Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür der Reset Button an der Ek 43 ist?

  1. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen wofür der Reset Button an der Ek 43 ist?
     
  2. #1422 Terranova, 29.10.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Das ist kein "Reset Button" sondern ein Sicherungsautomat.
    Wenn die Mahlscheiben bzw. der Motor blockiert, fliegt die raus und anstatt auszuwechseln drückst Du sie einfach wieder rein und feuerst die Mühle wieder an, nachdem die Ursache bereinigt ist.
     
    Desad gefällt das.
  3. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Vielen Dank für die Erklärung. Hatte mich schon gewundert.
    In der Anleitung wird er als Reset Button bezeichnet...
     
  4. #1424 Terranova, 06.11.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Oh, vielleicht sogar technisch die richtige Bezeichnung.
    Allerdings nennt sich der "Burr carrier" also die Mahlwerkaufnahme "Vorbrecher" was ich auch für daneben halte.

    Interessanter Beitrag von Scott Rao

    Using Extraction Levels To Rate Grinders
     
    Technokrat gefällt das.
  5. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Lieber Frank,
    Wie Du weißt, habe ich es immer gesagt, aber keiner hat es geglaubt:
    „Improving burr alignment will increase average extraction yield.*
    **A top-notch grinder with poor alignment may produce higher extractions but inferior flavor compared to a mediocre grinder with excellent alignment. Many of us have had this experience with high-extraction, gushing, channeled espresso shots from an EK. A perfectly aligned EK can yield magical espresso, but few of us have had that experience.“
     
    Terranova gefällt das.
  6. #1426 jimpanse1, 14.11.2018
    jimpanse1

    jimpanse1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Ich verfolge die Alignmentdiskussion mit großem Interesse und bin auch davon überzeugt, dass ein besseres Alignment die Homogenität des Mahlguts verbessert.
    Ich persönlich hadere allerdings ein wenig mit der Messmethode mit der Messuhr an der Welle. Warum? Ich habe noch nicht so ganz verstanden, wie es „prozesssicher“ gelingt, die senkrechte Ebene zur Mahlscheibe zu treffen. Meine konkreten Bedenken sind, dass man eine Messebene trifft, die ggf. parallel zur Mahlscheibe liegt und man meint, die Mühle sei gut aligned. In Wirklichkeit hat man aber nicht die Senkrechte getroffen und misst eine taumelnde Scheibe als perfekt aligned.

    Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine.
    Wie seht ihr das, wie wird sichergestellt, dass man in der richtigen Ebene misst?

    Viele Grüße
    Moritz
     
  7. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Egal wie die Messuhr auf der Welle montiert ist, misst sie immer eine Abweichung von der zur Welle senkrechten stehenden Ebene.
    Die sich drehende Welle ist die Referenz. Die fixe Mahlscheibe muss auf einer Ebene montiert sein, die senkrecht zur Welle steht.
    Die rotierende Mahlscheibe hat nach meiner Erfahrung kein Alignmentproblem, weil der Mahlscheibenträger, auch Vorbrecher genannt, selbst auf einer Drehbank hergestellt wurde. Wenn Abweichungen vorliegen, liegen sie im Bereich der Messgenaugikeit der Messuhr von 10 um.
    Darüber hinaus, ist eine Messuhr nicht erforderlich, wenn der Mahlgehäuseboden mit der von mir vorgeschlagenen Einschleifmethode im Bereich der äußeren Mahlscheibenauflagefläche eingeschliffen wird.
     
  8. Denis

    Denis Gast

    This is how you meassure the rotation burr/burr carrier:


    Or i did it this way for my guatemala sb. In 2 weeks i have the SSP burrs for guatemala sb.
    [​IMG]
     
  9. #1429 jimpanse1, 14.11.2018
    jimpanse1

    jimpanse1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Ok, weil sich die Welle dreht, dreht sich auch die Messuhr auch um diese Achse, verstanden.
    Gibt es Erfahrungswerte mit der EK43s, ist die ab Werk besser aligned oder sollte ich die auch einschliefen?
     
  10. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    This method does not work, because the carrier is not tight enough on the shaft. I also tried and rejected it.
     
  11. #1431 jonassaidghafur, 14.11.2018
    jonassaidghafur

    jonassaidghafur Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    40
    Hi, nachdem in dem Tanzania Thread keiner weiter wusste, wurde mir empfohlen hier einmal die Experten für alignment zu fragen....
    Hat einer von euch Vorschläge oder Ideen, wie man eine Mahlkönig Tanzania mit SSP-Scheiben ausrichten kann? Vielleicht mit der Schleifpapier-Variante?
     
  12. Denis

    Denis Gast

    Ich warte auf meine SSP-Grate. Bereits 8 Tage nach Versand noch keine Lieferung. Ich muss neue Schrauben bestellen.


    [​IMG]
     
  13. #1433 infusione, 05.12.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Im Prinzip geht das. Auf den unteren drehbaren Mahlscheibenträger mit längerer Schraube beide Mahlscheiben bestestigen, mit Schmeirgelpapier bekleben und einschleifen.

    Aber die geometrischen Verhältnisse sind anders als bei der EK43.

    Bei der EK sitzt die verstellbare Mahlscheibe verschieblich auf der Welle. Der Abstand zwischen Wellenlagerung und der zu schleifenden Gehäusefläche ist minimal. Daher funktioniert das Einschleifen (und später das Mahlen mit minimalem Verwindung der Bauteile) so gut.

