Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stimmt, ein nicht ganz unberechtigter Kritikpunkt. Auf der anderen Seite hätte ich den Mahlgrad bei den SSP auch noch mehr aufdrehen können, weil...

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Stimmt, ein nicht ganz unberechtigter Kritikpunkt.
    Auf der anderen Seite hätte ich den Mahlgrad bei den SSP auch noch mehr aufdrehen können, weil beim Vergleich der Mahlgradeinstellungen beim Espressobezug MK bei 3.0 und SSP zwischen 5,2 und 5,8, die Differenz also 2,2 bis 2,8 Mahlgrade waren.
    Dann wäre die Extraktion bei den MK-Mahlscheiben besser gewesen.
    Geschmacklich war auf jeden Fall bei Mahlgrad 9,0 vs. 11,2 von 16 kein Unterschied vorhanden.
    @Neil.Pryde dürfte für dich doch kein Problem sein offenzulegen, welche Mahlgrade du bei deinem Test verwendet hast.;)
     
  2. #522 Neil.Pryde, 25.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ja,offenlegen...also ohne richterlichen Bescheid geht da gar nichts..

    Aeropress 5.5/11er Skala

    V60 variiert nach Menge,verwendeter Sorte,Röstung,Wassertemperatur und der TDS welche ich anpeile zwischen 6-8

    Die günstigere Alternative zum VST Coffee Labs,den Atago Pal Coffee,gibt´s in der Bucht als Japan Import.
    War nach 10 Tagen hier ohne weitere Kosten für Zoll und Steuer.
    Wissenswertes dazu haben die Socratics festgehalten
    Measuring Total Dissolved Solids: A Refractometer Comparison – Socratic Coffee
     
  3. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Wenn ihr wüsstet, wie penibel in Laboratorien auf 0,1°C bei der Messung des Brechungsindexes geachtet werden muss [emoji23]
    Recht habt ihr natürlich, da man ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen muss, also so ein VST mit Temperaturkompensation ausreicht. Wobei man definitiv sagen muss, das Digital nicht gleich besser bedeutet. Reproduzierbarer eventuell....eventuell.

    Der Atari ähm Atago klingt preislich viel vernünftiger als das VST. Oh liebes Christkind, wenn du.....
     
  4. #524 jupe2.0, 25.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Neil.Pryde Du hast also beim Vergleich der Mahlscheiben SSP vs. MK den gleichen Mahlgrad verwendet, dann ist doch klar, dass die SSP eine höhere Extraktion bringen, weil sie feiner mahlen. Methodischer Fehler.
     
  5. #525 Neil.Pryde, 25.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ziel ist es die höhere Extraktion der SSP durch geringere Bohnenmenge auszugleichen,alles über 1.70% TDS ist schon gut stark,also,wie geschrieben,MK Scheiben 19,5 Gramm,SSP 18 Gramm,gleiche TDS.

    Auch der Atari kompensiert die Temperatur,meiner Erfahrung nach sollte man eh die Probe soweit abkühlen lassen,mach ich immer eine Stunde,bis die gleiche Temperatur des Meßgerätes erreicht wurde,also Zimmertemperatur,das passt dann schon für den Heimgebrauch.
     
    aqueous gefällt das.
  6. #526 Neil.Pryde, 25.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    .....und am Ende ist alles immer relativ zu sehen........

    Ein kleiner Vergleich mit ein paar Espressoshots,

    eine gut lösliche Eigenröstung,100 Punkte auf der Tonino Skala,das entspricht einem handelsüblichen Omniroast,Filter beginnt so ab 110,zum Vergleich,umgerechnet Tonino in Agtron ca. minus 15%.

    18in/36 out inkl.Pi in 50 Sekunden,mit der Strega,20er VST Sieb.

    MK Scheiben TDS 11% = 22% Extraktionsrate
    SSP´s 12.1% = 24,2 %

    Immer noch lecker,konzentrierter halt.....oder mein Geschmacksinn ist schon so abgestumpft ;)
     
  7. #527 Neil.Pryde, 25.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Noch was,bevor ich hier zum Dauermieter werde

    Das ist totaler Quatsch und wohl im Rausch der ersten Euphorie geschrieben.

