Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der gesamte Thread zu dem Video ist sehr lesenswert EK43 shot prep video Das Filterpapier nicht um den Flow zu bändigen,im Gegenteil,er wird...

  1. #1181 Neil.Pryde, 25.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Der gesamte Thread zu dem Video ist sehr lesenswert

    EK43 shot prep video

    Das Filterpapier nicht um den Flow zu bändigen,im Gegenteil,er wird schneller,es geht um höheres EY,und die Kollegen machen es heute noch
     
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Einschleifen geht immer, ist alles gepostet, der Aufwand ist minimal, man kann nix kaputt machen, es kann nur besser werden.
    Grüße
    Jürgen
     
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Jetzt will ich es wissen. Gewindestangen und Hutmuttern getauscht, Farbreste zwischen Mahlgehäuse und Sockel entfernt. Gleichmäßig die Hutmuttern mit 1,5Nm angezogen. Ein weitere Justierung ist m.E. durch unterschiedliches anziehen der Muttern nicht effektiv.
    Es bliebe dann nur die Infusione-Variante mit vorsichtigem Feilen und ran tasten.
    Ich habe mich nun doch für Jürgens Schleifscheiben-Variante entschieden.
    Unseren örtlichen Bastelladen und Schlosser unterstützt und M5x25, UHU-Sprühkleber, Schmirgel und HSS Fräser gekauft.
    Wie von Jürgen beschrieben alles zusammengebaut. Bis morgen Geduld haben bis der Klebstoff ausreagiert hat.:(
     
    jupe2.0 gefällt das.
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0870.JPG
    Ich habe noch Schneidöl benutzt.
    Grüße
    Jürgen
     
    onluxtex gefällt das.
  5. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja, danke für den Hinweis, habe ich auch gekauft, nur vergessen aufzulisten.
    Dafür fehlen mir die M5x25 für die Mahlkammerseite:(.Die 20mm fassen tatsächlich nicht.
    Probelauf gerade gemacht. Ist wichtig den Sprühkleber über Nacht aushärten zu lassen.
    Beim ersten Versuch fehlte die Geduld mindestens 6 Stunden zu warten.
     
  6. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mir ist noch eine Idee gekommen, wie man das Einschleifen vereinfachen kann: Anstatt die beiden Scheiben mit 25mm langen M5 Senkkopfschrauben auf den Mahlscheibenträger zu montieren, einfach die fixe Scheibe mit Tesafilm außenrum mit der fixen Scheibe zusammenkleben. Dann braucht man die Bohrlöcher der fixen Scheibe nicht versenken.
    Grüße Jürgen
     
    genii und onluxtex gefällt das.
  7. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die Kammer ist fertig. Morgen ist der Träger dran. Beim Sprühkleber nicht ungeduldig werden. Eher in Richtung 12 Std. als die angegebenen mindestens 6 Std. trocknen lassen.
     
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @onluxtex Der Träger braucht nicht, Du kannst,die Mühle zusammenbauen.
    Außerdem ist Dein Träger aus Edelstahl, da schleifst du dir einen Wolf.
     
    onluxtex gefällt das.
  9. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    jupe2.0 gefällt das.
  10. #1190 Neil.Pryde, 28.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    @yoshi005

    Der Vergleich ist lächerlich und nur für ahnungslose welche sich durch reißerische Schlagzeilen beeinflussen lassen.

    Den verlinkten "Grundsatz" Artikel zu dem Thema kann ich nur wärmstens empfehlen.

    The Grinder Paper: Explained - Barista Hustle
     
    jupe2.0 und onluxtex gefällt das.
  11. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Schei...e, hättest du auch 2 Std früher schreiben können;). Jetzt ist alles verklebt:(.
    Ich habe mir jetzt doch noch einen Messfühler bestellt. ich will das Ergebnis sehen, wenn ich schon nichts schmecke;).
    Ich bin schon fix bei der Sache, aber 50 Minuten war nichts.
    So, jetzt gibt es einen leckeren rabenschwarzen aus der Nino.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  12. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Was dahinter steckt ist, das eine schlecht justierte teure Mühle nicht besser seien muss, als eine preiswerte Mühle. Das stimmt auch, wobei die EK43 aufgrund anderer Eigenschaften auch bei schlechter Justage noch Vorteile hat.
     
