Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich das Problem des alignments derEK43 primär an der fixen Scheibe gesehen habe (bis zu 200 um Schiefstand), und durch das Einschleifen...

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Nachdem ich das Problem des alignments derEK43 primär an der fixen Scheibe gesehen habe (bis zu 200 um Schiefstand), und durch das Einschleifen dieses Problem auf unter 5um reduziert werden kann, stellt sich jetzt die rotierende Mahlscheibe als das eigentliche Problem dar, weil es in einer Größenordnung von 20 bis 30 um vermutlich nicht korrigierbar ist.
    Ende der Fahnenstange, oder?
    Grüße Jürgen
    @powpow auf dem Foto scheinen es die alten Kaffeemahlscheiben zu sein, oder?
     
  2. #1322 dergitarrist, 06.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Das sind die neuen. Mit irgendeiner (ZrN?) Beschichtung.

    Die alten:

    [​IMG]
     
  3. powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    Richtig, das sind die neuen Scheiben.

    Ich habe bis jetzt ohne RDT gearbeitet. Kann es sein, dass mit dem Befeuchten der Bohnen man den Mahlgrad gröber stellen muss?

    Gruß Steffen
     
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ja, das Befeuchten berwirkt, dass das Mahlgut länger zwischen den Scheiben verbleibt. Die Mahldauer verlängert sich und das Mahlgut wird feiner.
     
  5. #1325 jupe2.0, 12.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0967.JPG
    Seit einigen Tagen können wir unsere Espresso- und Kaffeemaschinen (Slayer, Faema Marte 1gr., WMF Wandkaffemaschine Typ 2000) nicht mehr benutzen, weil bei der Slayer eine Dichtung gerissen ist.
    Das Problem wurde im Slayer-Thread ausführlich gepostet:
    Slayer - Erfahrungsbericht
    Wir warten auf das Ersatzteil und müssen den morgendlichen Kaffee jetzt wieder mit der Karlsbader Kanne machen.
    Mit der Guatemala SB mit neuen 73mm Mahlscheiben ist es nicht möglich, so grob zu mahlen, dass man mit der Karlsbader Kanne Kaffee aufgiessen kann, es läuft nix durch. Die fixe Mahlscheibe habe ich eingeschliffen, so dass der Schiefstand unter 5um liegen dürfte. Vor dem alignment haben wir mit Stufe 2,4 von 3 problemlos Grießkorngroß mahlen können. Da lag der Schiefstand bei 50um.;)
    Jetzt haben wir das Problem mal anders herum.:)
     
    heyhan gefällt das.
  6. #1326 Wanderratte, 12.10.2017
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    you can remove rotary knob (stellkappe) and grind as coarse as you want ;)
     
    jupe2.0 gefällt das.
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Yes, I know, but that was not the sense of the post.:D
     
  8. #1328 jupe2.0, 12.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ersatzweise haben wir jetzt die kleine MK Mühle aus dem Keller geholt und erst mal auf null justiert:cool:

    Ist ja alles kein Hexenwerk.;)
     
    embrya gefällt das.
  9. #1329 Sansibar99, 13.10.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Die "Kleine" :D:D:D

    Warum fallen wegen der Slayer auch die Marte & die WMF aus?
     
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Sansibar99 weil die defekte Dichtung am Magnetventil des Wasserzulaufs zum Kassel liegt, und alle drei Maschinen an einer Leitung hängen
     
  11. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Gemäss Espresso Perfetto benötigt die EK43 mit türkichen Scheiben einen anderen Vorbrecher. Ist da was dran, außer verkaufen wollen?
    Auf deren Fotos ist zu erkennen dass die Steigung des angebotenen Vorbrechers nicht so steil ist wie die des "nomalen" Vorbrechers.
     
  12. #1332 Wanderratte, 27.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2017
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
  13. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    I know that post. Anyway my question was: is it necessary that the burr type and prebreaker match?
     
  14. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ist doch ganz einfach. Die Steigung der Vorbrecherschnecke muss dem Mahlgrad angepasst sein, um einen kontinuierlich optimalen Mahlfluss zu garantieren. Ist die Steigung zu steil, sinkt die Förderleistung, ist sie zu flach, wird das Mahlgut gestaucht, was die Homogenität verschlechtert.
    Ob das beim single Bezug relevant ist, bezweifel ich sehr.
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den türkischen Vorbrecher gerne mahl testen.
     
    onluxtex gefällt das.
  15. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das sehe ich auch so, darum sind knappe €200,00 nur mal eben so zum Probieren, viel Geld.
    Wird wohl für unsere private Anwendung nichts bringen.
     
  16. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Man kann mit dem dosing tool die Füttergeschwindigkeit ebenfalls reduzieren. Das mache ich auch oft.
     
    onluxtex gefällt das.
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wer seine EK43 perfekt aligned hat, und die SSP red speed burrs benutzt, hat bezüglich Mahlgrad eher gegenteilige Probleme.
    IMG_1062.JPG IMG_1063.JPG IMG_1064.JPG
    in/out 20,5/12,5

    Schmeckte überextrahiert, Mahlgrad 6,6/16.
     
  18. #1338 Wanderratte, 27.10.2017
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    for single dosing I agree with Jurgen, I doubt there is a big difference. I bought it for friends EGM43 as I didn't know the difference. Now I have a problem with which to do sanding to align EK 43 alignment grinding chamber - Page 15
     
    onluxtex gefällt das.
  19. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_1065.JPG
    Hier jetzt die Mahlung von 17,5 gr mit den EK43 Kaffee Mahlscheiben mit Stufe 3,0/16.
    Volumen deutlich mehr, Partikelgröße geringer, flow doppelt so schnell, brew-ratio 1:1-
     
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_1119.JPG IMG_1120.JPG IMG_1121.JPG Ich habe heute meine 4. LE eingeschliffen, die #101.
    Weil ich bei der #101 das Gehäuse zuvor nicht mit den Gehäuseschrauben gerichtet hatte, lag der Schiefstand des Mahlgehäuses bei 30um. Das Schleifen und mehrmalige nachmessen, bis der Zeiger der Messuhr sich nicht mehr bewegte hat 40 Minuten gedauert. Ich brauchte 2 Schleifblätter 240er.

    Ich habe die Mühle mit SSP red speed bestückt.
     
    autosub gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...