    Auch die am schlechtesten löslichen hellsten Filterröstungen liegen mindestens bei 3.5/11er Skala bei 18Gramm/20er VST für einen 50 Sekunden Shot 18in/36out,gängige Espressoroasts so wie auch von @jupe2.0 beschrieben liegen auf der 11er Skala um die 4-4.5,für einen typischen schnellen EKspresso,18in/50out in 30 Sekunden gerne auch mal bei 5.5-6...schon verrückt........

    Immer noch sehr ungewohnt ist es um einen Shot um 10 Sekunden zu beschleunigen,im konkreten Fall von 60 auf 50s,geht der Mahlgrad mal locker mindestens 8/10 gegen grob,man braucht gar nicht erst beginnen zehntelweise zu verstellen.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  8. #528 dergitarrist, 28.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Gestern beim Cupping ist folgendes passiert: Die EK43 hat beim Anschalten immer mal wieder stark gebrummt. Ausschalten, auslaufen lassen und wieder anschalten hat's meist gerichtet. Ich spekuliere, dass das der Anlaufkondensator ist. Zwei weitere Anwesende haben bestätigt, dass die EKs in ihrem Café das auch öfter mal tun, meine private EKK daheim hat's noch nicht gemacht... hat hier jemand Erfahrungen und ggf. Lösungen?

    ... und ab und zu klingt's als würden die Mahlscheiben ganz leicht schleifen, obwohl sie weit offen ist. Wenn man den Mahlgrad dann auf und zudreht, fängt sich's. Ich spekuliere, dass hier ein Brocken Kaffeebohne in den Senkungen für die Schrauben oder sonstwo hängen bleibt und dann zermahlen wird, wenn ich den Mahlgrad enger stelle?
     
  9. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich kenne nur das Brummen, wenn der Mitnehmer locker sitzt.
     
    dergitarrist gefällt das.
  10. #530 dergitarrist, 28.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Da hab ich letztens einen kaputten gewechselt und der hat etwas Spiel, ja. Mal zerkratzen, danke. :)
     
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0701.JPG IMG_0703.JPG IMG_0706.JPG IMG_0707.JPG IMG_0708.JPG
    Oder Folie draufkleben.
    Es gibt jezt bei Mahlkönig neue Mitnehmer für die EK43, die brechen nicht so leicht.
    Ansonsten selber machen;)
     
    00nix gefällt das.
  12. #532 dergitarrist, 28.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ist ein neuer von MK... aber mich hat’s schon gewundert, wie locker der reinging.
     
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Man muss meistens zwei Lagen selbstklebende Folien kleben.
    Die Mitnehmer brechen durch Ermüdungsbruch. Der ursprüngliche Sinn war als Sollbruchstelle bei Steinen im Mahlgut angedacht (dei den Favorite Mühlen).
    Heute brechen die Mitnehmer, weil die EK43, als Espressomühle missbraucht, viel häufiger angeworfen wird.
    Man muss erst die Mühle starten, dann erst das Mahlgut zuführen.
    Bei der limited edition ist der Mahlscheibenträger aus alu, das halbiert die träge Masse.
     
    00nix gefällt das.
  14. #534 Neil.Pryde, 28.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Das Geräusch verursacht echt Zahnschmerzen,

    die ganze rotierende Einheit kann eine leichte Unwucht haben,entweder die Scheiben,der Träger oder es reicht auch schon Kaffeemehl in den Löchern der Befestigungsschrauben.
    Der Mahlscheibenträger kann dann auf der Welle übertrieben ausgedrückt beginnen rumzueiern was dieses Geräusch verursacht.

    Wir hatten immer Erfolg,bei insgesamt 3 Mühlen,mit einer gut geklüberten Welle,anritzen oder körnern des Mitnehmers hat nichts gebracht.

    Alle drei Mühlen wurden im gewerblichen Bereich eingesetzt,die oft gängige Praxis dort die Mühlen während des Auslaufens vor dem Stillstand mehrmals wieder einzuschalten um die letzten zehntel Gramm rauszuholen kann einer der Gründe für die auftretende Unwucht sein.

