Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich hatte es damals so interessiert, dass ich nachgefragt habe. Der Limes sagt ganz klar, Garantie ist Geschichte, sobald er sieht, dass die...

  1. #1661 KeinGewerbe, 09.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Das ist wohl nicht mehr aktuell. Ich habe jetzt bei Limes das centering Tool gekauft und von Herrn Reichert ganz klar die Aussage bekommen, dass die Gewährleistungsansprüche unberührt bleiben.
    Mahlkönig hatte mir das ja auch bereits so bestätigt und das gilt unabhängig davon, ob man das centering tool für das Zusammensetzen nutzt, oder nicht.
    Also ich Reinige ab sofort mit ruhigem Gewissen:)
     
    Lemmy39, braindumped und Silas gefällt das.
  2. Planlos

    Planlos Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich auf die hier gut beschriebene und viel diskutierte Reise mit der EK43s Rtg. Espressovermahlung begeben (vielen Dank für die unfassbar vielen, extrem guten und kreativen Informationen!). Da ich immer noch den Traum (oder die naive Illusion?) habe, dass mit den original MK–Scheiben und Carrier hinzubekommen und ich wahrscheinlich ohnehin neu kaufen muss, ist meine Frage nach einer kurzen Einschätzung:

    Startet man den Weg besser mit der „normalen“ EK43 S für Kaffee oder der Version EK 43 ST für türkisch Mokka?

    Besten Dank
    Planlos
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Kommt ganz darauf an. Die einen meinen so, die anderen so:)
    Ich habe auf der Espressoseite die Filterscheiben "moderner" Schliff, auf der Filterseite die Scheiben mit old school Filterschliff.
    Für mich kamen die Mokkascheiben nicht infrage, ich habe sie aber auch nicht miteinander verglichen. Wenn schon, denn schon.
    Die neuen Carrier kannst du dir vorerst sparen (ich habe auf beiden Seiten Titus mit unterschiedlicher Wendelung, starke und mittlere Steigung, ob's die feine Steigung für langsame Bohnenzuführung für Espresso noch gibt, weiß ich nicht), ich würde zuerst mit den originalen anfangen, zumindest bei meiner Mühle ist kein großer Unterschied erkennbar, wenngleich meine Mühle auch nicht eingeschliffen oder ausgerichtet ist.
    Aber auch hier gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, je nachdem, wen du fragst, sind die Unterschiede von homöopathisch bis gigantisch, bei mir zumindest vernachlässigbar.
    Kann aber einfach daran liegen, dass meine originalen von Haus aus vernünftig rund gelaufen sind.
    Die Schwankungen bei den Mühlen scheinen doch sehr groß zu sein.
    Mühle besorgen, anfangen und sehen, wohin die Reise geht.
    Du kannst aber natürlich auch gleich in die Vollen gehen und eine Titus EK kaufen. Da hast du dann ein rundum sorglos Paket.
     
    phaad und Zuvca gefällt das.
  4. Planlos

    Planlos Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank, die Antwort und Dein Setup machen mir Hoffnung!
     
    Zuvca gefällt das.
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    wie quick-lu schon sagt, die streuung ist sehr groß. ich hab ewig geschliffen (die mühle war vorher geshimt) und irgendwie wenig unterschied festgestellt, bis ich gemerkt hab, dass die original MK scheiben das hauptproblem waren. deswegen seh ichs auch so: starten und probieren. ich würde dir aber, wenn du neu kaufst, dringend dazu raten, bei frank zu kaufen und ihn zu bitten zumindest das alignement zu checken/machen. seine preise sind fair und du hast nicht immer die nagenden zweifel: „hach, vielleicht ginge es doch, wenn es aligned wäre“.
    den rest kannst du später gut upgraden, aber das alignement ist geschisse. ich hab es für zwei mühlen gemacht. es kostet dich nerven, recherchearbeit und werkzeug material. frank macht das sozusagen auf täglicher basis, weis, was er tut und hat alles da. wäre für mich ein no brainer.
     
    phaad, WernerFrisur, Tokajilover und 3 anderen gefällt das.
  6. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Servus,