    Bei der Tansania und den meisten anderen Mühlen hast du
    • das Lager im Motor
    • darauf der Mahlkammerunterteil
    • etwas Abstand
    • den Mahlscheibenträger, auf der Welle befestigt
    • darauf die drehende, unverstellbare Mahlscheibe
    • dann feste, verstellbare Mahlscheibe
    • dann der verstellbare obere Teil der Mahlkammer/Mahlscheibenträger.
    Dies ist die Fläche, die du schleifen möchtest. Und sie hat einen ordentlichen Abstand zum Motorlager, sicher 2cm.
    Man müsste mit geringen Kräften als beim Mahlen schleifen, damit das freie Wellenende nicht "auswandert".

    Ich wüsste auch nicht, wie man nach dem Einschleifen die Ausrichtung zwischen Mahlgehäuse und Welle messen sollte.
     
    Jupe3.0 und jonassaidghafur gefällt das.
  14. #1434 mechanist, 05.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Um es nochmal deutlich zu sagen: MK Tanzania und EK43 sind völlig unterschiedliche Konstruktionen, so einfach ist da nichts übertragbar.
    Ich würde erstmal mit Messen beginnen, bevor ich über Allignment nachdenke.
    Nach Angaben von MK kann die Tanzania mokkafein mahlen, wenn dem so wäre, gibt es da wahrscheinlich keine Notwendigkeit für ein
    Allignment.
     
    jonassaidghafur und braindumped gefällt das.
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich denke nicht, dass das funktioniert, die Tanzania-Mahlscheiben sind nicht verschraubt sondern werden mit Magnet und Mitnehmerstifte gehalten.
     
    jonassaidghafur, braindumped und infusione gefällt das.
  16. Denis

    Denis Gast

    And I completed the project. Guatemala SB aligned/sanded with SSP burrs (they dont do alot of fines) and some other tiny modifications inspired by Jupe (ek43 bag holder installed with new seal, tamping cube to hold the PF+funnel under the grinder so my hands are free, and a puffer to evacuate the beans out of the carrier).
    The retention is max 0.1 or under, the grinding speed is really fast 18-20grams/1 second. For better results I dose the 18 grams in 3-5 charges with a tiny spoon. There is a high need of WDT on every dose.

    My next project will be ek43 burrs 98mm + modified burr holder on Guatemala so I can fit the burr holder+ ek43 burrs which I have.

    Now I have to sell my Mazzer Kony E/dose on demand.

    Thanks kaffee-netz and Thanks Hansung/SSP grinding for a solution.


    [​IMG] [​IMG]

    Espresso:
     
    00nix, Wanderratte und Jupe3.0 gefällt das.
  17. Denis

    Denis Gast

    Maybe someone wants more information, or wants to do similar project.

    The burrs I got from Hansung/SSP are spot on what I wanted. I didnt want the full espresso - myhos like burrs. I am more than happy, I managed to get it aligned at 0.007. The coffee is great, shots from 45 to 85 seconds.

    Thank you again for the information.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  18. mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Hey Dennis
    Is that an in between burr in the middle of brewing and Espresso?
    Can you tell us what extraction times where possible with Stock burrs?
     
  19. #1439 Denis, 12.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2018
    Denis

    Denis Gast

    Burrs could be bimodal like mythos. I am glad I got hybrid geometry (they look like unimodal, but do enough fines to grind for espress).

    With stock grinder without alignment you cannot pull espresso (0.15-0.2 play) and after alignment with stock burrs you can pull shots like so:

    20 g coffee in 17 g basket. Grind where the burrs touch. Go fast on the preinfusion (4-8 sec) then pull till 1:3 ratio. I would say you can get 35-45 sec total shots but the coffee is underextracted, on the sour side, density, crema and sweetness are missing. As soon as you put preassure on the puc, its flows fast. There is nothing you can do about it: nutation, rdt, v60 filter paper under or over the coffee, nothing helps.

    After SSP burrs I play only with very light filter coffee and best results are with 55-85 sec shots. But heavy preinfusion (1.5 gram/sec untill you get to 1.5-2 bars) that is like 30 seconds. Then you pull normal, ramp to 9 bars, when you see the pressure starts to drop (puc erosion) then you make the drop.

    My best friend has ek43s with SSP burrs red speed + Titus carrier and aligned to under 0.01 and we speak alot everyday about shots, as we can manipulate the flow as we want. The grinders resemble in the way you have to work with them.
    One thing I can say, if the coffee is not so great ( some undesired flavours) the Guatemala as well the ek43 amplifies them. So if you have smoke, you gonna get it more than on a traditional grinder. But that works for all the flavours in the coffee, everything is more separated and every aroma stands out more.

    You have to taste is to see if you like the taste. It is different from what we know. Some coffees are better underextracted on conventional grinder, as if you look for flavours with the Ek/Guatemala and you grind finer and finer you are going to get cellulose taste from the walls of the coffee bean. There are some limits you cannot cross. After you learn the limits it is easier to handle and understand the grinder.

    I wish you the best. Denis.
     
    jonassaidghafur, braindumped und Jupe3.0 gefällt das.
  20. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Zuvca, infusione, Jolind und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...