Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jürgen, bring unsere Freunde von der Insel mal wieder auf die Spur. Die gehen in die falsche Richtung. Da hast du was los getreten:) Wer A sagt...

  1. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Jürgen, bring unsere Freunde von der Insel mal wieder auf die Spur. Die gehen in die falsche Richtung.
    Da hast du was los getreten:)
    Wer A sagt muss auch B sagen;)

    been thinking about this a bit more, I think having the rotating burr perfectly aligned before you start is pretty important here.

    otherwise if the rotating burr is out by 10 microns on 1 side, then you'll transfer that to the static burr and case all the way around as you rotate.

    the rotating burr tends not to have an issue generally though because of the way it's made so might not actually be an issue. Think I'll check it 1st though.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Was ich erwartet hatte. Die gleichen Bedenken und Einwände, die in diesem Thread auch gepostet wurden.
    Nochmals werde ich da nicht als Bekehrer auftreten. :)

    Grüße
    Jürgen
     
    onluxtex und Grafikus gefällt das.
  3. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    @jupe2.0 Hast Du spasseshalber mal nach dem Einschleifen mit der Messuhr die eingebaute Mahlscheibe vermessen? Ob dann auch Deine sehr guten Werte erhalten bleiben?
     
  4. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    musst nur lesen und Video Clip schauen.....;)
     
  5. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    habe nichts gefunden, nur Videos auf der geschliffenen Fläche nicht aber auf der eingebauten Mahlscheibe
     
  6. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    siehe nr. 1116
     
  7. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    auch nur auf dem geschliffenen Sitz, nicht aber auf der wieder montierten Mahlscheibe
     
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Habe ich nicht, weil man so genau auf den Zähnen nicht messen kann. Da ich aber die Stellkappe nach dem Einschleifen 3 Teilstriche enger stellen musste, was zu 15 um entspricht, denke ich, dass es passt.
    Bei den beiden Guatemals musste ich 2 Löcher der Lochscheibe enger stellen.
     
  9. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Nachdem die letzten Seiten eher mechanisch orientiert waren,
    könnten sich auch ein paar Erfahrungen finden die den resultierenden Kaffee ins Auge fassen?
    Ich hatte den Eindruck 2-3 User haben das ja jetzt schon gemacht.
     
    TobiasM gefällt das.
  10. #1250 jupe2.0, 02.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hier gerade die Mahlscheibe vermessen:

    Keine messbare Abweichung. Nach Winkelkorrektur gehe ich von einem Höhenschlag von unter 5 um aus.
    Mehr geht nicht.
    Grüße
    Jürgen
     
    onluxtex und Lothman gefällt das.
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das geht nicht so einfach, da muss man eine Blindverkostung machen.
    Es macht auch keinen Sinn, oder soll ich die jetzt perfekt plan stehende Mahlscheibe dann wieder layern, damit sie so schief wie vorher steht?
     
  12. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    ich hab die Kollegen in UK jetzt noch mal ein bischen kirre gemacht, mal schauen, was da abgeht.:)
     
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Der thead von @onluxtex im englischen Kaffeenetz
    EK 43 alignment grinding chamber
    läuft nicht, das alignment mit dem Einschleifen interessiert keinen. Ist ja wie hier.
    Was mich wundert, keine Kritik, wenig Zustimmung. Sind doch wohl alle zufrieden mit der EK, nur Matt Perger nicht, der sich jetzt auf das Walzen von Kaffee konzentriert, weil die EK43 nicht unimodal genug mahlt.
    Seltsam. Ich verstehe es nicht. Wahrscheinlich habe ich den Bogen überspannt.
    Wenn es doch jemanden geben sollte, der die Methode ausprobiert hat, würde ich mich über ein feedback freuen.
    Grüße
    Jürgem
     
  14. Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ich habe heute auch eine meiner EK43 eingeschliffen. Ich kann nun etwas gröber mahlen. Geschmacklich mag ich zur vorher schon gut ausgerichteten EK nicht feststellen. Jedoch ist derAufwand und der Nutzen im Vergleich zu Layern, Schleifen etc. super einfach und daher die Wahl. Walzmühlen sind für den Heimgebrauch ja im Moment noch nicht salonfähig. Ich bin aber mit den Ek43 super zufrieden, sodass ich bis auf eine K30 und eine Stark alles verkauft habe.
    Was mich mehr interessieren würde, weil es ja irgendwie weiter gehen muss, wie sieht es mit Aftermarket Scheiben aus? Die Redspeed von Frank wollen ja schon verbaut werden. Wie schlagen sich die Stamdardscheiben denn im Vergleich zu Gorilla Gear ? Da wäre ich mal an Erfahrungen interessiert.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  15. mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Was spricht eigentlich dagegen das Schleifen in eingebautem Zustand mit dem Motor zu erledigen? Müsste ja eigentlich noch genauer, da näher am Betriebszustand, werden. Auch das radiale Alignment könnte sich so gleich ergeben.

    Will mindestens noch meine Gua SB einschleifen. Muss ich da etwas spezielles im Vergleich zu EK beachten?
     
  16. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Socraticcoffee hat verschiedene Scheiben getestet. Die Ergebnisse sollen diesen Monat veröffentlicht werden:
     
  17. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Mach dir keinen Kopf. Das hat weder etwas mit dir noch mit deiner "Erfindung" zu tun. Ich denke wir sehen viele Dinge einfach verbissener als unsere Nachbarn.
    Mein feedback hattest du bereits: einfach, praktisch, gut.
    Kontrolle mit der Uhr: 100% i.O.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das habe ich ja versucht und sofort abgebrochen. Die Scheibe verkantet in der Vertiefung des Mahlkammerbodens.
    @Dirk7110 danke für das feedback, es ist wirklich einfach und man macht nix kaputt.
    Grüße
    Jürgen
     
  19. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nichts, nur immer wieder anhalten. Nicht über sagen wir mal 5-10 Sek. laufen lassen und gaaaanz vorsichtig auf fein stellen.
    Das war mein Versuch mit fräsen der Bohrlöcher und M5x25 Verbindung.
    Danach nur so mit Tasa-Verbindung und manuelles links/rechts drehen, ist besser.
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das Verkanten bei meinem Versuch war vermutlich dadurch verursacht, dass ich die Stellkappe zuweit heraus gedreht habe. Wenn das Gegenlager in der Stellscheibe keinen Kontakt mit der Mahlscheibe hat, schwingen Welle und Mahlscheibenträger.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...