    Das mit den unterschiedlichen Wendelungen, Stärke und Steigung war mir nicht so ganz klar... (habe meine bereits gepimpt erworben)
    D.h es gibt für Filter und Espresso unterschiedlichen davon? Kann ich sie optisch erkennen?
    l.g
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Ja, die Steigung ist schon deutlich unterschiedlich.
    Steigung der Filterwendelung ist ähnlich zu den originalen, die mittlerweile schon deutlich feiner und die ganz feine, ich meine, dass die nicht mehr verkauft wird. nochmal deutlich feiner.
    Das hier ist die Steigung für Filter
     
    Lemmy39 gefällt das.
  8. Planlos

    Planlos Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    26
    Ja, ich hatte schon Kontakt zu ihm, die Preise sind fair. Allerdings kommt dann eins zum anderen (seine Preisliste ist ja quasi meine Wunschliste!) und der Einstiegspreis der Wunschausstattung lässt mich dann wieder zweifeln...
     
  9. #1669 Gelöschte Mitglieder 84672, 17.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ek43s+ssp+ Träger+ alingment= 3000euro+.

    Nautilus von Titus mit besserem Alingment, weniger Retention, ssp= 3000euro+.

    Warum sollte sich jemand für ek43 entscheiden, wenn nicht nur aus zweiter Hand.
     
    phaad und jazzadelic gefällt das.
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    naja, das alignment ist ja überschaubar im preis : )
    @Denis
    i'm not up to date, is the nautilus actually ready to order and deliver?
     
  11. #1671 Gelöschte Mitglieder 84672, 17.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Yes it is, I will try one at the end of the month and there are people on instagram who already got the first 001 number of Nautilus today. He did a small batch first that where all sold out, but you can talk and make a deposit and you will get your when it's ready.

    I already believe the flat burrs grinders are already at peak potential. When they are aligned and grind with the right RPM correlated to the construction (horizontal -lower rpm/ vertical - higher rpm) they deliver a really good grind and particle distribution.

    There is not much you can improve, the most improvements will be related to retention, RDT, WDT, easy to use as workflow, and the design/looks.

    The taste in the cup will be pretty much the same. I am testing a Ultra with SSP high uniformity red speed / Nautilus and my ek43s with SSP red speed, all 3 grinders aligned and I dont expect differences in the cup using the same profile/coffee/dose.
     
    Zuvca gefällt das.
  12. #1672 Planlos, 17.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2020
    Planlos

    Planlos Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    26
    Das stimmt natürlich, die Nautilus gefällt mir gut und liefert wahrscheinlich sofort das Ergebnis was ich mir von der EK43 erhoffe!
    Aus meiner Sicht sprechen aber, der seit Jahren stabile Wiederverkaufswert (falls es doch nicht die große Liebe wird) und der geringere Einstiegspreis (ich hoffe ja noch ohne SSPs auszukommen) klar für die EK43.
     
  13. #1673 Gelöschte Mitglieder 84672, 17.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Man verliert viel Geld in die ek, weil viele Coffeeshops geschlossen wurden, weil sie viele davon billig verkauft haben.

    Jetzt gibt es andere Mühlen, die 98-mm-Scheiben in ihrem Inneren verwenden, sie eignen sich besser für die Einzeldosis, und sie sind kleiner für Wohnungsküchen.

    Ultra-Muhle ist das eine, Monolith das andere, und jetzt Nautilus.

    Ek43 wird in einigen Jahren Geschichte sein, wird in Coffeeshops oder Röstereien für schnelles Mahlen und Brühen verwendet werden.

    Die schicken Coffeeshops werden die Nautilus kaufen, die Ultra Mühle wird in der Welt besser bekannt sein, nachdem Rao und Hoffman eine Rezension über sie gemacht haben (sie haben eine gekauft).
     
    st. k.aus gefällt das.
  14. #1674 wienermischung, 17.08.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085

    Traue mich wetten, dass eine Nautilus auch einen sehr stabilen Wiederverkaufspreis haben wird ;) Wenn Frank jetzt ein Jahr Urlaub macht, kann man unter Umständen sogar ein Plus erzielen :)
     
    Technokrat, Silas und Zuvca gefällt das.
  15. #1675 Gelöschte Mitglieder 84672, 17.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Nur damit Sie es wissen, im letzten Monat wurden 4 x ek43 online verkauft:

    1350 Pfund in Großbritannien - 2019 Modell ek43S
    2200 euro auf kaffee netz mit (ssp entgratet und ausgerichtet)
    1950 Euro in Wien (ek43s+ ssp burrs+ titus carrier)
    Ein weiterer hier im Forum.