    onluxtex gefällt das.
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @onluxtex Messen bringt nix, das Schleifen ist auf einem Level, den ein 60 Euro teurer Fühlhebler nicht mehr messen kann.
    Ich möchte jetzt wissen, wie es sich bei dir auf den Mahlgrad und auf den Geschmack auswirkt, das ist wichtig.
    Das perfekte alignment erkennst du daran, dass der Einschliff über 360° auf dem Boden der Mahlkammer zu sehen ist.
    Grüße Jürgen
     
  14. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das ist bei mir der Fall. Als Uhr habe eine Wabeco oder wie sie heißt bestellt. Kostet nur €25,00. Egal, habe was zum Spielen.
    Vom Geschmacksempfinden habe ich mich schon ein paar Mal "geoutet"
    Ich kriege es nicht auf die Reihe. Ich trinke hauptsächlich mittlere bis dunkle Röstungen, bin kein Freund von "Früchtetee".
    Für meine Frau bestelle ich immer Filterkaffee mit, den sie mit der Vario mahlt und als Filter brüht. Da schmecke ich schon einen Unterschied,
    aber leider nur in die Richtung schmeckt mir oder schmeckt mir nicht.
    Im Holland-Urlaub haben wir sehr viel Kaffee getrunken. Der war durchweg besser als der aus hiesiger Gastronomie.
    In unseren Cafes trinke ich lieber ein Bier als einen Kaffee, der meistens enttäuschend ist.
     
  15. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Also alle Mühlen einschleifen, um eine möglichst homogene Vermahlung zu erreichen, was gerade bei der EK43 aufgrund der relativ geringen Menge an fines im Vergleich zu anderen Mühlen den größten Nitzen bringt.
    Danke @Neil.Pryde für diesen Link.
    Grüße Jürgen
     
  16. #1196 jupe2.0, 28.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    EK43 cut in alignment update 1.40:

    Hier jetzt meine aktuelle Anleitung zur Herstellung eines Schleifgerätes für die EK43 ohne Hilfsmittel eines Mechanikers. Ich meine, es ist die bislang beste Methode. Die wird insbesondere auch @infusione sehr gefallen, der ist ja sehr behutsam, was die burrs angeht.

    Fixe Mahlscheibe mit 240er bis 320er Schleifpapier mit Sprûhkleber versehen (siehe post #1114).

    Zuerst die rotierende Mahlscheibe auf den Vorbrecher (Mahlscheibenträger) zentriert montieren. Hierzu ist eine Messlehre mit 0,13 mm hilfreich!

    Die fixe Scheibe Schleifseite gegen Schleifseite auflegen und dann mit einem Tesaband am Außenrand zwischen den vier Ausputzern festkleben.

    Distanzhülse und Feder auf der Motorwelle entfernen und den Mahlscheibenträger auf die Welle schieben.

    Zuvor auf den Boden des Mahlgehäuses Schneidöl aufsprühen.

    Den Mahlscheibenträger mit leichtem Druck hin- und herdrehend zum Einschleifen benutzen.

    Danach Mahlscheibenträger entfernen, mit einem Tuch den feuchten Abrieb auf beiden Seiten entfernen und den Vorgang so lange wiederholen, bis der Abrieb auf dem Gehäuseboden gleichmässig über 360 Grad erkennbar ist.

    Hier ein Video ohne aufgeklebtes Schleifpapier, nur zur Demonstration, um zu zeigen, dass es geht, (war mein erster Versuch):

    Das kann jeder. Hält bombenfest!

    Sorry for simplicity, aimed at Matt Perger!

    Grüße Jürgen
     
    onluxtex, autosub und Wanderratte gefällt das.
  17. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hatte nichts besseres zu tun und habe es probiert. Die Idee mit Tesa funktioniert. Hält und Tesa ist billiger als ein HSS Fräser und ich muss nichts an der Scheibe ändern.
    Als ich die Distanzhülse und Feder von der Welle entfernt habe ist mir aufgefallen dass die Filzscheibe und der Si-Ring fehlen.
    Welche Funktion hat die Filzscheibe?
     
    jupe2.0 gefällt das.
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Kenne keine Filzscheibe.
     
  19. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Soweit war ich noch nicht vorgedrungen.
    Vermutlich ein Schwinungsabsorber.
     
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...