Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du kommst ja vom Hölzchen aufs Stöckchen. Ich bin ein bayerisches Kind,kannst Du das mal bitte in meinen Sprachschatz übersetzen?:)

  1. #81 Neil Pryde, 26.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ich bin ein bayerisches Kind,kannst Du das mal bitte in meinen Sprachschatz übersetzen?:)
     
  2. #82 jupe2.0, 26.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

  3. #83 jupe2.0, 26.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das ist das einzige, was bei dieser scheiß guten EK 43 noch ungelöst ist, bitte darum jetzt hier weiter ...
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nur mal so: nur ein Draht ohne Erdung wird wohl nichts bringen. Wohin soll die Ladung abfließen?
    Silberdraht bekommt man recht günstig beim Zulieferer für die Schmuckherstellung.
     
  5. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Naja der Draht muss doch nur irgendwo Kontakt zum Gehäuse haben. Das Gehäuse ist ja geerdet...
     
    infusione gefällt das.
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wenn die Verbindung zum Gehäuse leitet ja. Also ggf. etwas Lack entfernen.
     
  7. #87 Neil Pryde, 27.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Der Draht wird über Kreuz um die 4 Schrauben gewickelt,die haben Verbindung zum Gehäuse,die Dichtung zwischen Tütenhalter und Draht presst sich an den Draht so entsteht kein Spalt.
    So ist die Theorie.....
    [​IMG]
     
  8. #88 vanderalm, 27.04.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Ich glaube, das Problem lässt sich mit einem geerdeten Draht nicht einfach aus der Welt schaffen. Beim zermahlen der Bohnen entstehen durch die Reibung positiv und negativ geladene Partikel, die aber selbst relativ schwach leitend sind. Dadurch geben sie ihre Spannung so schnell auch nicht wieder ab. Am besten wäre vermutlich, wenn das Mahlgut erstmal mit sich selbst eine Weile vermischt wird, um sich wieder zu neutralisieren.
     
  9. #89 frankie_four, 27.04.2017
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Wäre ich Esoteriker, ich würde einen Quarz neben die Mühle legen. Oder vielleicht doch in den Bohnenbehälter?
     
  10. #90 Neil Pryde, 27.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @vanderalm
    Da liegst Du auf jeden Fall richtig,hab heute etwas rumprobiert,den Draht so verlegt wie geplant,frischen MALABAR gemahlen,wenn schon denn schon.
    Das Ergebnis mit Draht war besser also ohne aber weit entfernt von zufriedenstellend,der Kontaktpunkt ist nicht gross genug,zu viel Mahlgut fliegt am Draht vorbei,mit voller Ladung :)
    Das Drahtnetz beim nächsten Versuch muss engmaschiger sein,evtl, à la Mazzer Mini....
    Um die Aufladung besser beurteilen zu können hab ich im dunklen gemahlt,mit Stirnlampe,sieht man wenigstens gleich die ganze Sauerei,die Mühle war zum Schluß wie geteert und gefedert....
     
  11. #91 jupe2.0, 27.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Was auf jeden Fall funktioniert ist Wasser, 4 Tropfen reichen für 12 Gramm. Es bleibt nichts im Abklopfer, aber auch garnichts!
    Wasser ist ein Dipol!
     
    clickclack gefällt das.
  12. #92 clickclack, 27.04.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    220
    Das mit dem Wasser funktioniert bei mir auch gut in einer Mahlkönig Kenia - Singledosing für Filterkaffee (Hario V60).

    Habe mir eine 20 ml Flasche mit Sprühkopf in der Apotheke gekauft - 1-2 Sprühstöße reichen für 20 gr.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    jupe2.0 gefällt das.
  13. #93 jupe2.0, 27.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich glaub nicht dran, aber ich empfehle hierfür den "Kupfernetz-Flapper", könnte eine Idee der Flapper-Entwicklungsgruppe von MK sein:
    [​IMG]
    Gibt es bei ebay für kleines Geld.
    Grüße
    Jürgen
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Ich verstehe das nicht! Auf der einen Seite wollt ihr eine Mühle mit fast keinem Totraum haben... Hier ist dann jedes 10tel gamm zu viel und auf der anderen Seite verschließt ihr dann wieder den Auswurf wie bei einer mazzer Mühle wo immer drüber gemeckert wird. Es wird genau das selbe wie bei mazzer passieren. Statik wird sich reduzieren durch das Stauen aber der Totraum deutlich erhöhen. Und mit bisschen Pech gibts klümpchenbildung... Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass bei Vermählung von größeren Mengen 300-500 gramm sogar due Mühle blockiert weil das Mahlgut nicht schnell genug aus der Mahlkammer gefördert wird...

    Gruß Tim
     
    Danix, infusione, antony und 2 anderen gefällt das.
  15. #95 Dirk7110, 27.04.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Zumal das Drahtkreuz schon echt gut funktioniert. Hatte das hier neulich kurz vorgestellt. Aber malabar aus ner ek43 finde ich auch hart an der Grenze.
    Mit kleinen afrikanischen Bohnen von GKC klappt es hervorragend.
     
  16. #96 locobo, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2017
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Hmmmm Malabar shot aus ner ek43 *würg* ;-) B-)

    Ich denke es sollte nur ne Simulation sein weil Malabar mit Abstand am meisten Statik aufweist weil der soo trocken ist...
     
  17. #97 Neil Pryde, 27.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Verlangt auch keiner von dir!!
    Wenn Du den Spaß an der Bastelfreude nicht nachvollziehen kannst...mich juckt´s wenig aber geh zum schlechte Laune verteilen in den Keller,ist besser.
    Den Mala für die EK gestern extra für den Test selbst geröstet......und man muss ihn mal probiert haben,Tasse an Tasse im Vergleich mit der CB1
     
  18. #98 Neil Pryde, 27.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @Dirk7110
    Dein Patent auf das Drahtkreuz ist an mir vorbeigezogen:)
    Hast da mal einen Link?Danke
     
  19. #99 Dirk7110, 27.04.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Steht weiter vorne in diesen Thread
    Ist auch kein Patent, bin auf Iphone unterwegs, da sehe ich die Beitragsnummern leider nicht.
     
  20. #100 jupe2.0, 27.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das Drahtkreutz habe ich gerade getestet.
    2 x Normalbezug mit der EK43 mit Dosing tool von Titus grinding;
    Beim 2. Bezug:
    13,2 gr.
    Mit Drahtkreuz aus Silberdraht:
    13,7 gr
    Mit Wasserspray:
    15,6 gr
    Normalbezug:
    14,3 gr.
    Nochmaliger Normalbezug:
    13,2 gr.
    Ich habe alles auf youtube hochgeladen, erspare mir aber die Verlinkung.
    Fazit: Kein Effekt des Dahtkreuzes, mit Wasser aber.
    [​IMG]
    Sorry @Dirk7110, noch viel Spass beim Fischen in Dänemark!
    [​IMG]
    Dirk liebt nämlich auch Fisch, wie ich!
    Grüße
    Jürgen
     
    autosub gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...