    Also ja, wie Sie sehen können, zahlen Sie
    2200 Euro für die Schleifmaschine
    500 Euro für die Grate oder mehr
    300 Euro für den Spediteur
    alingmentarischer Preis

    Sie zahlen mehr als 3000 Euro, um es zu 2000-2200 Euro zu verkaufen, das sind 30% verlorenes Geld

    Niemand wird jetzt 1800 Euro für einen gebrauchten ek43s Vorrat bezahlen, mit weniger Geld kann man bessere Muhlen kaufen. Und wahrscheinlich wissen Sie es auch nicht, denn niemand wird Ihnen das sagen, aber die ek43 hat beim Mahlen für Espresso eine gewisse Rückhaltefähigkeit, an der Rutsche bzw. in der Plastiktütenhalterung.
     
    onluxtex, Tokajilover, Terranova und 4 anderen gefällt das.
  16. #1676 Terranova, 17.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Ich schließe mich den Vorrednern an, erstmal ausprobieren. Mit etwas Glück kannst Du espressofein mahlen. Besser wird es in jedem Fall gehen, ob das dann wieder einen Haufen extra Kohle wert ist, kommt ganz auf einen selber an.
    Mir persönlich sind paranoide Baristas als Kunden am Liebsten. Da muss man zwar abliefern (das kleinste Fleckchen / Beschichtungsunregelmäßigkeit am Mahlwerk wird ein Drama) aber die wissen das zu schätzen und können sich anderen Parametern widmen, diesmal deutlich selbstbewußter und ohne mechanische Interventionen, sprich Toleranzen die sich ja bekanntlich im Mahlwerk treffen.

    Mit der Nautilus wird es bald (4-5 Wochen) mal mehr geben, wir hatten lange einen "Fehlerteufel" drin, an dem wir fast verzweifelt sind.
    Durch einen Zufall kam dann ans Licht, dass sich die SSP Mahlscheiben "durchbiegen".
    DIe Auflagefläche der Rotoren (ähnlich burr carrier) wurde deutlich vergrössert (was wir übrigens auch übernommen haben auf unseren EK43(s) Vorbrecher / Burr carrier in der v.4)
     
    phaad, Technokrat, Silas und 8 anderen gefällt das.
  17. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    @Terranova besteht bei der Nautilus auch die Möglichkeit die Elektronik direkt an der Mühle zu verbauen/plazieren?
     
  18. #1678 Terranova, 18.08.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    OT
    Nicht wirklich, also man hätte keinerlei Gewinn dadurch und zusätzlich würde es bescheuert aussehen wenn man das Teil an die Rückplatte schraubt.

    Netzteil eFuel 1200W/50A 15-30Volt einstellbar LCD Anzeige - Modellsport Schweighofer
     
    nokyo und Danix gefällt das.
  19. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Die EK 43 ist noch immer ein Kassenschlager. MK verkauft 4500/Jahr. Man kann Espresso und Kaffee damit mahlen und beides schmeckt mir damit am besten. Was den Wertverlust angeht glaube ich, dass Mühlen mit elektronischer Steuerung in 15 bis 20 Jahren nichts mehr wert sind, weil es dann keine Ersatzteile mehr gibt. Wer sich nicht die Mühe macht, die Mühle einzuschleifen, ist es selber schuld. Ohne Alignment ist die EK43 für Espresso nicht besser als eine K30. Das durch Zufall eine EK43 ohne Alignment eine Fehlstellung der fixen Scheibe von unter 20 um hat halte ich für absolut ausgeschlossen, vielleicht eine von 20.000. Unter 10 um ist unmöglich. Durch Einschleifen in ca. 3 Stunden ist das selbst ohne Messuhr kein Problem.
     
    Technokrat, rebecmeer, nokyo und 3 anderen gefällt das.
  20. #1680 Jupe3.0, 26.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Habe heute nach fast zwei Jahren meine Urania 1. Generation aus 1955 angeschlossen und einen Espresso aus der EK43 gezogen. Gleiches dosing und gleicher Mahlgrad wie für die Slayer:

    E30BC036-AD26-4FB9-8B74-A66860F3E248.jpeg
    76AEBEAC-25B5-4BD6-9688-AAE751D895F7.jpeg
    Immer wieder faszinierend, wie eine eingeschliffenes EK43 mit alten Handheblern harmoniert.
    Ich hätte noch etwas feiner mahlen können.
     

    Anhänge:

    Mitchko, rebecmeer, clickclack und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...