    In meiner eigenen schwimmen die Mitnehmer ganz locker im Spalt,ohne "Presslufthammersound"

    Der Perger hat ja in seinem Justagevideo die Ritzerei damals empfohlen,m.E. wurde die Unwucht verursacht durch das layern der rotierenden Scheibe.
     
  15. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Glaube ich nicht, die Kaffeereste und die layer können durch ihr geringes Gewicht keine Unwucht auslösen. Das Brummen tritt ja auch nicht immer auf. Eine Unwucht würde immer zu Vibrationen führen. Es ist nach meinen Erfahrungen immer der Mitnehmer.
    Selbst eine radial nicht justierte rotierende Mahlscheibe macht noch keine Unwucht, nicht mal bei meinen Alu-Mahlscheibenträgern.

    Hier die Gewichte der Mahlscheibenträger der EK 43:
    487 gramm EK43 limited edition, 217 gramm ohne MS
    894 gramm der Vorbrecher der EK 43 Standard, 629 gr. ohne MS.
    Eine Unwucht der Mahlscheinben bei der EK43 limited wird sich mehr bemerkbar machen.
     
  16. #536 jupe2.0, 28.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Würde die rotierende Mahlscheibe nur 0,25 mm radial misaligned sein, dann wäre das Gewicht, was auf einer Seite zuviel, und auf der anderen Seite zuwenig währe schon im Bereich von ca. einem Gramm und damit 1000 mal mehr, als ein Perger Alu layer wiegt.

    Umfang der Mahlscheibe 308 mm.
    Dicke der Mahlscheibe 8mm.
    Mittlerer Überstand bei 0,25 mm ca. 0,1mm im halben Bereich des Umfangs.
    Volumen: 0,1mm x 308/2mm x 8mm = 123 mm3 = 0,123 cm2
    Spez. Gew. 7,8gr/cm3
    Errechnete Masse: 0,96 Gramm, die auf einer Seite fehlt und auf der anderen Seite zuviel ist.

    Der Alu Layer wiegt aber nur 0,002 Gramm
    Alufolien layer
    Dicke 30um=0.003 cm
    Fläche 0,25 cm2
    Volumen 0,00075 cm3
    Spez. Gew. 2,7g/cm3
    Masse: 0,002 gr

    Das entspricht einem 1/1000.
     
    dergitarrist gefällt das.
  17. #537 banksster, 28.10.2017
    banksster

    banksster Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Ok. Der Kauf einer EK43 geht nur einher, nachdem man in Raketenwissenschaften promoviert hat. Ich kaufe keine o_O
     
  18. #538 Neil.Pryde, 28.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Der Kauf ganz bestimmt nicht,es wird kein Verkäufer deine Doktorarbeit sehen wollen,ein wenig Interesse für die Geschichte nach dem Kauf ist einem guten Gelingen aber bestimmt nicht ganz abträglich..........

    Hier mal die Extraktionsmacht der SSP´s,schneller EKspresso,35 Sekunden,58 Gramm.......

     
  19. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Neil.Pryde ich kann nix sehen, kommt die Meldung: "Du hast keine ausreichenden Rechte, um Medien innerhalb dieses Albums sehen zu können."


    Hier Mahlscheiben update für EK43
    IMG_1066.PNG
    Die neuen burrs von PSS sollen noch weniger fines erzeugen;)
     
    00nix und autosub gefällt das.
  20. #540 jupe2.0, 29.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_1084.JPG
    Oben die neuen Scheiben,
    unten die alten Scheiben
    IMG_1085.JPG
    Ende der Woche bekomme ich die alten Kaffee/Gewürzscheiben für EK43.
    Habe vorweg nochmal Foto_Studien gemacht.
    Der Grund, warum die neuen Scheiben feiner Mahlen, liegt an der Länge der kleinen Zähne.
    Die Bedeutung der unterschiedlichen Vorbrecherzähne kenne ich nicht.
    Bei den SSP Scheiben sind die kleinen Zähne noch größer, darum mahlen sie noch feiner:
    IMG_1089.JPG IMG_1088.JPG
     

    Anhänge:

    00nix gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...