicht lange überlegen musste.:D
     
  15. #35 norschtein, 18.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hallo autosub,
    wenn du das Messinstrument korrekt angesetzt und Zahn für Zahn abgelesen hast, gibt es keinen Grund, in die "Marker & try, try,try..."-Methode zurück zu fallen. Außer, man glaubt noch an den Weihnachtsmann. Ebenso würde ich mir über den Klang keinen Kopf zerbrechen.
    Die stationäre Scheibe macht aufgrund der Konstruktion/Montage der EK den Löwenanteil der auftretenden Toleranzen aus, ihre Ausrichtung behebt schon 70-80%.
    Der äußere MS-Träger wird aufwendig in einer Aufspannung gefräst. Wenn da tatsächlich etwas nicht stimmen sollte, und die Scheibe daher markant wanken würde, hilft nur ausmessen UND nacharbeiten auf der Drehbank.

    In Kürze:
    Perger hat für breite Sensibilisierung hinsichtlich Alignement-Thematik gesorgt, auch bei mir. Seine Diagnostik und 'Lösung' ist aber etwas gewagt.
     
    turriga, dergitarrist und autosub gefällt das.
  16. #36 dergitarrist, 18.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    Man sollte es auch etwas in Perspektive rücken: Wenn's passt, dann passt's auch. Hätte ich eine neue EK gekauft und hätte die von Anfang an funktioniert, hätte ich sie nie aufgemacht. Ich habe aber eine sehr alte gebrauchte, in die neue Scheiben eingebaut wurden, und die ohne Klirren nicht fein genug für Espresso gemahlen hat. Da hat der Filzstiftvoodoo ganz hervorragend funktioniert.
     
    jupe2.0 und norschtein gefällt das.
  17. #37 autosub, 19.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Habe heute die beschichteten (multilayer ZrN PVD) Scheiben von Frank erhalten:
    [​IMG]

    Seltsamerweise musste ich nach dem Einbau der beschichteten Scheiben die Einstellspindel zwischen 1/8 - 1/4 Umdrehung feiner Stellen, damit sich die Scheiben berühren. Den Mahlgehäusedeckel habe ich zuvor bestimmt schon fünfmal abgenommen, die Scheiben jeweils zweimal raus- und reingeschraubt. Der Nullpunkt war danach immer gleich.
    Nun merke ich auch ab ca. der 2 auf der Skala einen deutlichen Widerstand, wenn ich weiter zur 1 drehen möchte (habe die Originalskala, mit der 1 bis 11 Einteilung und den 10er Zwischenstufen-/strichen), obwohl ich (wie immer) alles ausreichend gefettet habe. Nach dem Einbau der beschichteten Scheiben und dem zeroing, habe ich bei der üblichen Einstellung (6,5) wie immer 12 g für den V60 Filter gemahlen (Bohnen waren die gleichen, aus der selben Tüte). Und tatsächlich, die Flussrate war deutlich langsamer, und der Durchlauf hat insgesamt 40 Sekunden länger gedauert, obwohl ich viel schneller nachgegossen und am Schluss den Filter bis fast oben hin füllen musste, damit die Durchlaufzeit einigermaßen passt. Nun bin ich bei 8 angelangt und der Durchfluss ist in etwa gleich gegenüber der 6,5er Einstellung mit den vorherigen Mahlscheiben.
    Kann sich dies eine(r) erklären? Bei beiden handelt es sich übrigens um die Kaffee-/Gewürzscheiben.
     
    dergitarrist gefällt das.
  18. #38 dergitarrist, 22.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    jazzadelic, jupe2.0 und autosub gefällt das.
  19. #39 kaizerzoze, 22.04.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Mat North von FCP Coffee hat die Scheiben schon vor einigen Tage getestet (mit Filter). Er hatte zuerst niedrigere Extraktionswerte gemessen und seitdem nichts weiter geschrieben. Wenn John Gordon zum Freundekreis von Socratic gehört und die Scheiben nichts bringen, würde ich nicht damit rechnen, dass diese dort getestet werden.

    Ich habe von einem Bekannten gehört, dass er die Mythos Scheiben von Gorilla getestet hat und diese die gleichen Extraktionswerte, wie die Originalscheiben hatten. Diese Scheiben sind aber wohl die Originalscheiben, nur anders beschichtet.
    Bei den EK Scheiben ist ja auch der Schliff anders.

    Jeder der weiß, wie gut die EK ist, wird auch erstmal zweifeln, ob man an dem Schliff etwas ändern muss. Ich persönlich würde mir dann lieber die Originalscheiben, anders beschichtet von Frank zulegen. Die sind bestimmt nicht schlechter und bestimmt haltbarer.
     
    Mr.Nautilus, jupe2.0 und dergitarrist gefällt das.
  20. #40 Dirk7110, 22.04.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Die Haltbarkeit einer Mahlscheibe mit 8t durch eine beschichtete zu tauschen, um das ganze nochmal zu ver-x fachen halte ich für nicht zielführend(subjektiv).

    Selbst Statik habe ich nicht mehr seid dem ich ein drahtkreuz eingezogen habe. Damit ist auch der Klopfer überflüssig geworden, weil das Blech raus ist.

    Mal ganz frech gefragt,Wo ist der Sinn der Beschichtung ausser teurer? Ich sehe ich gerade nicht.
     
    infusione, jupe2.0, Danix und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...