Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Neil Pryde Frank macht Dir die gleiche noch mal! Design best ever

  1. #61 jupe2.0, 24.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Neil Pryde Frank macht Dir die gleiche noch mal!
    Design best ever
     
  2. #62 autosub, 24.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    frdmn und jupe2.0 gefällt das.
  3. #63 jupe2.0, 24.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ja
    [​IMG]
    Frank the best!
     
    EspressoDoc, Edeltraud, KaffeestoppPrivatrösterei und 8 anderen gefällt das.
  4. #64 autosub, 24.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Wahnsinn - Glückwunsch!!!
     
  5. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Wunderschöne Maschine :eek:

    Da gehört jetzt aber optisch ein Titus Grinder neben... :p
     
  6. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Das wäre dann konsequent. :D


    @jupe2.0

    Klasse Maschine. Glückwunsch!
     
  7. #67 infusione, 25.04.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Du meinst sicher den Siebträgerhalter der EK43 LE. ;)
     
    jupe2.0 gefällt das.
  8. #68 jupe2.0, 25.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mit original LM-Bajonett der Strada, wie alles von Frank perfekt! Ich habe es allerdings mit den originalen Schrauben-Hülsen-Federn des EK43 Abklopfer befestigt, was ein Verdichten und Verteilen des Kaffeemehls durch Wackeln am ST-Griff ermöglicht, denn das Kaffeemehl türmt sich durch den Rechtslauf der großen Mahlscheiben auf der linken Seite des Siebs auf.
     
    Edeltraud, marxpresso, frdmn und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #69 Neil Pryde, 25.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hast Du die originalen Schlitzschrauben durch gleichlange Inbus ersetzt?
     
  10. #70 jupe2.0, 25.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Neil Pryde Die originalen MK Schlitzschrauben!
    [​IMG]
    Und kleine Veränderung mit der Feile an Franks tool um Platz für die Schraube zu schaffen:
    [​IMG]
    Der billige Abklopfer an der EK 43 hat mich eh gestört. Ineffektiv und hässlich.
    Die Schlitzschrauben sind einfacher zu montieren als beim normalen Abklopfer, einfach mit der Hand eindrehen, zum Schluss mit einem Streichmesser anziehen.
    Zum Abfeilen des Klopfers diesen mit Gummischutz in einen Schraubstock einspannen, den Knauf zurückziehen und dann nach unten drücken, Schraubstock festziehen und los gehts. Das Teil ist aus Alu, das Feilen dauert zwei Minuten.
    Grüsse
    Jürgen
     
  11. #71 Neil Pryde, 25.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Sehr gut!! Die Schlitzschrauben anziehen war bestimmt eine kleine Frickelei,ich mach mich gleich mal ans Werk,danke dir!

    Eine Stunde später.....

    [​IMG]
     
    jupe2.0 gefällt das.
  12. #72 jupe2.0, 25.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Nach dem Mahlen von links gegen den ST-Griff klopfen, dann ruscht das Mahlgut in die Mitte.
    Die Dichtung ist von der Slayer, ich finde, dass es perfekt funktioniert.
     
  13. #73 Neil Pryde, 25.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ja,immer schön mit was zu hantieren was einem bisschen Feedback gibt,ich bin jedoch Rechtsklopfer:)
    Ist ja der Erfahrungs-Thread,alles über die Steigerung in der Espressotasse bei hellen Röstungen ist bereits mehrfach geschrieben,die Filtergeschichte kann m.M. auch nicht hoch genug gehängt werden,verstehe nun absolut dass manch einer die Prioritäten mit dem Gerät in der grossen Tasse hat.

