Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also,ohne den Miesepeter spielen zu wollen lasse ich mal meinen Gedanken freien Lauf. Aktuell ist die Schleifmethode das Maß der Dinge,korrekt?...

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Es fehlt noch die Methode von @infusione, die vorder Kante des Gehäusemantels plan zu schleifen.
     
  2. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    die Methode ist zwar gut, würde ich aber niemanden empfehlen der nicht handwerklich so gut drauf ist.
    Mit Folie oder besser noch schleifen kann man nun wirklich nichts versauen.
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    Selbst auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, bin ich hin und her gerissen, ob dies hier noch bewunderswerte Tüftelei oder aber schon deutlich drüber ist. "Das Bessere ist der Feind des Guten" , heist es doch so treffend.
    Musste auch sehr schmunzeln, als ich in meinem aktuellen Sommer-Mafia-Krimi folgende Satz von einem italienischen Ermittler an seine Chefin lesen konnte:
    "Ach, Serena, das Schöne an dir ist deine Beharrlichkeit an der Grenze zum Starsinn. Ich kann mir das nur damit erklären, dass zu in Deutschland aufgewachsen bist"
    Woran hat mit dies nur sofort erinnert?:cool::D
    Bleibe bei dem schon mal gewählten Auto-Vergleich, dass etwa viele der Käufer eines Carbon-Daches auf ihrer Renn-Semmel behaupten werden, sie könnten den Unterschied tatsächlich herausfahren (Leichtbau, "Schwerpunktabsenkung", Steifigkeitserhöhung,....), dies aber (wenn überhaupt) einer Handvoll professioneller Rennfahrer dieses Planeten im Hundertstel-Bereich und auch nur auf einer Rennstrecke gelingen wird. Dies gilt aber genauso gut etwa für Boxen, Wein, Kopfhörer.........also jegliche Form von Männerspielzeug.
    Am Ende geht es mMn meist ab einem gewissen Punkt doch nur um die sprichwörtlich berühmten Hosenträger!
    Habe nicht das Geringste gegen eine weitere Optimierung und Perfektionierung eines Produkts, nur selbst als Produktentwickler wundere ich mich schon über die hier artikullierte Erwartungshaltung an Firmen, dass etwa eine solche MühleToleranzen haben muss, als müsste man mit ihr auch auf den Mars fliegen können (dies wiederum aber kein Mensch bezahlen möchte).
    Behaupte daher auch mal, die Varianz (selbstverständlich die anwesenden Selbströster hier mal ausgenommen) beim zu verarbeiteten Naturprodukt Kaffeebohne ist deutlich dominierender, als die hier besprochene Toleranzverbesserung geschmacklich erzeugen wird.
    Behaupte aber nur, beweisen muss man hier ja nichts.;)
     
    Chajin, powpow, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Was hat doch gleich nochmal Matt Perger gesagt:
    .
     
  5. #1225 Aeropress, 30.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Scheinbar ist sein Beratervertrag mit Mahlkönig ausgelaufen. :D
     
  6. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Verdammt, wenn ich ehrlich zu mir selber bin, da ist was dran.
    Ich habe aber zugegeben, bei mir hat es nichts mit Geschmack zu tun, sondern ein (krankhafter?) Hang zum Perfektionismus.
    Dieser überschreitet leider manchmal die Grenze zum Hobby.
     
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mir hat mal ein nicht unbekannter Barista einen kassischen Espresso aus einer KvdW Speedster und einer EK43 ohne Tampern gemacht und das so kommentiert: Tampern, alles Unsinn, schmeckt gleich, egal ob man tampert oder nicht;)
     
  8. #1228 Neil.Pryde, 30.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Bohnjour gefällt das.
  9. MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    autosub und jupe2.0 gefällt das.
  10. #1230 Dirk7110, 30.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Auf die Gefahr hin, dass ich etwas überlesen habe zum Thema einschleifen. Die Mahlscheiben der EK haben bislang bei mir immer Hoch und Tiefpunkte gehabt. Die lagen um die 10um . Wenn ich jetzt die Scheiben aufeinander baue und beginne die Mahlkammer über die Rückseite der Scheiben einzuschleifen wird doch nur der Hochpunkt eingeschliffen. Damit die Stellung des Mahlgehäuses zur Welle, jedoch nicht die HP und TP der Scheiben zur Welle korrigiert. Dann müsste ja entsprechend weiterhin gelayert werden?

    Edith :Sorry, wir bewegen uns hier ja um 1/100...also alles super.
     
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Es ist wie bei einer Drehbank. Da dreht man nur der Drehmeißel ab, das ist der Hochpunkt.
    Das ist aber Theorie.
    Bei der von mit zur Schleifmaschine umgebauten Mühle ist das aufgeklebte Schleifpapier mit Sicherheit nicht auf 20 um genau plan, muss auch nicht.
    Man muss halt drehen, ein bis zwei Umdrehungen in die eine Richtung, dann wieder im die andere Richtung.
    Das Ergebnis mit Messuhr habe ich ja als Video hochgeladen, der Zeiger der Messuhr steht wie angeklebt, besser gehts nicht.
     
  12. #1232 Neil.Pryde, 31.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Au weh,die armen englischen Kollegen....;)
     
    jupe2.0 und autosub gefällt das.
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    embrya, onluxtex und autosub gefällt das.
  14. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    dann bring sie gleich auf die Tesafilm-Spur. Müssen sich ja nicht unnötig quälen;)
     
    embrya und jupe2.0 gefällt das.
  15. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    schon gemacht, aber ehrlich geschrieben dass die Idee von dir ist. Stell da doch auch dein entsprechendes Video rein.
    Die Kollegen von Forum UK sind echt in Ordnung.
     
  16. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Schon passiert.
     
  17. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    und noch das Video aus Nr.1127 schleifen mit Handbetrieb an deiner Guatemala, dann haben sie alles was wichtig ist.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  18. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    danach ist dein Weg im engl. Forum von green bean über tamper master bis zum first und second crack vorprogrammiert:)
    Über den großen Teich brauchen wir es nicht zu posten, die kriegen das eh nicht gebacken:(, sollen beim Filzer bleiben.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  19. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Bobbele
    #1127 habe ich zuerst gepostet.
     
    Stefan und onluxtex gefällt das.
  20. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nee, ist im engl. Forum noch nicht drin. Green beans dürfen nur Fotos veröffentlichen, Video Clips geht erst ab 2nd crack;)
     
    jupe2.0 gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...