Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man braucht nur noch Schleifpapier, Sprühkleber, Tesafilm, ein Cuttermesser zum Auschneiden des Schleifpapiers und Schneidöl, damit sch das...

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Man braucht nur noch Schleifpapier, Sprühkleber, Tesafilm, ein Cuttermesser zum Auschneiden des Schleifpapiers und Schneidöl, damit sch das Schleifpapier beim Schleifen nicht zusetzt.
    Das Einschleifen des Carriers (Mahlscheibenträgers) wir auch bei der EK43s möglich sein, weil auch er aus Aluminium ist, wie bei der EK43LE. Beim Edelstahlcarrier der normalen EK43 funktioniert das Einschleifen nicht.
    Und: Das Einschleifen funktioniert auch bei den SSP Mahlscheiben.
     
  2. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn du dir einmal die Mühe machen würdest, den gesamtem Thread in Ruhe zu lesen, dann erübrigen sich im Grunde alle weiteren Fragen.
    Ausführlicher und besser kann man die Vorgehensweise zur Ausrichtung nicht beschreiben.
     
  3. DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    Ich gebe es zu, dass ich nicht die kompletten 68 Seiten gelesen habe aber die ersten 13.
    Ich verfolge dass Thema EK43 schon länger, war bloß die letzte Zeit nicht mehr so aktiv.
    Danke für Euere Mühe.
     
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mal ein EK43 shot aus einer Marte Bj 52, 1gr, 52mm Brühgruppe, PI 21 Sek.

    Kein Unterschied zur Slayer
     
    Kudikaffee, Jetza und powpow gefällt das.
  5. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Im UK Forum gelesen aber meiner Meinung nach macht es Sinn auch hier festzuhalten:
    1. [​IMG] Originally Posted by jupe2.0 [​IMG]
    tightening torques for EK43

    [​IMG] Originally Posted by jupe2.0 [​IMG]
    grinding house M4: 1,4 Nm
    burrs M5 (fix and rotating): 2,8 Nm.

    2. What screws would you replace the stock screws with and is "food safe" critical?
    Original is flat head screw DIN85 M5x10 A2 and I changed them for ISO 7380 M5x10 A2 (A2 is stainless steel)

    3. Does anybody replace the two flat-head screws that fix the faceplate? If yes, what with?
    Credit: James Risk on FB Barista Hustle
    EK43 hack! Replace the flat head screws on the front with socket cap screws. No more chewed screws, no more slips of the screwdriver scratching the grinder. M6x20 is the size. You can even get fancy coloured ones like the Titanium ones in the picture. Makes opening the EK up for cleaning super easy!

    Irgendwie hab ich das Gefühl dass die Befestigung und Ausrichtung der Druckscheibe sehr wichtig ist. Daher habe ich vor die M6 Schrauben auch beide mit bestimmtem Drehmoment anziehen. Gibt es hier eine Vorgabe von Mahlkönig?
     
  6. #1366 infusione, 09.01.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  7. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
  8. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Bist Du sicher, dass die Köpfe passen? Ich hatte ernsthafte Schwierigkeiten, Schrauben zu finden, deren Köpfe max 3mm hoch sind (wie die Originalschrauben). Noch habe ich nicht bestellt, weil ich keine Pakete unter 100 Stück finde. Bei den hier verlinkten steht nichts zur Höhe der Köpfe, allerdings scheint nach DIN-irgendwas die Kopfhöhe standardmäßig 3,5mm zu betragen.
     
  9. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Keine Ahnung. Ich werde berichten sobald sie ankommen.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  10. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Gerade gefunden: Nach ISO 7380 (steht in der Beschreibung auf Amazon) ist die Kopfhöhe M5 2,75mm. Sollte also passen. Danke für den Link, werde gleich bestellen.
     
  11. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Kurzes Update. Eine der Schrauben bei der festen Mahlscheibe ist kürzer als 10mm. D.h. da hab ich noch die alte Schraube verwendet. Als Nächstes werde ich in einer Woche oder so die Scheiben wieder reinigen und prüfen ob die neue Schrauben eine Verbesserung bei Retention bringen.
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Trinkst jetzt du/ihr einen solchen Shot noch mit Zucker ? oder braucht es den nicht mehr?
     
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Noch nie Zucker benutzt.
     