    Ja klar,standesgemäss....meine ist Motta ;)
    [​IMG]
     
    infusione und autosub gefällt das.
  14. #74 jupe2.0, 26.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Nochmal zum Thema EK 43 alignment.
    Die radiale Ausrichtung der beiden Mahlscheiben ist nicht so wichtig, das Mahlergebnis wird nicht merkbar beeinflusst.
    Die fixe Scheibe der EK43 läßt sich nicht wirklich justieren.
    Bei der drehenden Scheibe, also der Scheibe auf dem Vorbrecher, ist es nach meiner Erfahrung nicht zielführend, die Scheibe mit einer Fühllehre zwischen den vier Auswischernocken zu zentrieren. Man muss sie in eingebautem Zustand zentrieren. Nach Ausbau der Feder oder der Steckhülse auf der Motorwelle kann man den Vorbrecher auf die Welle dicht an die fixe Scheibe heranführen und dann von unten durch den Auslauf der Mahlkammer mit dem Finger den Stand der beiden Mahlscheiben fühlen. Wenn man die drei Schrauben, mit denen die Mahlscheibe auf dem Vorbrecher fixiert sind, soweit löst, dass man die Scheibe gerade eben durch Klopfen mit einem Hammer verschieben kann, lässt sich mit einem Stößel die rotierende Scheibe justieren:

    Das Ergebnis sowie die Zentrierung der fixen Scheibe lässt sich ganz gut mit einer Leuchte bei geöffnetem Mahlwerk einsehen:

    Wie hier unschwer zu erkennen ist, steht die fixe Scheibe nach oben links versetzt. Eine bessere Zentrierung war hier nicht möglich.

    Grüße
    Jürgen
     
    Wanderratte und autosub gefällt das.
  15. #75 Neil Pryde, 26.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Würde es sinnvoll sein um das Mahlgut zu entladen zwischen den 4 Schrauben des Tütenhalters/Siebträgerhalters einen Draht über Kreuz zu spannen oder müsste an diesem noch eine spezifische Ladung anliegen?
     
    jupe2.0 gefällt das.
  16. #76 jupe2.0, 26.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Neil Pryde Das schmale Metallteil, was MK am Abklopfer an einer Schraube befestigt hat, bricht auf jeden Fall regelmäßig ab:
    [​IMG]
    Silberdraht dürfte eine gute Wahl sein, und technisch wäre es kein Problem, den werde ich mir besorgen und dann berichten. Auf der 100 meter Rolle rechnet der sich vielleicht auch.
    Hat jemand aus der Elektrik da möglcherweise noch eine Idee, wie man das aktiv unterstützen kann?
    Grüße
    Jürgen
     
  17. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    gegen die statische Aufladung wird der draht auf jeden Fall helfen ABER der Totraum wird mit sicherheit dadurch größer werden. Weil sich ja dort wieder kaffeemehl sammeln kann!

    Aber das ist mal wieder nur die Theorie... müsste man ausprobieren
     
  18. #78 jupe2.0, 26.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Terranova (Frank) setzt ultimativ auf die Bestäubung mit Wasser. Das Tool ist auch praktikabel, aber von der Optik nicht mein Ding, Er hat es in London nochmals vorgestellt, ich kann es leider nicht hochladen, kann sich aber jeder auf Instagram ansehen.
     
  19. #79 Neil Pryde, 26.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Der Ein/Ausschalter ist sicherlich für abertausende Schaltungen ausgelegt,ich finde den harten Druckpunkt nicht sehr komfortabel,eine Steckdosenleiste mit Fusschalter wäre eine Überlegung wert.
    Die LE hat den perfekten "Klingelknopf"
     
  20. #80 jupe2.0, 26.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Neil Pryde Du kommst ja vom Hölzchen aufs Stöckchen.
    Der Schalter der EK43 ist schon pro! Der Vorteil der LE ist neben der niedrigeren Bauhöhe, der Vorbrecher aus Aluminium. Er reduziert die träge Masse beim Anlaufen des Motors auf die Hälfte, so dass die Belastung auf den Mitnehmer reduziert wird. Dieser kann brechen.
    [​IMG]
    Das kommt auch regelmäßig vor. Darum ist es ganz wichtig, ganz wichtig, ganz wichtig, dass man erst den Motor startet, und dann erst die Bohnen ins Mahlwerk gibt, wie es Matt Perger macht!!!
    Grüße
    Jürgen
     
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...