  14. #1374 ekstatic, 26.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2018
    ekstatic

    ekstatic Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Greetings everyone,

    First I'm sorry I can only write in English, but my German is not very good. I see that you guys are the experts in EK43 alignment so I was hoping that you can help me.

    There is a visible wobble to my moving burr, it looks much more noticeable when looking by eye than it does on the video (like 2-3 times worse, it looks really bad). I suggest opening video in full screen:


    Is there any explanation for this wobble other than a misaligned burr carrier? Or is that the only possible cause?

    many thanks
     
  15. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Muss man denn nach einem Mahlscheibenwechsel wieder neu alignen, oder kann man davon ausgehen, dass die Ausrichtung gleich bleibt, da die Scheiben immer exakt gleich dick sind und sich sonst nichts verändert?
     
  16. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Kurzes Update. Leider sind die neuen Schrauben schlechter geeignet, es sammelt sich etwas mehr Kaffeemehl da die Köpfe kleiner sind. D.h. besser wären die Schrauben mit möglichst grossem Kopfdurchmesser. Obwohl die Innensechskant Ausführung echt praktisch ist.

    Auch nach dem Reinigen und Fetten und erneutem Zusammenbau ist der Mahlgrad fast genau um 1 Position feiner geworden. Woran liegt es? Schleifen bei 2,5 statt 1,5. Die Mahlscheiben wurden nicht ausgebaut.

    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
     
  17. ekstatic

    ekstatic Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    [QUOTE = "ekstatic, post: 1488459, member: 72687"] Greetings everyone,

    First I'm sorry I can only write in English, but my German is not very good. I see that you guys are the experts in EK43 alignment so I was hoping that you can help me.

    There is a visible wobble to my moving burr, it looks much more noticeable when looking at the video (like 2-3 times worse, it looks really bad). I suggest opening video in full screen:
    [MEDIA = youtube] kxf9TRCAU_U [/ MEDIA]

    Is there any explanation for this wobble other than a misaligned burr carrier? Or is that the only possible cause?

    many thanks [/ QUOTE]

    An update on this in case anyone is interested: A large part of the wobbling is caused by the shear plate being too loose. This has been caused by use of the Titus alignment tool - tapping it into the shaft has widened the shaft and caused a larger gap, now the shear plate moves too much inside it. If I place a shim alongside the shear plate to reduce this movement, the wobbling is much reduced. I believe people should therefore be cautious with the Titus tool, especially if it is an especially tight fit.
     
    Wanderratte gefällt das.
  18. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Now that sounds interesting! Can you explain how a moving shear plate would cause wobbling of the carrier? The motor shaft reaches into the carrier for several centimetres - I can't imagine how this guidance would be affected by a moving shear plate or even a widened shaft. Besides, it's a very tight fit between shaft and carrier; I don't think the shaft could be widened significantly without the carrier getting stuck upon assembly.

    I may be wrong but here is another thought. Users have reported that a not properly centered shear plate (during assembly) causes a change in grind setting of 3 or 4 units. Consequently, I assume this is due to the shear plate making contact with the housing cover. That for sure would cause wobbling since the outer bearing couldn't work properly. Have you noticed any difference in grind seeing since last disassembling the grinder? If so, that might be the reason for your problem.
     
    genii und jupe2.0 gefällt das.
  19. ekstatic

    ekstatic Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    I cannot fully explain why this would be the case, but there is no doubt whatsoever as the difference is very big and obvious. Without shim, I can wobble the burr carrier around by hand when the front is taken off and can clearly see see that the movement is happening due to the increased gap in the shaft. Maybe I can capture some photos and video later.

    Adding the shim meant I could immediately grind one setting coarser on espresso for the same flow rate - a big change. I am considering using some steel epoxy putty to "rebuild" the worn away area of shaft as I don't like using shims.
     
  20. #1380 Terranova, 30.01.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    People should use common sense instead of using that much force to destroy a 25mm shaft made of hardened steel.
    The Alignment tool has a stepped part which has to fit inside the shaft, (not completely) without force like you should have noticed when having a look at the instruction videos.



    This is the Peak / K30 / Mythos Clima pro Alignment tool



    And this is the latest v3 version of the EK43 alignment tool.



    Your burr carrier seems to have a huge run out, the only way to get it fixed is on the lathe machine.
    We offer that kind of service for around 120€ + VAT.
     
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...